Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ruth Bader Ginsburg

Ruth Bader Ginsburg

(19)
(10)
(0)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Wie der Titel bereits verrät geht es in diesem Buch um 300 Statements der berühmten Supreme-Court Richterin Ruth Bader Ginsburg. Ich verfolge die Geschichte von RBG schon eine ganze Weile und das Lesen dieses Buches hat mich in dem Wissen bestärkt, was für eine starke Frau sie war und welchen Einfluss sie hatte. Allein das Cover ist bereits so Aussagekräftig mit dem Portrait von RBG mit nur diesen drei „kleinen Zeichen“, die eine alles andere als kleine Bedeutung haben. Das Buch ist in mehrere Teile „zerlegt“. Es gibt eine Sektion zu Freiheitsrechten, eine zum Gesetz, eine zu Ihrem Leben und eine zu Meilensteinen. Diese Unterteilung gefällt mir sehr gut, da es somit nicht zu sprunghaft ist. Unter jedem der Statements sind zudem ein Ort und meist ein genaues Datum angegeben. Der Aufbau ist super anschaulich gestaltet, da sich die Statements durch große Absätze von einander abtrennen lassen. Auch ist die Schriftgröße nicht immer die gleiche und somit werden einige der Statements hervorgehoben. Dieses Buch ist keine „Geschichte“ die man mal eben an einem Abend durch liest. Es hat zwar nur 255 Seiten, aber wenn man den Inhalt der Statements in sich auf nehmen möchte, dann sollte man sich diese Seiten gut aufteilen. Ich habe sehr viel aus diesem Buch mitgenommen und kann es euch nur ans Herz legen, denn Ruth Bader Ginsburg ist nicht nur ein Name den man kennen sollte, man sollte auch wissen was alles in diesem Namen drin steckt!

Lesen Sie weiter

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es wirklich eine gute Einsicht in die Person Ruth Bader Ginsburg sowie auch ihr Lebenswerk gibt. Es ließt sich sehr fließend und schnell, weil man von Zitat zu Zitat weitergeht, ohne aufhören zu wollen, da sie eine unglaublich beeindruckende Frau war, die sehr viel für die Gleichstellung der Geschlechter geleistet hat und dieses Buch einen guten groben Einblick darüber gibt. Sehr lesenswert und motivierend.

Lesen Sie weiter

"Manchmal werde ich gefragt: 'Jetzt seid ihr also zu dritt. Was meinst du, wann seid ihr endlich genug Frauen am Obersten Gerichtshof?' Und ich denke mir: Wenn wir zu neunt sind." (Quelle: Ruth Bader Ginsburg) Besonders an diesem Buch finde ich persönlich, dass dies nicht eine 'einfache' Biografie ist, sondern versteckt den Leser die Höhepunkte und auch Tiefpunkte aus dem Leben von Ruth Bader Ginsburg näher bringt. Hauptsächlich findet man in diesem Buch Zitate und Äußerungen von dieser bemerkenswerten Frau, welche zum einem dem Leser das Wesen dieser Frau offenbart und zum anderen einen jeden zum Nachdenken anregt. Aber nicht nur diese Äußerungen sind in diesem Buch dargestellt, sondern berühmte Fälle, welche sie als Richterin geführt hat. Ruth Bader Ginsburg ist eine Frau, die schon zur damaligen Zeit sich nie die Butter vom Brot nehmen lassen und gewusst hat, dass jede Frau genauso gut ist wie jeder Mann. Dass es keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern gibt und viel mehr Frauen in Führungspositionen gelangen sollten. Fazit: Dies ist nicht nur ein gutes Buch um auf einen anderen Weg das Leben von Ruth Bader Ginsburg kennenzulernen und zu verstehen, sondern motiviert auch ein jeden, für seine Ziele zu jeder Zeit einzutreten und sich nie unterkriegen zu lassen.

Lesen Sie weiter

Absolut lesenswert! Das Buch gibt einen umfassenden und spannenden Einblick in das Leben von RBG, aber vor allem in ihre Einstellungen und Ansichten. Das Buch ist übersichtlich gegliedert und super, wenn man immer mal zwischendurch ein paar Seiten lesen will. Da es sich nur um Zitate handelt ist es keine trockene Biografie, sondern ein ungefilterter Eindruck in Momentaufnahmen. Teilweise wäre es sicherlich spannend mehr über den Kontext der Zitate zu erfahren, aber dafür muss man sich ein bisschen um das Buch herum informieren. Die Richterin war - so zumindest meine Meinung - eine absolut beeindruckende und bemerkenswerte Frau, die wahnsinnig viel in ihrem Leben erreicht hat. Mit ihrem Tod 2020 hat Amerika eine große Visionärin verloren. Das Buch ist super für jeden, man muss sich nicht unbedingt mit RBG auskennen, um es zu lesen und es gewährt einem einen kleinen, aber feinen Einblick in ihr Wirken.

Lesen Sie weiter

Der Anlass für diese Rezension ist leider ein trauriger. Ruth Bader Ginsburg ist nicht mehr unter uns, um uns weiterhin klug und unbeschreiblich feministisch zu vertreten. Dieses Buch enthält dreihundert ihrer Statements, die sie zu Anlässen wie Reden, zu Kommentaren von Gerichtsfällen und ähnlichen Situationen gesagt hat. Man kann das Buch irgendwo aufschlagen und wird einen Gedanken finden, über den man nachdenken wird. Sie hat sich vor allem sehr für die Rechte von Frauen eingesetzt und da wird einem auch erst klar wie unglaublich wichtig ihre ganze Arbeit gewesen ist. Ohne sie hätten Frauen in Amerika sehr viel weniger Rechte als das heute der Fall ist. Sie war eine Feministin im besten Sinne. Und wer mit ihrer Denke etwas anfangen kann und mit kleinen Zitaten mehr wissen möchte wie sie gedacht hat, wie sie die Welt gesehen hat und worauf sie ihre Entscheidungen gegründet hat, dem würde ich dieses Buch sehr empfehlen.

