Achtsamkeit

Zeit für mich 4

(3)
Paperback
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Genieße den Augenblick!

Achtsamkeit ist der Schlüssel, um sich für den gegenwärtigen Augenblick zu öffnen. Denn wer sich Sorgen über die Zukunft macht oder sich in Erinnerungen verliert, kann die Schönheit des Moments nicht genießen. Der kleine Wohlfühl-Coach „Zeit für mich“ zeigt mit inspirierenden Botschaften und spielerischen Übungen, wie es gelingt, im Alltag ganz im Hier und Jetzt zu sein. Wenn wir unser Bewusstsein auf uns selbst richten und ganz in die Gegenwart eintauchen, werden wir ruhiger, entspannter, gelassener – und offen für das Wunder des Lebens.


DEUTSCHE ERSTAUSGABE
Aus dem Englischen von Felicitas Holdau Text & Typo
Originaltitel: How to be Mindful (4)
Originalverlag: Summersdale Publishers
Paperback, Broschur, 160 Seiten, 13,5 x 20,6 cm
durchgehend vierfarbig, mit zahlreichen Illustrationen
ISBN: 978-3-424-63162-3
Erschienen am  19. März 2018
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Leserstimmen

Ein liebevoll gestaltetes Buch

Von: paperlove

05.11.2018

Durch meine Arbeit als Psychologin bin ich mit dem Konzept der Achtsamkeit bereits grob vertraut, ich bin allerdings immer auf der Suche nach ein paar alltagsnahen und praxisrelevanten Büchern, die Anleitungen und Übungen enthalten, die ich nicht nur selbst ausprobieren kann, sondern auch meinen Patienten mitgeben kann. Aus diesem Grund war ich auch sehr neugierig, was mich im Buch von Anna Barnes erwarten würde. Das Buch ist der 4. Teil der Reihe "Zeit für mich". Jedes ihrer Bücher fokussiert sich auf ein bestimmtes Thema. Neben "Achtsamkeit" ist deshalb jeweils ein Buch zu "Innere Ruhe", "Selbstvertrauen" und "Glück" erschienen. Ich würde aber behaupten, dass man die Vorgänger nicht kennen muss und man sich diejenigen Themen rauspicken darf, die einen besonders interessieren. Das Buch beginnt mit einer kurzen Einleitung in Form einer Begriffserklärung von Achtsamkeit. Die Einleitung fällt aber eher knapp aus, so dass man zumindest schon ein grobes Vorwissen mitbringen müsste. Eine ausführliche Erläuterung des Konzepts, ihrer Wirkweise oder Entstehung ist nicht enthalten und muss andernorts recherchiert werden. Nach der Einleitung beginnen direkt die verschiedenen kleinen Übungen oder positiven Sätze, die man im Alltag ausprobieren kann. Das Buch ist dabei sehr liebevoll und mit vielen schönen Illustrationen gestaltet, so dass es sehr angenehm ist, durch das Buch zu blättern. Viele der Übungen waren mir bereits bekannt, aber es war eine gute Erinnerung daran, wieder vermehrt achtsam durchs Leben zu gehen. Einerseits lassen sich die verschiedenen Ideen gut im Alltag umsetzen, andererseits hatte ich das Gefühl, dass auch hier ein Vorwissen zum Thema Meditation o.ä. vorausgesetzt wird. Es wird beispielsweise grob erklärt, was ein Body Scan ist, jedoch ohne ausführliche Anleitung, die besonders für Neulinge im Bereich Achtsamkeit hilfreich sein könnte. Fazit: Ein liebevoll gestaltetes Nachschlagwerk zum Thema Achtsamkeit, das einige alltagsnahe Übungen enthält und vor allem dann Verwendung finden könnte, wenn man einen schlechten Tag hat oder man mit negativen Gedanken oder Gefühlen zu kämpfen hat. Das Buch ist einfach geschrieben und enthält viele schöne Illustrationen, dennoch würde ich es nicht für komplette Neulinge empfehlen, die noch gar keine Erfahrungen mit Achtsamkeit oder Meditation haben, da hier meiner Meinung ein Grundlagenwissen vorausgesetzt wird. Dennoch ein schön gestaltetes Buch, das ich sicher zukünftig gelegentlich zur Hand nehmen werde.

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Wunderhübscher Ratgeber!

Von: Dinilovesbooks

23.08.2018

Wir leben in einer hektischen und schnellen Welt, wo es vor allem auf den Fortschritt und das Weiterkommen ankommt. Das kann sehr stressig sein, das habe ich selbst schon oft gemerkt. Das Buch möchte einem dabei helfen wieder mehr den Moment zu genießen und etwas zur Ruhe zu kommen. Dazu beinhaltet es viele motivierende und inspirierende Sprüche sowie Tipps der Autorin, um achtsamer durchs Leben zu gehen. Alle diese Tipps sind sehr einfach umzusetzen und deshalb auch sehr leicht in den Alltag zu integrieren, ohne dass man großen Aufwand betreiben muss. Auch wenn die Tipps sehr einfach sind, haben sie meiner Meinung nach trotzdem eine recht große Wirkung. Man muss sich auf die Ratschläge der Autorin einlassen, dann bringen sie auch tatsächlich etwas. Mein Lieblingstipp ist der Digital Detox, wo man einfach mal alle elektronischen Geräte aus lässt. Das habe ich tatsächlich schon öfters getan und es entspannt einen ungemein. Die Aufmachung des Buchs ist wunderschön und sehr harmonisch, das Lesen macht so gleich viel mehr Spaß. Ich wurde tatsächlich nur durch das Lesen schon ruhiger und entspannter! Das mit der Achtsamkeit klappt natürlich nicht von heute auf morgen, aber hilfreich war das Buch auf jeden Fall. Deswegen sollte man es vielleicht auch mehrmals lesen, um die Methoden zu verinnerlichen. Aufgrund des kleinen Formats des Buchs, ist es außerdem ein guter Begleiter für unterwegs, sodass man es immer hervorholen kann, wenn einem danach ist. Ich kann das Buch nur empfehlen! :)

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Vita

Anna Barnes

Anna Barnes hat ein langjähriges Interesse an Achtsamkeit und emotionalem Wohlbefinden. Als Autorin trat sie bereits mit der "50 Tips"-Reihe in Erscheinung, die sich mit moderner Lebenshilfe auseinandersetzt. Sie mag Strandspaziergänge und Tai Chi.

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