Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Im Dschungel wird gewählt

Larissa Ribeiro, André Rodrigues, Paula Desgualdo, Pedro Markun

(20)
(5)
(1)
(1)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Im Dschungel wird gewählt

Von: Jens Kuhnert

19.10.2020

Der Titel ist Programm! Der Löwenkönig kümmert sich nicht mehr um das Dschungelvolk. Zu allem Überdruss leitet er noch den Fluß um, damit er sich seinen persönlichen Pool füllen kann. Das ist im Wortsinn der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Die Tiere begehren auf, verlangen Wahlen, überlegen sich, wie diese organisiert werden kann und legen dann los. Die Zeichnungen sind kindgemäß einfach und in tollen knallbunten Farben gehalten. Mir persönlich gefielen die Wahlplakate außerordentlich gut. Das Layout mit den verschiedenen Schriften und der Hervorhebung von erklärungsbedürftigen Worten, die dann im Glossar weitergehend behandelt werden, ist sehr gut gelungen. Am Ende des Buches wird den Kindern die kreative Möglichkeit gegeben, sich über den Hashtag #imdschungelwirdgewählt ein alternatives Ende zu schreiben und zu posten. Gute Idee, wie ich finde, um sich eingehender mit dem Thema zu beschäftigen. Ich empfehle allen Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten und auch GrundschullehrerInnen "Kauft dieses Buch!" Diskutiert es mit den Kindern. Helft ihnen mit diesem schönen Buch demokratisches Verständnis zu entwicklen. Noch nie war das Thema Wahlen so wichtig wie in diesen unruhigen Zeiten. Die Altersangabe 5-7 Jahre halte ich jedoch für problematisch. Ich habe das Buch mit meiner Enkelin (kurz vor 5, aber ziemlich schlau) gelesen. Obwohl wir das Glossar durchgegangen und besprochen hatten blieb doch einiges, aufgrund der Komplexität, auf der Strecke. Die jungen Leser sollten zumindest das Grundschulalter erreicht haben. Ich halte eine Freigabe von 6-8 Jahren eher für angemessen. Aber schaut euch das Buch auf jeden Fall an und entscheidet selbst.

Lesen Sie weiter

Ich habe mich hierbei auf ein schönes Kinderbuch gefreut - leider ohne großen Erfolg. Man bekommt hier ein optisch schönes Buch, welches eine demokratische Wahl vereinfacht (evtl. auch kindgerecht) erklärt, aber definitiv kein normales Kinderbuch. Optisch und physisch macht das Buch einen guten Eindruck. Beim Cover handelt es sich um normales bedrucktes Papier ohne Lackschicht, welches sich gut anfühlt. Die Seiten sind normal dick für ein Kinderbuch. Das ist also alles in Ordnung, da gibt es nichts negatives zu berichten. Das Buch besteht aus einer Geschichte und einer Begriffserklärung am Ende des Buches. Die optische Aufmachung (Zeichnungen, Schriftarten, Farben, Hintergründe, usw.) gefällt mir am Anfang sehr gut. Bei der Begriffserklärung am Ende hätte man den bunten Stil ruhig beibehalten sollen. Diese Seiten wirken mir zu schlicht. Der Inhalt ist bei einem Buch natürlich das Wichtigste. Hier geht es sofort mitten in der Geschichte los. Ganz ohne Einleitung und ohne dass die Begriffserklärung am Ende (unterstrichene Wörter im Text) erwähnt wird. Das überrumpelt einen schon fast. Hier wäre eine einzige zusätzliche Seite vorab schon gold gewesen. Der Text der Geschichte ist dann aber für Erwachsene gut geschrieben und erklärt eine vereinfachte Wahl des Anführers der Dschungeltiere. Für Kinder runden zwar sehr tolle Kommentare der Tiere mitten in den Bildern die Sache ab, aber ich glaube nicht, dass durch den eigentlichen Text bei Kindern eine Begeisterung aufkommt. Dafür ist er zu erwachsen geschrieben. Das Buch soll ja mit Kindern zusammen entwickelt worden sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich Kinder oft so unterhalten. Selbst wenn sie die wahlspezifischen Begriffe verstanden haben.

