Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Experiment sind wir

Christian Stöcker

(14)
(14)
(2)
(1)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Sehr informativ

Von: Justus aus Hamburg

11.11.2021

Gutes Buch, wirklich informativ. Herr Stöcker weiß, wovon er schreibt.

Lesen Sie weiter

Topaktuell und lehrreich

Von: Leserin_28 aus München

09.11.2020

Der Begriff „Exponentielles Wachstum“ ist gerade aufgrund der Corona-Zahlen in aller Munde – Christian Stöckers Buch ist aber nicht nur topaktuell, sondern auch wohltuend optimistisch: So zeigt er in seinem Buch nicht nur, wie man die Corona-Zahlen erklären kann, sondern auch viele positive exponentielle Entwicklungen, die wir uns für eine bessere Zukunft zu Nutzen machen können (z.B. Photovoltaik zur Energiegewinnung). Beim Lesen erfährt man viel Neues, gerade zu den Themen KI und Digitalisierung. Sehr bereichernde Lektüre, auch wenn man sich bisher noch nicht mit diesen Themengebieten auseinandergesetzt hat!

Lesen Sie weiter

Beim Lesen dieses Buches hatte ich den Eindruck, als nehme mich der Autor mit auf eine Reise. Eine Reise, die mir wie durch feine Fäden gewebt, Zusammenhänge und Hintergrundwissen aufzeigt, quer durch die aktuellen Themen unserer Gesellschaft. Trotz der Komplexität hatte ich nicht den Eindruck, den Faden zu verlieren oder dass mir der Inhalt zu anspruchsvoll wäre. Es ist eine spannende Reise, die mich genau durch diese Darstellung der Zusammenhänge, gegenseitigen Abhängigkeiten und Einflussnahmen sehr nachhaltig beeinflusst hat. Ein Buch, dass sowohl zum Nachdenken anregt als auch zum nochmal lesen - vielleicht nicht gleich im Anschluss, denn der Inhalt wirkt und wirkt nach. Lädt aber genauso zum nochmaligen Lesen ein.

Lesen Sie weiter

Spannend und informativ

Von: Lena

26.10.2020

Ich bin begeistert! Das Buch holt mich ab, nimmt mich an die Hand und zeigt mir einen Überblick über bisherige technologische Entwicklungen und führt mich dann weiter in eine mögliche Zukunft. Christian Stöcker erklärt anhand von vielen spannenden und informativen Beispielen, warum exponentiellen Wachstums für uns Menschen so schwer vorstellbar und nicht greifbar ist. Es ist sehr gut verständlich geschrieben und gibt immer wieder Exkurse, für genauere Erklärungen. Das fand ich sehr schön, da ich alle Informationen gebündelt erhalten habe und nicht selbst in die Recherche gehen musste. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen und bin dankbar, dass ich es lesen durfte.

Lesen Sie weiter

Worüber reden wir hier eigentlich?

Von: Claudia Grothus

22.10.2020

Wir diskutieren und argumentieren viel über unsere Zukunft. Über Klimawandel, die Folgen der Corona-Pandemie und den Weg, den wir jetzt wirtschaftlich, sozial und politisch einschlagen müssen. In diesen Diskussionen drehen wir uns aber viel zu häufig um persönliche oder gerade populäre Meinungen und Überzeugungen – also eher um gefühltes, schlimmstenfalls vermeintliches Wissen. Wir diskutieren dabei also, ohne uns dessen bewusst zu sein, nicht über die Realität, sondern über das, was wir für Realität halten. Das bringt uns nicht weiter. Es ist so gar nicht effektiv, Entscheidungen über die Zukunft aufgrund von Meinungen und nicht aufgrund von Tatsachen zu fällen. Wir benötigen eine Basis an wissenschaftlichem Verständnis dafür, was auf unserem Planeten gerade unaufhaltsam passiert. Was also müssen wir wissen, um sinnvolle und zielführende Diskussionen über unsere Zukunft zu führen? Christian Stöcker hat in seinem Buch „Das Experiment sind wir“ einen wirklich atemberaubenden Teil dieses Basiswissens zusammengestellt. Das Kernthema ist dabei die zunehmende Beschleunigung, das exponentielle Wachstum von allem, was der Mensch irgendwann einmal mit der Erfindung des Rads begonnen hat. Beim Lesen dieses Buches steigt immer mehr die Erkenntnis auf: Es wird nicht nur nichts so bleiben, wie es war, sondern diese Veränderung wird auf allen Ebenen immer rasantere Fahrt aufnehmen. Dinge, die wir in der fernen Zukunft verorten, geschehen viel schneller als erwartet. Das gilt für Captain Kirks Dialoge mit dem Computer, der innerhalb einer halben Generation Alexa oder Echo heißt, genauso wie für die Prognosen über den ungebremsten Klimawandel. Christian Stöcker gibt mit seinem inhaltsstarken Buch Wissen und Argumente an die Hand, sich an Diskussionen über den Klimawandel und das Weltgeschehen kompetent zu beteiligen. Dabei spannt er einen weiten Bogen, angefangen beim Verständnis für exponentielles Wachstum über die rasante Entwicklung künstlicher Intelligenz, menschliche Eingriffe in Gen-Codes und sozialpsychologische Handlungsgrundlagen - bis hin zu der These, den Spieß umzudrehen und zu fragen: Können wir den Planeten mithilfe der Exponentialfunktion retten? Zugegeben: Dieses Buch ist alles andere als ein Schmöker. Hier muss man schon sein Gehirn einschalten. Die nötige Motivation zum Weiterlesen kommt aber daher, dass die Themen wirklich extrem spannend sind und sich spürbar von Seite zu Seite das eigene Bild von der Realität unserer Welt ändert. Also: "Die Ausrede 'Das konnte doch niemand ahnen' zieht nicht mehr!"

