Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Mach mit! - Optische Illusionen: Zeichnen, ausmalen, basteln, rätseln, spielen! Das Aktivbuch für Kinder ab 6 Jahren

Laura Baker

(2)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 6,00 [D] inkl. MwSt. | € 6,00 [A] | CHF 9,50* (* empf. VK-Preis)

Wer zu den dauerhafteren Bloglesern gehört, hat vielleicht gemerkt, dass die letzten zwei Buchrezensionen mit “Coole Science Experimente” und “Sei ein Mathe-Magier” aus dem Bassermann-Verlag thematisch schon fast eine Reihe bilden, auch wenn sie nicht explizit als solche angeboten werden. Die broschierte Ausgabe “Mach mit! – Optische Illusionen: Zeichnen, ausmalen, basteln, rätseln“* gehört nun ebenfalls noch dazu, da auch dort naturwissenschaftliche Phänomene ebenfalls wieder für die Altersgruppe ab sechs Jahren als Experimente und MItmachevarianten angeboten werden. Ich selbst kann mich noch gut erinnern, dass in meiner Jugend die 3D-Bücher mit verschiedenen Motiven der Hit waren und die ersten 3D-Kinos noch mehr faszinierten. Diese 3D-Illusion taucht zwar auch im Buch auf, aber gehören zu insgesamt 37 Einzelthemen, die den vier Kapiteln “Bewegte Bilder”, “Ausgetrickst”, “Nicht möglich!” und “Dies oder das” zugeordnet sind. Dahinter verbergen sich optische Phänomene, die auch noch im Erwachsenenalter funktionieren. Auf jeder Seite gibt es einen Erklärtext mit “Wow! Was passiert hier gerade?, der von einem lustigen Augen-Symbol begleitet wird. Am Ende des Buches folgen einige Lösungen. Im Heft kann und soll direkt gearbeitet werden, denn bei einigen Themen kann weitergemalt werden – wie bei den Penrose-Dreiecken – oder es sind Flächen auszumalen. Anderes wird aber aber nicht direkt “abgearbeitet” sondern funktioniert immer wieder. Ich hätte mir daher eine gebundene Ausgabe gewünscht, da ich derzeit davon ausgehe, dass das Heft mit dem Hattet ihr früher aus so ein 3D-Optikbuch bzw. steht heute schon eins im Kinderzimmer?

Lesen Sie weiter

Interessant

Von: diebecca

07.02.2022

In dem Buch Optische Illusionen fragt man sich öfter "Wow, was passiert hier gerade?". Im Reich der optischen Täuschungen ist alles möglich, ob rotierende Räder, unheimliche Augen, schwebende Finger oder zweiköpfige Tiere. Selbst darf man auch aktiv werden. Man kann eigene optische Illusionen zeichnen, eine Schrumpfmaschine bastln oder versuchen das verflixte Labyrinth zu bezwingen. Das Cover hat tolle Farben und zeigt gleich einige Beispiele, der Titel passt zum Cover. Auf jeder Seite oder Doppelseite gibt es eine optische Illusion. Es gibt eine Anleitung, was man machen muss. Dazu gibt es immer eine Erklärung, wie die Illusion entsteht. Ab und zu bekommt man auch noch ein paar Fragen gestellt. Man muss etwas finden oder sagen, was größer ist. Es geht um Formen, Farben oder Größen. Die Tricks kann man dann auch anderen vorführen. Es ist wirklich verrückt, wie das Gehirn immer wieder getäuscht wird, aber auch unheimlich interessant. Am Ende gibt es dann noch die Lösungen zu einigen Rätseln.

Lesen Sie weiter

So macht Lernen Spaß!

Von: nancygth90

21.04.2021

In diesem tollen Buch geht es, wie der Titel schon verrät, um optische Illusionen. Es ist unterteilt in 4 unterschiedliche Themen Kapitel, unter anderen "Bewegte Bilder". Es bietet eine Vielzahl von verschiedenen Bildern. Jede Illusion ist gut und leicht auf jeder Seite erklärt. Besonders toll ist auch, dass man auch sehr viele Mitmach-Seiten hat und somit selbst Illusionen erzeugen kann. Die Rätsel und Aufgaben in diesem Buch sind kindgerecht und macht meiner Nichte (9) großen Spaß aber auch ich als Erwachsene habe meinen Spaß daran die verschiedenen Aufgaben auszuprobieren! Man erfährt dabei sehr viel wissenswertes und ich könnte mir gut vorstellen dieses Buch für den Schulunterricht zu verwenden. Von mir gibt es eine klare Empfehlung!

Lesen Sie weiter

Das Buch "Optische Illusionen" ist ein Buch zum Spaß haben. Zeichnen, ausmalen, basteln und rätseln. Schon nach der Einleitung war meiner Tochter und mir klar, dass ist ein Buch mit dem wir unseren Spaß haben werden. Das Buch ist in 4 Kapiteln unterteilt. Bevor man mit dem Kapitel beginnt, wird man mit lustigen kleinen Hinweisen auf deren Inhalt gespoilert. Während der vielen kleinen Aufgaben, gefällt mir besonders gut, das man aufgeklärt wird, was hier gerade passiert. In den Aufgaben in den meine Tochter kreativ sein durfte, hatte sie ihren meisten Spaß. Durch das aktive mitwirken einer Illusion, bemerkte sie die Unterschiede. Im großen und ganzen ist es ein wirklich tolles Buch. Es macht Spaß und kam gut gegen Langeweile an. Von uns - ganz klar - Daumen hoch!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.