Lesen Sie weiter

Mama, was ist Wahl?

Von: Melanije

18.10.2020

Wie erkläre ich meinem 6jährigen Sohn, was eine Wahl ist, wie sie funktioniert, warum überhaupt gewählt wird. "Im Dschungel wird gewählt" vereinfacht meine Antwort sehr. In kindgerechter Sprache und Schrift wird das System erklärt. Die wichtigsten Wörter sind hervorgehoben und werden im hinteren Teil des Buches genauer beschrieben. Die Bilder sind Geschmackssache, unterstützen die Geschichte allerdings sehr gut. Besonders gefiel mir, dass die Autoren den kleinen Leser nach ihrer Meinung fragen, wenn sie gewählt hätten. Würde ich das Buch weiter empfehlen? Ganz klar.

Lesen Sie weiter

"Im Dschungel wird gewählt" ist ein herrliches Buch, dass den jungen Lesern (ab 5 Jahre) die Grundregeln der Demokratie erklärt. Die Story ist einfach gehalten. Die Tiere wollen ein neues Oberhaupt wählen, da der Löwe seine Macht zu seinen Gunsten missbraucht. Jedes Tier hat aber eigene Interessen und versucht diese natürlich auch durchzubringen. Wer letztendlich das "Rennen" macht, möchte ich hier nicht verraten, aber es wird auch die Nach-der-Wahl-Zeit angesprochenen, nämlich dass trotzdem das Miteinander nur gelingen kann, wenn alle an einem Strang ziehen Besonders gut gefallen, haben mir die Wahlregeln gefallen. Zu herzig, dass im Dschungel die gleichen gelten sollen wie bei uns Menschen. -wobei gilt bei uns die 7. Regel"Gegner dürfen grundsätzlich nicht aufgefressen werden" ? ;-) Das Demokratieverständnis finde ich sehr gut erklärt. Auch die Erklärungen zum politischen Vokabular sind sehr gut. Unsere gerade 4jährige fand die Story ganz nett, konnte sich aber mehr an den Tieren und den unterschiedlichen Bildern erfreuen. Bei der fast 6-jährigen konnte man merken, wie sie Paralellen zur "Menschenwelt" verknüpfen konnte. Auch bei Gesprächen, die wir nach dem Vorlesen mit ihr geführt hatten, merkten wir, dass das Buch wirklich seinen Zweck erfüllt hat und Demokratie kindgerecht erklärt hat. Das Buch ist berechtigt ab 5 Jahre empfohlen-und ganz unter uns, uns Erwachsenen tut es auch mal wieder gut zu erfahren, wie Demokratie "theoretisch" geht.

Lesen Sie weiter

gut und sinnvoll

Von: Kptn_sommer

15.10.2020

Ich bekam das Buch als Rezensionsexenplar von Random House zur Verfügung gestellt. Hier nun meine unabhängige Meinung. Das Buch: "Im Dschungel wird gewählt" ist für mich ein schönes und ansprechendes Buch. Die Farben sind sehr bunt und das Buch dennoch nicht übertrieben. Die Seiten sind liebevoll illustriert. Man findet immer wieder eine neue Kleinigkeit. Dem Text kann man gut folgen und wichtige Begriffe sind hinten noch einmal sachlich Kindgerecht erklärt. Mich hat etwas gestört, das am Anfang von einem König und dann von einem Präsidenten / einer Präsidentin gesprochen wird. Da das Buch aus Brasilien stammt ist das Wort Präsident passend, allerdings hat Deutschland eine Kanzlerin und so findet keine Überweisung statt. Das ist in Ordnung, da wir ja auch keinen Dschungel hier haben. Es verwirrt nur kurz. Ich habe es meinem viereinhalb Jährigen Sohn vorgelesen und wir haben gemeinsam festgestellt, das es noch etwas zu schwer zu verstehen ist Ich würde das Buch ab erste Klasse empfehlen. Nichts desto Trotz hat er begriffen was die einzelnen Tiere verfolgen und es sorgt für guten Gesprächsstoff. Mit vier Sternen eine klare Empfehlung.