Lesen Sie weiter

Wissenschaft für jeden

Von: Laura

21.10.2020

In „das Experiment sind wir“ veranschaulicht Christian Stöcker die großen Entwicklungen der heutigen Zeit. Hier wird sehr viel wissenschaftlich fundiert erläutert, auf eine Art und Weise, die diese Fakten für jeden zugänglich und verständlich macht. Wissenschaft für jeden sozusagen. Großartiges Vorwissen oder Faible für das Thema ist nicht vorausgesetzt, alles wird so aufgearbeitet, dass es auch für Laien verständlich und superinteressant ist. Insgesamt ein sehr informatives und spannendes Buch, was insbesondere in Hinblick auf die derzeitige Situation der Welt, zu Biel Beschleunigung in allen Bereichen, Frage der Digitalisierung und des Klimawandels..., eine große Bedeutung einnimmt. Daher ist dieses Buch für jeden sehr empfehlenswert- um sich zum einen mit der Welt an sich auseinander zu setzen, aber auch, um etwas über sich selbst nachzusinnen. Ein wirklich tolles buch

Lesen Sie weiter

Ich möchte hier gleich zu Beginn eine Leseempfehlung aussprechen, und zwar für all diejenigen, die an einem wissenschaftlich fundierten Blick auf die Welt von Gestern, Heute und besonders Morgen interessiert sind und bereit sind, ihren eigenen Konsum zu hinterfragen. Ich muss gestehen, dass das Programm, was Herr Stöcker sich hier vorgenommen hat, ziemlich umfangreich ist und an der ein oder anderen Stelle nicht ganz einfachen Stoff beinhaltet. Dies wird allerdings durch verständliche Sprache, einschiebende Exkurse und zahlreiche Beispiele auf eine Weise aufbereitet, dass auch Nicht-Biologen, Nicht-Informatikerinnen, Nicht-Psychologen, Nicht-Chemikerinnen (um nur mal ein paar Themenbereiche anzuteasern) die jeweiligen Inhalte verstehen und nachvollziehen können. Nacheinander widmet sich der Autor all denen Themen, die er - aus der Wissenschaft hergeleitet - für diejenigen hält, die den (Miss-) Erfolg des globalen Miteinanders der Zukunft bestimmen werden. Ich konnte hier viel Neues lernen und sehe jetzt tatsächlich, wie auf dem Buchrücken behauptet, manche Dinge mit etwas anderen Augen, vor einem anderen Hintergrund.

Lesen Sie weiter

Mit diesem Buch gelingt es dem Autor einen umfassenden Überblick über die Faktenlage in den unterschiedlichen Bereichen, wie zum Beispiel Umwelt, Klima, künstliche Intelligenz und Bevölkerungsentwicklung zu geben. Er gibt dabei einen historischen Abriss von der Vergangenheit bis in die Zukunft nach aktuellem Stand des Wissens. Dabei stellt er ebenfalls weit verbreitete Mythen, wie zum Beispiel dem des ungebremsten Bevölkerungswachstums, Fakten-basiert richtig. Der Inhalt des Buches ist, auch für Laien der diversen Themengebieten, leicht verständlich geschrieben und mit zahlreichen seriösen Quellen hinterlegt. Alles in Allem macht das Buch nachdenklich und stößt an, sich weiter mit den einzelnen Themen zu beschäftigen und weitere, tiefergreifende Literatur zu den dabei angerissenen Themen zu lesen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.