Leserstimmen zu
Postkartenbuch Gedichte

(1)
(0)
(1)
(0)
(0)
€ 3,95 [D] inkl. MwSt. | € 3,95 [A] | CHF 5,90* (* empf. VK-Preis)

„Solange Herz und Auge offen, um sich am Schönen zu erfreun, solange, darf man hoffen, wird auch die Welt vorhanden sein.“ (Wilhelm Busch) Diese wundervolle Botschaft des berühmten humoristischen Dichters und Zeichners Wilhelm Busch ist nur eine von vielen, die in dem Postkartenbuch Triffst du nur das Zauberwort (erschienen bei Anaconda) enthalten ist. Das Buch versammelt 20 Postkarten mit Gedichten, Sprüchen und Zitaten von u.a. Hilde Domin, Joseph von Eichendorff, Eduard Mörike, Joachim Ringelnatz und Franz Grillparzer. Für so ziemlich jede Lebenslage ist hier etwas dabei: romantische Liebesbotschaften, Botschaften, die Mut machen, Freude schenken oder einfach die Freundschaft feiern. „Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.“ (Joachim Ringelnatz) Farblich sind die Karten eher schlicht in Gelb-, Blau- und Grautönen gehalten. Doch gerade dadurch, dass sie aufeinander abgestimmt sind, eignen sie sich nicht nur zum Verschicken oder Verschenken, sondern auch hervorragend zum Aufhängen und Dekorieren. Überhaupt sind Postkarten ein echter Allrounder: Man kann sie als Geschenkbeilage, zu Dekorationszwecken oder auch einfach als Lesezeichen verwenden… „Wann dich die Lästerzunge sticht, so lass dir dies zum Troste sagen: Die schlechtesten Früchte sind es nicht, woran die Wespen nagen.“ (Gottfried August Bürger) Manchmal ist es nicht leicht, das richtige zu schreiben oder zu sagen, doch mit den in diesem Buch versammelten Sprüchen und Gedichten, hat man gute Chancen, das Zauberwort zu treffen

Lesen Sie weiter

Mein Fazit: Ich hatte große Erwartungen an die 20 Postkarten. Leider bin ich etwas enttäuscht worden. Von den 20 Postkarten gefallen mir leider nur 5 richtig gut. 9 finde ich zwar auch schön, aber das Besondere fehlt etwas. 4 Postenkarten waren okay und 2 haben mir eigentlich gar nicht gefallen. Ich habe sie nach Design und dem Spruch bewertet und den 4 Kategorien zugeordnet. Aber natürlich ist das Design und Spruch mögen bei jedem anders – Die Geschmäcker sind ja verschieden. Trotzdem kann ich leider nur 3 von 5 Sternen für dieses Postkartenbuch vergeben. Meine Meinung zum Design: Das Design ist bei den Postkarten meist sehr schlicht gehalten und nur die Farben grau, graublau, gelb, schwarz und weiß treten auf. Bei 6 Postkarten gefällt mir das Design aber richtig gut! 8 waren ganz schön und 5 waren okay. Eine Postkarte hat mir vom Design nicht gefallen. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Geschmäcker und ich bin mir sicher, dass anderen das Design besser gefällt. Meine Meinung zu den Gedichten: Auch die Gedichte habe ich für mich in die 4 Kategorien geteilt. Aber nur 4 Gedichte fand ich sehr schön. 8 Gedichte fand ich ganz gut und 6 waren okay. 1 Gedicht hat mir gar nicht gefallen. Aber wie auch bei den anderen heißt es auch hier: Die Geschmäcker sind unterschiedlich. An sich liebe ich Postkartenbücher. Aber dieses konnte mich nicht ganz überzeugen. Trotzdem sind einige schöne Postkarten dabei und ich kann damit sicher dem ein oder anderen eine Freude machen. Ich denke das Postkartenbuch ist für große Lyrikenthusiasten besser geeignet. Viel Spaß in der Postkartenwelt der Lyrik wünscht euch eure MermaidKathi

Lesen Sie weiter