Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Dietrich Bonhoeffer – Die Gedichte

Gotthard Fermor

(15)
(5)
(0)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Nett bis durchwachsen

Von: pinkyfrosch

27.12.2020

Das ganze hat ja vier Aspekte, die gedruckten Texte, die Fotos , die Musikstücke und die gesprochenen Texte. Die Texte sind bekannt. Sie haben mich seit dem ich das Buch bekommen habe täglich begleitet. Man muss Bonhoeffers Situation kennen, um die Tragweite der TExte zu erfassen . Dazu gibt das Vorwort ausführlich Auskunft, auch zur Entstehung des Buches. Das ist sehr gut . Die Fotos haben mich persönlich nicht angesprochen, weder künstlerisch noch meditativ, aber das ist wirklich Geschmackssache. Auch die CD hat mich nur in Teilen überteugt. Ich finde, die Musikstücke sind sehr gut gewählt und nhemne die Stimmung der Texte auf. Die Stimme bzw. die Vortragsweise des Sprechers finde ich zu hart. Für mich wird sie den Texten nicht gerecht. Insgesamt ist es aber ein gutes Buch, dass auch Menschen , die Bonhoeffertexte noch nicht so kennen einen guten Zugang bietet.

Lesen Sie weiter

Auf Bonhoeffer muss man sich einlassen. Ich tat mich mit der langen sehr theoretischen Einleitung von Gotthard Fermor sehr schwer. So blieb das Buch erst einmal etwas liegen. Aber die Weihnachtsfeiertage waren geschaffen dafür, ein paar ruhige Minuten und Stunden mit dem Dichter zu verbringen. Schnellmal durchlesen - das geht nicht - es braucht seine Zeit, nicht jede Zeile fügt sich gleich. Etwas leichter wird es ganz sicher für jene Leser, die sich intensiver mit der schrecklichen Zeit des Nationalsozialismus befasst haben. Richtig begreifen und verinnerlichen konnte ich die Gedichte beim zweimaligen Hören der CD. Die Gedichte sind wunderbar gesprochen und vieles wurde durchs Hören erst deutlich. Für Menschen, die Zeit haben und sich die auch gern für Kultur, Kunst und Geschichte nehmen ist das Buch ein wunderbares Erlebnis. Ich bin reingewachsen und es hat gut getan.

Lesen Sie weiter

Ein wunderschönes Werk das dazu einlädt, sich auf Bonhoeffers Lebensgeschichte durch seine Gedichte und mit Bedacht ausgewählte Musik näher einzulassen. Auch ohne ausführliches Hintergrundwissen entfalten die Gedichte schnell ihre Wirkung und laden dazu ein, sie im Gesamtkontext seines Lebens und Wirkens näher zu begreifen. Die beiliegende Audio-CD lässt einem die Wahl, sich die Gedichte von Gotthard Fermor vorlesen zu lassen und dazu die passenden Pianointerpretationen von Josef Marschall auf sich wirken zu lassen. Ich persönlich konnte das nur in Abschnitten genießen, da mir der Tonfall etwas zu gleichmäßig quer durch alle Gedichte ging. Selbiges gilt für die Musikpassagen, da mich manche Stücke in der Klavierinterpretation nicht sehr ansprachen. Das in sich stimmige Gesamtkonzept aus Wort, Bild und Klang könnte hier und da noch ein bisschen mehr Differenzierung vertragen.

Lesen Sie weiter

wirklich gut gelungen

Von: Ilka

04.12.2020

Dieses Buch ist wunderbar gestaltet. Gedichte und Kunstbilder wechseln sich ab. Die Gedichte sind in sehr angenehmer Buchstabengröße gedruckt und die beiliegende CD, auf der die Gedichte vorgetragen werden ist das Tüpfelchen auf dem i. Der Rezitator Gotthard Fermors hat genau die passende Stimme um die Gedichte zu lesen. Ein schönes Buch zum Verschenken, aber auch für das eigene Gemüt. Perfekt wäre für mich gewesen, wenn man "Von guten Mächten..." zusätzlich noch als Musikstück mit aufgenommen hätte.

Lesen Sie weiter

Von guten Mächten wunderbar geborgen

Von: Simone

23.11.2020

Für mich ist Dietrich Bonhoeffer ein absolutes Vorbild. Immer wieder tauchte im Laufe meines Lebens das Lied „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ auf. Umso gespannter war ich auf die anderen Gedichte, die Bonhoeffer im Gefängnis geschrieben hat. Das Buch erschließt sich dem Leser auf mehreren Ebenen: Durch Sprechen und Hören, durch Platz für die Texte, durch Bildkompositionen und den Klangraum. Beigefügt ist dem Buch eine CD, auf der Gotthard Fermor als gelernter Rezitator die Gedichte liest. Der Fotograf Klaus Diederich hat die einzelnen Gedichte durch ein Foto eingeleitet. Josef Marschall improvisiert zu Heinrich Schütz, Edward Grieg, Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven etc. Durch die Musik erschließen sich die Worte nochmals neu. Ein Buch mit Tiefgang, das man sich immer wieder zur Hand nehmen wird.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.