Lesen Sie weiter

Ein Muss für alle RBG-Fans!

Von: luciebookworld

10.11.2020

Wie schon auf dem Cover beschrieben, besteht dieses Buch aus einer Sammlung von 300 Statements von Ruth Bader Ginsburg (RBG), einer ehemaligen Supreme-Court-Richterin. Im Laufe ihres Lebens und Wirkens entwickelte sie sich schnell zu einer Ikone, die weltweit an Bekanntheit erlangte. Das Buch besitzt eine gute, schlüssige Aufteilung. Zu Beginn erfährt man im Rahmen der Einleitung einige Basisinformationen über RBG. Anschließend wurden die Zitate, die sie im Laufe ihres Lebens geäußert hat, in drei Oberkategorien unterteilt: Freiheitsrechte, das Gesetz und ihr eigenes Leben. Zum Schluss werden noch einige Meilensteine ihres Lebens aufgeführt. Zu jedem aufgezählten Abschnitt haben die Herausgeber sehr passende Zitate herausgesucht, die verschiedene Standpunkte von RBG auf einen aussagekräftigen Punkt bringen. Deshalb finde ich dieses Buch auch sehr geeignet für Leser, die noch nicht so viel Wissen über RBG ansammeln konnten. Man hat das Gefühl, dass man sie nach Beenden dieses Buches sehr viel besser kennt und schon nach kurzer Zeit kann man RBG hinter den Worten erkennen. Leider gibt es auch noch einen kleinen Kritikpunkt meinerseits. Obwohl die Herausgeber sich viel Mühe gegeben haben, einige Hintergrundinformationen am Anfang und am Schluss des Buches zu liefern, haben mir diese dennoch während des Mittelteiles ein wenig gefehlt. Somit konnte man die Zitate nicht im Kontext betrachten. Und obwohl einige Zitate diesen nicht unbedingt benötigen, wäre es doch manchmal angebracht gewesen - vor allem für Leser ohne Hintergrundwissen. Aber trotz dessen hat mir diese Sammlung von Zitaten von RBG sehr gut gefallen. Ich kann das Buch weiterempfehlen - vor allem an die Personen, die sich ernsthaft für Ruth Bader Ginsburg interessieren.

Lesen Sie weiter

In diesem Band versammeln sich berühmte Zitate von RBG, begleitet von einem Lebenslauf. Beim Lesen wird einem nicht nur diese besondere Frau näher gebracht, sondern auch die jüngere amerikanische Geschichte, denn viele ihre Fälle haben sich mit wegweisenden Entscheidungen befasst. Mir wurde vor Augen geführt, wie stark RBG als Frau, Jüdin und Mutter gekämpft hat. Gleichzeitig vertritt sie eine sehr spezielle Auffassung von Feminismus und auch von Amerika, die mittlerweile wohl überholt ist: Mit harter Arbeit und viel Willen kann man alles schaffen. Das lässt die systemischen Voraussetzungen außer Acht, denen wir alle unterliegen. Dieses Buch ist im Original zu einer Zeit erschienen, zu der RBG noch gelebt hat. Einige der Aussagen, die sich in ihm versammeln, lesen sich jetzt als Warnungen und Voraussagungen. Die Zitate führen vor Augen, was für eine Persönlichkeit die USA dieses Jahr verloren haben - und machen Angst, wohin sie sich ohne RBG bewegen werden. In diesem Sinne: „Sie [die Fälle vorm Supreme Court] haben Auswirkungen auf den Erhalt der Freiheit, für uns selbst und unsere Nachwelt.“

Lesen Sie weiter

„Ruth Bader Ginsburg – 300 Statements einer berühmten Supreme-Court Richterin“ Darum geht es: Vorreiterin, Heldin, Wonderwoman“(ttt) Ruth Bader Ginsburg hat die Welt verändert. Ihr Gesicht prangt auf T-Shirts, ihre mutige Haltung inspiriert Menschen aller Generationen. Die zierliche Richterin am Obersten Gerichtshof der USA war moralischer Kompass und feministische Ikone der Millenials – geschätzt , mitunter auch gefürchtet für ihren messerscharfen Verstand, ihren Witz und ihren Kampfgeist. Zeit ihres Lebens hat sie unbeirrt für Gerechtigkeit gekämpft. Im Alter von 87 Jahre ist sie am 18. September 2020 in Washington einen Krebsleiden erlegen. Ihre Botschaft aber hallt nach: „I dissent – Ich widerspreche“ Diese Frau war eine Persönlichkeit! Durch die 300Statemants lernen wir Ruth Bader Ginsburg kennen: wofür sie eintrat, was sie dachte und wofür sie kämpfte. Sie stand für Gleichberechtigung und Gerechtigkeit – und dafür kämpfte sie. „Der Begriff „Frauenrechte ist etwas problematisch. Es geht um Menschenrechte. Es geht um das Recht aller Menschen auf gleichen Schutz durch das Gesetzt.“ „In meiner idealen Welt wären Kinder nicht Frauensache, sie wären Menschensache.“ Von diesen starken Zitaten ist das Buch nur so voll! Unbedingt lesenswert! 5 von 5 Sterne

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.