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Low Carb typgerecht Die individuelle 30-Tage-Fatburn-Challenge
Mit Test: Welcher Typ bist du?

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Paperback, Klappenbroschur ISBN: 978-3-517-09573-8

Erschienen:  20.03.2017
Dieser Titel ist lieferbar.

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Individuell abnehmen mit Low Carb High Fat

Wer einen maßgeschneiderten Abnehmturbo sucht, ist bei Low Carb richtig: Ob man 5, 10 oder mehr Kilo verlieren will, ob in 30 Tagen oder länger – all das lässt sich durch das typgerechte Ernährungsprogramm steuern. Ein Test zeigt, welcher Typ zutrifft und welche Kohlenhydratmengen erlaubt sind. Auf dem Teller befinden sich Leckereien wie Pulled Pork, Lachsburger und Bergkäse-Gnocchi sowie vegetarische und bürotaugliche Alternativen. Der individuelle Weg zum Traumbody!

Marina Lommel (Autorin)

Marina Lommel ist Ernährungswissenschaftlerin mit dem Spezialgebiet der ketogenen Ernährung und Gründerin der Online-Plattform Foodpunk. Sie hat bereits tausende Kunden individuell zu den Themen Low Carb und Keto beraten und zu ihrem persönlichen Abnehmziel geführt. Auf diese Weise ist die Foodpunk-Community auf mittlerweile 70.000 Fans angewachsen. 2017 wurde die Autorin von Deutschlands größter Paleo-Community zum Health Hero des Jahres gekürt.

www.foodpunk.de

Paperback, Klappenbroschur, 160 Seiten, 19,5 x 24,0 cm
ca. 50 Farbfotos
ca. 50 Farbfotos

ISBN: 978-3-517-09573-8

€ 17,99 [D] | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empfohlener Verkaufspreis)

Verlag: Südwest

Erschienen:  20.03.2017

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Wunderwaffe Low Carb?

Von: Lotta Datum: 23.04.2018

lotteliebtlecker.wordpress.com

Ich habe mich ja schon mehrfach darüber amüsiert, dass es ständig neue Thesen darüber gibt, was man jetzt essen soll oder darf oder auf alle Fälle meiden muss, um abzunehmen. Seit Jahrzehnten ganz vorne mit dabei : carbs, also Kohlenhydrate. Die brauchen wir zwar (wie zum Beispiel Fett) in gewissen Mengen, aber eben nicht Übermengen. Und da jeder Mensch ja auch unterschiedlich ist, bietet "Low carb typgerecht. Die individuelle 30-Tage-Fatburn-Challenge" von Marina Lommel mehrere unterschiedliche Programme an. Klingt auf alle Fälle gut und 30 Tage - das sollte doch eigentlich jeder irgendwie schaffen, oder?
Los geht es mit der Rubrik "Foodwissen" und den Unterkapiteln "Die Macht der Ernährung", "Die Nährstoffe stellen sich vor", "Wie Hunger und Sättigung entstehen", "Lebensmittel für Foodpunks" und "Die Phasen deiner Challenge". Die Autorin möchte uns nämlich nicht einfach ein Programm vorsetzen, das wir treudoof befolgen und fertig, sondern möchte, dass wir verstehen, warum wir essen, was und wie wir essen und wie wir das beeinflussen können. Das ist mehr als sinnvoll, gerade da die Voraussetzung für dauerhaftes Abnehmen ja eine Ernährungsumstellung und nicht nur eine kurzfristige Diät ist.
In einem kleinen Crashkurs "Biologie des Körpers" erfahren wir alles rund um unseren Stoffwechsel und die Nährstoffe. Kurzweilig, kompakt zusammengefasst und allemal gut verständlich. Damit wir jetzt wissen, welche Challenge die für uns passende ist, gibt es einen kurzen Fragebogen (zur eigenen Lebenssituation, Ernährungsgewohnheiten, Sportpensum usw..) und schon wissen wir, ob wir bei Phase 1, 2 oder 3 einsteigen.
In Phase 1 heißt es "Boost your Brain" und man isst 30 g Kohlenhydrate pro Tag. Diese Phase befreit von der Zuckersucht und sie ermöglicht eine intensive Fettverbrennung. Durch die wirklich sehr geringe Menge an Kohlenhydraten gelangt der Körper in die sogenannte Ketose, in der das Gehirn von Ketonkörpern mit Energie versorgt wird, wodurch wir in den folgenden Phasen viel leichter ohne Zucker auskommen.
Phase 2 "Burn the Fat" erlaubt 50 g Kohlenhydrate pro Tag und bedeutet somit klassisches "low carb". Es werden mehr Vitamine und Ballaststoffe in Form von Gemüse aufgenommen, als es in Phase 1 der Fall ist. Gleichzeitig halten die Mahlzeiten mit 50 g Kohlenhydraten pro Tag den Insulinspiegel flach und führen damit zu einer anhaltenden Sättigung und guten Fettverbrennung.
Last but not least Phase 3 "Eat Clean" mit 100 g Kohlenhydrate pro Tag, was für einige Körperfunktionen (angeblich) ganz gut ist. Das Hormon Leptin, das den Stoffwechsel ankurbelt, wird durch gelegentliche kohlenhydratreichere Mahlzeiten angeregt. Ziel ist es natürlich, durch einen optimalen Mix der drei Phasen schlank zu werden und dauerhaft zu bleiben. Die passenden Rezepte dürfen da natürlich auf keinen Fall fehlen.

