Entspannung für Kopfmenschen

Wie Körper und Geist zur Ruhe finden

(4)
Paperback
18,00 [D] inkl. MwSt.
18,50 [A] | CHF 25,90 * (* empf. VK-Preis)

Bestellen Sie mit einem Klick:

Oder kaufen Sie direkt vor Ort bei Ihrem Buchhändler

Entspannung leicht gemacht – auch für Skeptiker

Endlich einmal wieder richtig abschalten: rationalen Menschen fällt das oft schwer. Die (Atem-)Therapeutin Sonja Panthöfer gibt hilfreiche Denkanstöße, wie man als Kopfmensch eine gute Beziehung zwischen seinem Verstand, seinen Gefühlen und seinen Körperempfindungen aufbauen und damit besser ausruhen kann. Viele Körper- und Mentalübungen helfen beim praktischen Nachempfinden und schulen die Eigenwahrnehmung, die Fähigkeit zum Innehalten sowie den Umgang mit Schmerzen, Ängsten und Konflikten. So lässt sich Erholung, Stabilität und Resilienz aufbauen. Man kann seiner Umwelt auf Augenhöhe begegnen und Stress leichter bewältigen.


Paperback , Klappenbroschur, 224 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-466-34694-3
Erschienen am  29. Oktober 2018
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Leserstimmen

Mein neuer Begleiter im Alltag!

Von: Ilka aus Dresden

14.03.2019

Sonja Panthöfer spricht mir mit ihrem Buch aus dem Herzen. Vielen Dank für diesen Ratgeber, der jedoch noch viel mehr ist, als das: In insgesamt sechs Kapiteln führt die Autorin durch ein ganzes Sammelsurium an Themen. Ziel ist es, die „Selbstbeziehung“ des Lesers, also seine innere Balance, zu stärken. Dabei führt der Weg über die Macht der Routinen und das Körperbewusstsein bis hin zur Rolle des Atems. Auch das Ablegen eingeschliffener Denkmuster und nicht zuletzt die Anwendung gewaltfreier Kommunikation kommen in dem Buch zur Sprache. So erklärt die Autorin nicht nur, dass all unsere Gewohnheiten auf Entscheidungen basieren, die wir irgendwann einmal getroffen haben, (und die wir jederzeit revidieren können), sondern zeigt auch auf, dass Gewohnheiten und Charakter zweierlei Dinge sind. Sie gibt Tipps, wie die Leser zur inneren Ruhe finden und sich die notwendige Selbstbestimmung in ihr Leben zurückholen können. Alle Themen werden, für meinen Geschmack, in ausreichender Form beleuchtet: nicht zu knapp, aber auch nicht zu ausführlich. Was mir besonders gefallen hat: Sonja Panthöfer schreibt mal sachlich, (wie Kopfmenschen es eben benötigen), mal einfühlsam. Dabei bevormundet sie nicht, sondern zeigt Verständnis für die Gefühlslage des kopflastigen Lesers. So ermuntert uns die Autorin beispielsweise, unsere festbetonierten Glaubenssätze aufzubrechen und anstatt den inneren Schweinehund vehement zu bekämpfen, empfiehlt sie, ein starkes Team mit ihm zu bilden. Ansonsten geht dieser, (in der Mehrzahl der Fälle), als Sieger vom Platz. In jedem Themenbereich lädt die Autorin dazu ein, dass soeben Gelernte mit kurzweiligen Übungen zu festigen. Ausreichend kurz gehalten und trotzdem präzise beschrieben, kann man diese recht schnell und unkompliziert in den Alltag einbauen. Was mir sehr gefällt, ist der ausgewogene Wechsel zwischen wissenschaftlichen Erklärungen, persönlichen Erfahrungen der Autorin und praktischen Übungen. Dadurch entsteht ein äußerst kurzweiliges und sehr angenehmes Lesevergnügen. Durch die übersichtliche Gestaltung kann das Buch als zuverlässiger Alltagsbegleiter dienen, den man regelmäßig nutzen oder immer mal wieder zur Hand nehmen kann.

