€ 13,99 [A] | CHF 20,00 * (* empf. VK-Preis)
Mia san mia – so klingt das Selbstbewusstsein der Bayern. Nicht wenigen geht der übersteigerte Größenwahn des Freistaats ganz schön auf die Nerven. Doch im Grunde ist diese Überheblichkeit auf einen symbolisch aufgeladenen Mythos zurückzuführen, dem man leicht jedwede Grundlage entziehen kann. Denn mit Bier, Tracht und Frömmigkeit ist es nicht weit her. Doch was bleibt ohne das Kostüm des Klischees? Thomas Kernert entdeckt ein verirrtes Selbstbild, dem die Bayern mühevoll hinterherhinken. Kritisch, wissend und mit einer unterhaltsamen Leichtfüßigkeit entlarvt er das bayrische Marketingkonzept und erklärt das Prinzip dahinter.
»Ein Lesevergnügen, bei dem man oft schmunzeln muss, manchmal den Kopf schüttelt und sehr viel bisher Unverständliches zu verstehen meint.«
Ähnliche Titel wie "Dicke Lederhose"
Rezensionen
Sie kennen das Buch bereits?
Dann machen Sie den Anfang und verfassen Sie hier Ihre Leserstimme.
Vita
Thomas Kernert wurde 1956 in München geboren und studierte Philosophie und Geschichte. Seit 1984 ist er freier Autor für Hörfunk und Printmedien. Er lebt in Puchheim bei München.
Pressestimmen
»Diese Lektüre ist immer anders, als man denkt, also voller Überraschungen. […] [Es ist] ein wahres Vergnügen, sich an der Sprachgewalt des Schreibers zu erfreuen.«