Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Rot wie Blut

Julian Auringer

(5)
(9)
(2)
(0)
(0)
€ 7,95 [D] inkl. MwSt. | € 7,95 [A] | CHF 11,90* (* empf. VK-Preis)

Wenn euch interessiert, wie sich die Rezeption von Märchen über die Zeit hinweg verändert hat &wie bestimmte Märchen eigentlich ursprünglich verliefen, dann schaut mal in diesen besonderen Märchenband rein! Ihr werdet überrascht sein, wie sich heutige Fassungen von den damaligen unterscheiden &was es für unbekannte Geschichten gibt. In 'Rot wie Blut' werden viele Märchen vorgestellt, die man gut kennt: Rapunzel, Rotkäppchen usw. Aber wir kennen meist nur die kinderfreundlichen, harmonischen Verfilmungen mit Happy End. Egal ob bei den Grimms, Giambattista Basile oder Marie-Cathérine d'Aulnoy - es wird blutig, teils sehr schockierend, grausam &abschreckend, aber trotzdem extrem interessant! Wenn man direkt in der ersten Geschichte davon liest, dass Kinder miteinander "Schlachten" spielen &sich dabei gegenseitig umbringen, muss man das Buch erstmal kurz weglegen. Eigentlich keine Märchenthematik? Doch! Im Nachwort werden kurz &prägnant einige spannende Fakten erläutert. Motive wie Anthropomorphisierung, Sexualität, Kannibalismus oder Amphibien als Ehepartner werden im wissenschaftlichen Rahmen betrachtet. Da wird noch einmal besonders klar, dass wir Märchen heute vorrangig als Kindermärchen &nicht mehr als Hausmärchen rezipieren! In Märchen steckt so viel mehr als man auf den ersten Blick annimmt, was mich immer wieder total fasziniert.

Lesen Sie weiter

Schon als Kind war ich ein riesiger Märchenfan und umso älter ich wurde, umso mehr interessierte ich mich für den düsteren Aspekt dahinter. Deshalb musste ich dieses Buch unbedingt haben. Und es hält definitiv was es verspricht. Es ist eine tolle Sammlung von den grausigsten Märchen, die im deutschsprachigen Raum zu finden sind. Natürlich sind einige sehr bekannte dabei wie "Schneewittchen" oder "Rapunzel". Trotzdem war die ein oder andere Geschichte zu finden, die ich noch nicht kannte. Zum Beispiel "Wie Kinder Schlachtens miteinander gespielt haben" oder "Die Kinder am Sarge der kleinen Schwester". Insgesamt sind rund 40 Märchen zusammengetragen worden - also wirklich eine ansehnliche Sammlung. Sehr interessant ist der Zusammenhang zwischen den einzelnen Märchen. Das war mir davor gar nicht so bewusst und wird auch im Nachwort vom Herausgeber noch mal erklärt. Als kleines Extra gibt's auch noch Illustrationen aus dem Bilderbogen des 19. Jahrhundert. Ein wirklich tolles Buch und eine absolute Empfehlung für Märchenfans.

Lesen Sie weiter

Das Buch hat mich sofort interessiert, da ich Märchen sowieso toll finde. In diesem Buch finden sich die düsteren, grausamen und blutigen Märchen und Sagen, die bei den Erwachsenen für schaurige Nächte gesorgt haben. Die Geschichten waren insgesamt alle spannend und gut ausgewählt. Es gibt eine schöne Mischung aus bekannteren und unbekannten oder längeren und kürzeren Geschichten. So hat man eine schöne Auswahl und es ist eigentlich für jeden was dabei. Die Sprache und der Schreibstil sind noch in der originalen, alten Sprache von früher verfasst und gibt dem Geschichten ein ganz nostalgisches Gefühl beim Lesen, aber man muss sich schon daran gewöhnen und diese Art der Sprache mögen. . Eine ausgefallene Sammlung an Märchen, die einen unterhält und erschaudern lässt.

Lesen Sie weiter

Vor allem um die herbstlichen und winterlichen Jahreszeiten lese ich gerne Märchen, am liebsten eingekuschelt auf dem Bett mit einer Decke und einer Tasse Tee. Wenn man an Märchen denkt, denkt man an kurze Geschichten mit Prinzessinnen und Prinzen, sprechenden Tieren und einer lehrenden Moral, die einem als Kind vorgelesen wurden. Doch früher waren Märchen nicht unbedingt für Kinder konzipiert, was dieser Sammelband verdeutlicht. Die weit über 30 Märchen in So rot wie Blut sind alle unterschiedlich lang, von knapp einer Seite über mehreren ist alles dabei, was eine gute Mischung darstellt. Diese Märchensammlung zeigt, wie Märchen früher wirklich waren: brutal und definitiv nichts für Kinder oder Zartbesaitete. Aber genau deshalb gefiel es mir so gut! Ich habe alte Märchen neu kennengelernt und unbekannte entdeckt, die ich bis dato nicht kannte. Auch der Schreibstil der verschiedenen Autoren ist dem damaligen Zeitalter angepasst, was ich unheimlich gerne mochte und mich noch mehr in die “märchenhafte” Atmosphäre versetzt hat. FAZIT Wer keine Lust auf die heutigen seichten Märchen hat, ist mit dieser grausig-brutalen Sammlung definitiv richtig dran! Mich jedenfalls hat sie sehr gut unterhalten und gegruselt.

Lesen Sie weiter

Das Buch ist total schön gestaltet. Das Cover gefällt mir echt gut und ist in meinen Augen auch ein toller Blickfang. Aber nicht nur das Cover reizt das Augen, sondern auch das Innere des Buches wird das Auge reizen. Mit vielen schönen kleinen Illustrationen ist jedes Märchen und jede Sage schön ausgeschmückt. Das Besondere daran ist, dass die Illustrationen aus dem 19. Jahrhundert stammen. Die Märchen und Sagen gefielen mir auch ziemlich gut. Es sind keine neuen Geschichten - das finde ich aber nicht schlimm, sollte nur beim Kauf bedacht werden. Das Besondere daran ist nämlich, dass die Märchen und Sagen möglichst in ihrer ursprünglichen Form präsentiert werden. Der Band bietet ein breites Spektrum an Märchen und Sagen, von denen mir auch nicht alle bekannt waren; die schnell gelesen werden können und sich gut für einen schaurigen Abend eignen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.