Lesen Sie weiter

Sehr spannende Erkenntnisse

Von: Buchbahnhof

24.01.2019

Das Buch habe ich schon ein bisschen länger durch, aber die Rezension zu schreiben hat ein bisschen gedauert. Der Kopfmensch in mir musste da erstmal drüber nachdenken... Ganz große Klasse war, dass ich mich schon auf den ersten Seiten sowas von wiedergefunden haben. Ich habe die ganze Zeit beim lesen genickt und dachte: Jaaaaa, genau so ticke ich. Das passt. Die Autorin sagt, dass wir Menschen des 21. Jahrhunderts Kopfmenschen sind und mit dieser in kopflastigen Sphären kreisenden Aufmerksamkeit unser Hirn überfordern. Wir übersehen dabei aber, dass es unsere Füße sind, die uns durchs Leben tragen. Letzten Endes will sie damit sagen, dass es wichtig ist, die Bodenhaftung, oder die Erdung, wie man es im Reiki ausdrücken würde, zu bewahren. Mit diesem Vergleich hat sie mir gut vor Augen geführt, dass ich mich sehr lange nicht mehr geerdet habe. Erste Aufgabe für mich also: ab sofort wird sich wieder jeden Morgen nach dem Aufstehen zunächst einmal geerdet. Mit einer guten Erdung kommt der Kopf nicht so schnell in Streß. Weiter ging es mir einer Erkenntnis, die mir mega geholfen hat. In Seminaren, Kursen oder ähnlichem fühle ich mich oft so dumm gegenüber anderen. Andere machen einfach, ich muss das erstmal durchdenken und wenn ich nicht ganz genau verstehe, was von mir verlangt ist, dann kann ich das nicht gut umsetzen. Mir ist es peinlich das zu tun, was anderen scheinbar Spaß zu machen scheint und darüber ärgere ich mich dann manchmal. Einfach mal machen, einfach mal ausprobieren, ist nicht so mein Ding. Sonja Panthöfer erklärt an einem Beispiel sehr schön, dass Kopfmenschen bei “einfach mal machen” sehr schnell in eine Überforderung geraten und das dann wieder Streß erzeugt. Um dem Streß zu entgehen springt sofort der Abwehrreflex an. Genau so ist es. Irgendwie hat es gut getan, zu erkennen, dass ich also nicht zu blöd oder gehemmt bin, einige Übungen auszuführen, sondern dass es meine natürliche Reaktion ist. Die Autorin führt hier sehr schöne Übungen an, durch deren regelmäßige Wiederholung man lernen kann, mehr aus dem Kopf raus und in den Körper zu kommen. Wichtig ist weiterhin, dass man die überhöhten Ansprüche an sich selbst herunterschraubt. Jup, kann ich bestätigen. Gegenüber anderen bin ich, was deren Schwächen angeht, sehr viel gnädiger, als gegenüber mir selbst. Auch hier gibt es einige Übungen, die ich in meinen Alltag einbauen werde. Damit, mir selbst gegenüber einfühlsamer zu werden habe ich bereits angefangen. Ich muss nicht 150% leisten. 100% reichen locker auch aus. Das ist natürlich nichts, was man sich sagt und dann sofort umsetzen kann, aber unter Zuhilfenahme meines neuen Bullet Journals werde ich daran arbeiten. Eine weitere Erkenntnis, die ich gewonnen habe ist, dass Gewohnheiten auf Entscheidungen die wir treffen beruhen. Entscheidungen kann man anders treffen und Gewohnheiten kann man ändern. Es braucht seine Zeit, aber es geht. Die Autorin zeigt aber auch sehr schön auf, dass der Mensch dazu neigt, Gewohnheiten nicht zu ändern, denn es ist bequem und sicher, in alten Gewohnheiten zu verharren. Kann man tun, nur dann darf man sich auch nicht beschweren. Änderungen kann man nur durch tun herbeiführen. Sonja Panthöfer hat mir sehr viele Dinge aufgezeigt, die es mir möglich gemacht haben, mich selbst besser zu verstehen. Ich fand es extrem spannend, wie genau sie den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Die Übungen sind einfach und eingängig. Passend zu der Erkenntnis, dass es den Kopfmenschen stresst, wenn er Übungen noch nicht ganz verstanden hat und diese mit anderen machen muss, sind die Übungen so angelegt, dass der Kopfmensch diese allein im stillen Kämmerlein ausführen kann. Man braucht sich nicht vor anderen blamieren, sondern kann sich einfach darauf einlassen. Sonja Panthöfer ist übrigens Coach und Atemtherapeutin mit tiefenpsychologischer Ausrichtung. Ich finde ihr Buch ganz großartig, da ich das Gefühl habe, dass Sonja Panthöfer Kopfmenschen wirklich versteht und vor allem ernst nimmt. Gerade dieses “einfach mal machen” fällt einem Kopfmenschen total schwer und ich habe hier wirklich viele tolle Übungen an die Hand bekommen, die mich sehr angesprochen haben. Von mir gibt es für diesen Ratgeber 5 Sterne. Solltest du glauben, dass du ein Kopfmensch bist, dann lege ich dir das Buch wärmstens an Herz. Nach der Lektüre weißt du, ob du wirklich einer bist und wenn ja, wie du besser damit umgehen lernen kannst.

Lesen Sie weiter
Alle anzeigen

Vita

Sonja Panthöfer ist Coach und Atemtherapeutin mit tiefenpsychologischer Ausrichtung. Als Coach hat sie sich vor allem in Körperpsychotherapie, systemischer Aufstellungsarbeit und im interkulturellen Miteinander weitergebildet. Neben ihrer Coachingtätigkeit arbeitet sie als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache und schreibt für zahlreiche Medien. Bei alldem ist ihr das Gespräch mit Menschen am wichtigsten.

sonjapanthoefer.de/

Zur AUTORENSEITE