Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Im Dschungel wird gewählt

Larissa Ribeiro, André Rodrigues, Paula Desgualdo, Pedro Markun

(20)
(5)
(1)
(1)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

kindgerecht

Von: Moni

09.02.2021

Mich hat das Buch erstmal aufgrund der Farben und die Art der Bilder erschlagen. Als Kind sieht man das ja etwas anders und mein Sohn hat gerne darin geblättert und die Zeichnungen betrachtet. Beim gemeinsamen Lesen hatte ich den Eindruck, dass ihm das Thema Wahlen/Demokratie näher gebracht wurde.

Lesen Sie weiter

In dem Buch “Im Dschungel wird gewählt“ von Andre Rodrigues, Larissa Ribeiro, Paula Desgualdo und Pedro Markun, geht es um die Demokratie. Das Buch ist in Brasilien entstanden und ist ein Projekt mit und für Kinder. Nachdem der Löwe seine Macht im Dschungel zu sehr ausnutzte möchten die Tiere einen neuen Anführer haben. Sie entschließen sich zu einer Demokratischen Wahl. Dabei darf der Wahlkampf natürlich auch nicht fehlen. Dieses Buch lässt einem an dem Wahlprozess im Dschungel teilhaben. Mit einer großen Portion Humor wird das Thema dem Leser nahegebracht, sodass man selbst ein wenig mitfiebert, wer von den Kandidaten das neue Dschungeloberhaupt wird. Alle Schritte werden einfach erklärt, sodass es schon für Kinder ab dem Vorschulalter geeignet ist. Die Themenspezifischen Fachausdrücke (zum Beispiel: Demokratie, Parlament, Podiumsdiskussion usw.) sind im Text unterstrichen und lassen sich am Ende des Buches nachschlagen. Man kann diese, für die Kinder neuen Begriffe, mit den Kindern besprechen und anhand der Textstelle im Buch weiter verdeutlichen. Am Ende des Buches wird man dazu aufgefordert, sollte man unzufrieden mit dem Wahlergebnis unzufrieden sein, selbst ein anderes Ende zu schreiben. Es ist also möglich mithilfe dieses Buches ein Projekt mit Kindern zum Thema Demokratie und Wahl zu gestalten. Die Illustrationen sind sehr farbenfroh und meiner Meinung nach sehr wild. Dadurch wirkt es etwas unruhig, was jedoch wiederum zum Dschungelthema passt. Fazit Ich finde das Buch vermittelt sehr humorvoll und spielerisch Wissen zum Thema Demokratie. Die Illustrationen sind mit persönlich zu wild. Ich würde den Kauf dieses Buches empfehlen.

Lesen Sie weiter

Mama, was ist Wahl?

Von: Melanije

18.10.2020

Wie erkläre ich meinem 6jährigen Sohn, was eine Wahl ist, wie sie funktioniert, warum überhaupt gewählt wird. "Im Dschungel wird gewählt" vereinfacht meine Antwort sehr. In kindgerechter Sprache und Schrift wird das System erklärt. Die wichtigsten Wörter sind hervorgehoben und werden im hinteren Teil des Buches genauer beschrieben. Die Bilder sind Geschmackssache, unterstützen die Geschichte allerdings sehr gut. Besonders gefiel mir, dass die Autoren den kleinen Leser nach ihrer Meinung fragen, wenn sie gewählt hätten. Würde ich das Buch weiter empfehlen? Ganz klar.

Lesen Sie weiter

gut und sinnvoll

Von: Kptn_sommer

15.10.2020

Ich bekam das Buch als Rezensionsexenplar von Random House zur Verfügung gestellt. Hier nun meine unabhängige Meinung. Das Buch: "Im Dschungel wird gewählt" ist für mich ein schönes und ansprechendes Buch. Die Farben sind sehr bunt und das Buch dennoch nicht übertrieben. Die Seiten sind liebevoll illustriert. Man findet immer wieder eine neue Kleinigkeit. Dem Text kann man gut folgen und wichtige Begriffe sind hinten noch einmal sachlich Kindgerecht erklärt. Mich hat etwas gestört, das am Anfang von einem König und dann von einem Präsidenten / einer Präsidentin gesprochen wird. Da das Buch aus Brasilien stammt ist das Wort Präsident passend, allerdings hat Deutschland eine Kanzlerin und so findet keine Überweisung statt. Das ist in Ordnung, da wir ja auch keinen Dschungel hier haben. Es verwirrt nur kurz. Ich habe es meinem viereinhalb Jährigen Sohn vorgelesen und wir haben gemeinsam festgestellt, das es noch etwas zu schwer zu verstehen ist Ich würde das Buch ab erste Klasse empfehlen. Nichts desto Trotz hat er begriffen was die einzelnen Tiere verfolgen und es sorgt für guten Gesprächsstoff. Mit vier Sternen eine klare Empfehlung.

Lesen Sie weiter

Politikwissen für die Kleinsten

Von: Blondy67

11.10.2020

Witzig und kindgerecht stellt dieses Buch grundlegende Themen der Politik dar. Die Texte sind in kurzen Sätzen oder in Schlagworte verpackt. Verschiedene Tiergruppen verkörpern die Parteien. Die Illustration ist zum Teil etwas abstrakt gehalten. Das ganze Buch ist farbenfroh und durch die großformatigen Bilder zum zusammen Ansehen gut geeignet. Im Glossar sind die gängigsten Begriffe im Detail erläutert. Zusammenfassend kann man sagen, dass dies eine gute Grundbildung zu Politik bietet, um das Thema zu verstehen, sollten die Kinder aber etwas älter sein.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.