Lesen Sie weiter

Demokratie für alle

Von: onepoundofbacon

11.10.2020

...auch die ganz kleinen unter uns! Genau das haben sich die Autoren bei "im Dschungel wird gewählt" gedacht und erklären mit ihrem Buch den Ablauf, sowie wichtige Begriffe rund um das Thema "Demokratie". Die Gestaltung sieht aus als wäre sie von Kindern für Kinder - das Buch hat wohl auch vor allem während Workshops mit der Zielguppe gestalt angenommen und wurde durch die Kinderstimmen maßgeblich beeinflusst. Ich finde das Konzept wirklich stimmig und toll, denn auch vermeintlich komplexe Begriffe sollten von Kindern nicht ferngehalten werden, sondern erklärt bzw. gemeinsam erarbeitet werden und dafür ist das Buch wirklich ein perfektes Werkzeug.

Lesen Sie weiter

Politikwissen für die Kleinsten

Von: Blondy67

11.10.2020

Witzig und kindgerecht stellt dieses Buch grundlegende Themen der Politik dar. Die Texte sind in kurzen Sätzen oder in Schlagworte verpackt. Verschiedene Tiergruppen verkörpern die Parteien. Die Illustration ist zum Teil etwas abstrakt gehalten. Das ganze Buch ist farbenfroh und durch die großformatigen Bilder zum zusammen Ansehen gut geeignet. Im Glossar sind die gängigsten Begriffe im Detail erläutert. Zusammenfassend kann man sagen, dass dies eine gute Grundbildung zu Politik bietet, um das Thema zu verstehen, sollten die Kinder aber etwas älter sein.

Lesen Sie weiter

Demokratie verständlich erklärt

Von: Yvonne Giebels

11.10.2020

Die Tiere des Dschungels sind empört. Der Löwe hat einen Fluss umgeleitet, um sich ein privates Schwimmbad zu bauen. So geht das nicht, meinen die anderen Tiere. Und als eine Demo vor der Höhle des Löwen keinen Erfolg zeigt, beschließen die Tiere, dass sich dringend etwas ändern muss. Und so heißt es bald "Im Dschungel wird gewählt". Das kunterbunte Kinderbuch der vier BrasilianerInnen Rodriguez, Ribeiro, Desgualdo und Markun soll Kindern ab dem Grundschulalter die Demokratie nähebringen. Und das gelingt den vieren ganz hervorragend. Denn obwohl die Geschichte relativ einfach ist, kommt doch nie der erhobene Zeigefinger zum Einsatz. Es geht nicht darum, das die schlauen Erwachsenen den dummen Kindern die Welt erklären, sondern das Buch und die Geschichte begegnen den Kindern auf Augenhöhe. Und so verstehen Kinder sehr schnell, was eine Demokratie eigentlich ist, warum Wahlen eine gute Sache sind und warum es Regeln braucht, damit der Wettstreit zwischen den KandidatInnen fair verläuft. Dass es viel Spaß macht, dieses Buch zu lesen, dazu tragen auch die knallbunten Zeichnungen bei, die sich auf jeder Seite des Buches finden. Besonders die Wahlplakte von Löwe, Affe, Schlange und Faultier sind ein echter Hingucker. Eine weitere Besonderheit des Buches: Auf den letzten beiden Seiten findet sich ein kleines Glossar, in dem wichtige Begriffe noch einmal kindgerecht erklärt werden. Ein absolut empfehelnswertes Buch, das nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen eine Menge Spaß macht und mit dem man, ganz ohne erhobenen Zeigefinger, auch als Erwachsener noch was lernen kann.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.