Für alle drei Phasen gibt es jeweils die drei Rubriken "Das Frühstück", "Mittagessen to go" sowie "Das Abendessen". Für Phase 1 sind bei Frühstück unter anderem "Beeriger Chia-Pudding", "Süßes Rührei mit Kokosbeeren", "Feines Omelett mit grünem Spargel", "Grüner Superfood-Shake", "Quark-Beeren-Trifle" und "Foodpunk-Oatmeal mit Chia" im Angebot, beim Mittagessen dann "Knackiger Rosenkohlsalat mit Bacon", "Scharfer Salat von grüner Papaya mit Garnelen", "Mairübchen Salat", "Antipasti-Salat und Proteinpudding" oder auch "Blumenkohl-Kokos-Cremesuppe". Das Ende des Tages lockt dann mit "Zartes Lammfilet mit Auberginengemüse", "Zucchinipasta mit würzigem Ofenhähnchen", "Asiatischer Blumenkohl-Reis mit Schweinefiletstreifen", "Knusprige Austernpilze mit Brokkolipüree" und "Bergkäse-Gnocci mit Salat".
In Phase zwei gibt es zuerst "Soufflé-Omelett", "Geröstete Karotten mit pochiertem Ei", "Erdbeer-Mangold-Smoothie", "Easy Blaubeer-Muffins", "Kokosjoghurt mit Himbeere" und "Griechischer Joghurt mit Papaya", dann "Garnelen mit Zucchini-Hummus", "Frittata mit Tomate und Feta", "Fenchelsuppe mit Bacon", "Zucchini-Bärlauch-Sahne-Suppe", "Blumenkohlsalat mit Huhn" und abends "Panierter Patisson-Kürbis und Zimtpflaumen", "Sushi-Bowl", "Burrito-Bowl mit pulled pork", "Italienische Auberginenröllchen mit Ricotta", "Saftiger Burger mit Karotten-Fries" oder "Warmer Zucchinisalat".
Ind er letzten und härtesten Phase sind morgens "Eier im Glas mit Cinnamon Carrots", "Blueberry-Banana-Icecream", "Grüner Smoothie mit Ananas und Banane", "Chia-Mango-Pudding", "Banana-Pancake" und "Süßkartoffelwaffeln" erlaubt. Mittags "Räucherlachs mit Auberginendip", "Sahnige Petersiliecremensuppe", "Mango-Avocado-Salat", "Rote-Bete-Salat mit gebackenem Ziegenkäse", "Feldsalat mit Feigen und feinen Rinderstreifen" und abends gibt es dann "Ofen-Wedges mit Spargel und Parmesan"," Rinderfilet mit Prinzess-Bohnen-Gemüse", "Knoblauch-Garnelen auf Chilischoten", "Pastinaken-Pommes mit Avocado-Dip", "Süßkartoffelauflauf" und "Butternut-Kürbis-Suppe.
Alle Rezepte sind kurz und knackig gehalten, verständlich und ohen viel Schischi umzusetzen. Was mir allerdings fehlt, sind eindeutig Bilder, denn von denen gibt es leider nur recht wenige. Ansonsten finde ich die Gerichte gerade dafür, dass man damit abnehmen können soll, absolut bombastisch.
Und für alle Schleckermäulchen, die auf Süßes nicht verzichten möchten, gibt es dann noch richtig Süßes aber auf gesunde Weise mit "Schoko-Mandel-"Pudding", "Kokos-Eis mit Beeren-Wirbel", "Limetten-Gummibärchen", "Apfelringe in Vanillesauce", "Panna Cotta mit Beeren" und "Salted Crème Brulée".
Genussvoll abnehmen ist also durchaus möglich :O)

(Rezension) Low Carb typgerecht - Marina Lommel

Von: CocoundSterntaler Datum: 12.08.2017

cocoundsterntaler.blogspot.de/

 
Meine Meinung:
Ich habe dieses Buch schon einige Zeit und mir in diesem Fall auch bewusst viel Zeit gelassen, bis ich es rezensiere. Vorab wollte ich so viele Rezepte wie möglich ausprobiert haben, um es wirklich in Gänze beurteilen zu können. Ich muss dazu sagen, dass es mein erstes Low Carb Kochbuch ist und ich bis dato mich auch noch nicht so ernährt habe.
Das Schöne an dem Buch ist, dass, durch die angebotenen Challenges, wirklich für morgens, mittags und abends Rezepte zu finden sind. Zusätzlich enthält es einen Extrateil mit Beispielen für Low- Carb- Nachspeisen. Dieses sollten zwar nicht täglich, können aber ab und an mit in den Speiseplan eingebaut werden.
Zu erwähnen ist unbedingt auch noch der theoretische Teil des Buches, in dem die Autorin erklärt wie ein Essen zusammengesetzt sein muss, damit der Körper ideal „funktioniert“. Dabei liegt der Fokus auf der Bedeutung und Wirkung von Kohlehydraten, Proteinen Fetten usw. Marina Lommel zeigt auf wie Hunger und Sättigung entstehen und was unsere Hormone damit zu tun haben….

Fazit:
Die Rezepte die ich bisher gekocht habe waren alle sehr lecker und auch einfach nach zu kochen. Auch die Bilder sind sehr ansprechend.
Zusammenfassend kann ich dieses Buch sehr empfehlen, vor allen Dingen, wenn man seine Ernährung umstellen möchte…
 

 

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