Das Schlaf-gut-Buch

Besser schlafen - optimal regenerieren - hellwach durch den Tag
Mit dem Strunz-Programm für gesunden Schlaf

(7)
Paperback
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Endlich wieder gut schlafen!
Was hat Fehlernährung mit Schlafstörungen zu tun? Tatsache ist: Wenn dem Körper die Bausteine für bestimmte Hormone fehlen, finden wir keinen Schlaf. Und Bewegung? Erstaunlicherweise hält nicht nur zu wenig, sondern auch zu viel Bewegung wach. Und das ständige Grübelkarussell hat sogar biologisch messbare Folgen!

Überraschende medizinische Zusammenhänge und brandaktuelle Erkenntnisse zur Regeneration im Tiefschlaf: Bestsellerautor Dr. med. Ulrich Strunz geht Schlafstörungen dort nach, wo sie entstehen – in den kleinsten Molekülen unseres Körpers. Mit praxiserprobten Sleep-well-Tipps, die für guten Schlaf sorgen. Dauerhaft.


ORIGINALAUSGABE
Paperback , Klappenbroschur, 224 Seiten, 13,5 x 20,6 cm
durchg. 2c
ISBN: 978-3-453-20283-2
Erschienen am  15. Oktober 2018
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Leserstimmen

Rezension zu "das schlaf gut buch" von Dr. med. Ulrich Strunz

Von: sonesa.mue

17.06.2019

Rezension zu „das schlaf gut buch“ von Dr. med. Ulrich Strunz Inhalt: Endlich wieder gut schlafen! Was hat Fehlernährung mit Schlafstörungen zu tun? Tatsache ist: Wenn dem Körper die Bausteine für bestimmte Hormone fehlen, finden wir keinen Schlaf. Und Bewegung? Erstaunlicherweise hält nicht nur zu wenig, sondern auch zu viel Bewegung wach. Und das ständige Grübelkarussell hat sogar biologisch messbare Folgen! Überraschende medizinische Zusammenhänge und brandaktuelle Erkenntnisse zur Regeneration im Tiefschlaf: Bestsellerautor Dr. med. Ulrich Strunz geht Schlafstörungen dort nach, wo sie entstehen – in den kleinsten Molekülen unseres Körpers. Mit praxiserprobten Sleep-well-Tipps, die für guten Schlaf sorgen. Dauerhaft. Meine Meinung: Ein fachliches Buch über das Thema Schlaf. Was uns daran hindert, wie wir endlich besser schlafen und viele Erfahrungsberichte von Patienten des Autors. Das Buch ist sehr schön und übersichtlich gestaltet. Die Farbgebung und Aufteilung hat mir super gefallen und sehr geholfen mich schnell zurecht zu finden. Die erste Hälfte des Buches ist sehr fachlich und allgemein gestaltet. Man erfährt viel über das Thema Schlaf im medizinischen Sinn. Der Autor Dr. Strunz legt wert auf Wissensvermittlung und erklärt dabei fachlich. Der Schreibstil ist gut, jedoch muss man sich beim Buch schon durchgehend konzentrieren um alles zu verstehen. Mir persönlich hat da Buch super gefallen, ich habe viel mitgenommen und werde auch nach meinem Urlaub sofort den Praxisteil vom Buch ausprobieren. Ich konnte einige neue Dinge erfahren, ebenso bereits gelerntes wieder verinnerlichen. Auch den Anhang finde ich super, denn dort sind alle wichtigen Bausteine für einen erholsamen Schlaf nochmal aufgelistet. Fazit: Ich gebe dem Buch 5/5 Sternen, weil es sehr informativ, gut geschrieben und übersichtlich ist. Am besten hat mir der Praxisteil hinten im Buch gefallen. Dort kann man ein sechswöchiges Schlafprogramm starten, mit hilfreichen Tipps und Kopiervorlagen.

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Guter Schlafratgeber

Von: Allerleiauslese

18.01.2019

Wer des Nachts nicht gut schläft, ist auch tagsüber nicht fit und kann nicht seine volle Leistung abrufen. Mit diesem weit verbreiteten Problem hat sich der Mediziner Dr. med. Strunz beschäftigt und zeigt in diesem Buch, wie man durch eine gezielte Ernährung, Sport und Entspannung in der Nacht wirklich zur Ruhe kommt und Schlafstörer bekämpft. Von diesem Ratgeber habe ich erwartet, gut umsetzbare Tipps zur erhalten, die auch alltagstauglich sind und wirklich etwas bringen. Jetzt nach dem Lesen kann ich sagen, dass ich auf jeden Fall viel Neues zum Thema Schlaf gelernt habe und einiges für mich persönlich mitnehmen konnte. Dr. med. Strunz erklärt in der ersten Hälfte des Buches viel Allgemeines über das Schlafen. Man erfährt, welche Phasen es dabei gibt, welche Hormone gebildet werden müssen und vor allem auch, womit wir selber oft unbewusst einen guten und tiefen Schlaf verhindern. Wer sich schon einmal selbst mit der Thematik beschäftigt oder andere Bücher dazu gelesen hat, wird hier sicherlich einiges wiedererkennen. Besonders interessant waren für mich die Kapitel, in denen man ganz konkret erfährt, wie man sich richtig ernähren soll und was man weglassen soll. Dabei betont der Autor immer wieder, wie unnötig Kohlenhydrate sind und wie gut gesunde Fette und Proteine den Schlaf fördern. Dr. med. Strunz schreibt gut verständlich und schafft es, einem die Inhalte wirklich näher zu bringen. Auch lässt er immer wieder Dankesbriefe seiner Patienten mit einfließen, die davon berichten, wie eine Umstellung ihnen geholfen hat. Ich konnte für mich persönlich zwar einige Tipps mitnehmen, aber fand das Buch im Gegensatz zu Strunz anderen Werken doch etwas schwächer. Insgesamt ist ,, Das Schlaf-gut-buch" ein nützlicher Ratgeber, indem erklärt wird, wie der Schlafprozess abläuft und wie man selber zu einem guten Schlaf beitragen kann. Gerne empfehle ich das Buch hier weiter.

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Vita

Dr. med. Ulrich Strunz ist praktizierender Internist, Molekularmediziner und Gastroenterologe. Schwerpunkt seiner ärztlichen und publizistischen Tätigkeit ist die präventive Medizin. In Vorträgen, Seminaren und TV-Auftritten begeisterte er viele Jahre lang Zehntausende von Menschen – und führte sie in ein neues, gesundes Leben.

www.strunz.com

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