So geht vegan!

Der einfache Einstieg in ein veganes Leben - Das 10-Punkte-Programm mit über 100 Rezepten

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Paperback
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Achtung, fertig, vegan

„So geht vegan!“ hilft, den Start in die vegane Ernährungs- oder sogar Lebensweise zu erleichtern, denn jede(r) hat zu Beginn eine ganze Menge Fragen. Diese werden hier beantwortet, und der Leser bekommt in einem 10-Punkte-Programm, das er ganz entspannt in seinem eigenen Tempo umsetzen kann, alles an die Hand, was er braucht, damit der Umstieg kein Frust wird. Das Buch bietet über 100 wirklich einfach umzusetzende Rezepte, dazu jede Menge Hintergrundinfos, Warenkunde und ganz praktische Tipps zu Einkaufsquellen oder versteckten tierischen Inhaltsstoffen.

"So geht vegan!" ist das ultimative Einsteigerbuch in die vegane Ernährung!


Paperback, Flexibler Einband, 208 Seiten, 19,0 x 24,0 cm
ca. 100 Farbfotos
ISBN: 978-3-517-09278-2
Erschienen am  08. September 2014
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Leserstimmen

Rezension: So geht vegan!

Von: Eat-Vegan

14.11.2018

Dieses Kochbuch wird als “ultimatives Einsteigerbuch in die vegane Ernährung” beworben. Vorab, meiner Meinung nach stimmt das auch. Dieses Buch setzt vor allem auf klassische Gerichte die “vegansiert” werden. Darunter fallen zum Beispiel: Schnitzel, Käsespätzle oder Tiramisu. Aufbau Probieren Sie es mal vegan! (Einführung) Genuss ohne Fleisch und Fisch Ohne Milch und Milchprodukte Kochen und Backen ohne Eier Kreative vegane Küche Getränke ohne tierisches Vegan unterwegs Besondere Gelegenheiten Vegan mit Kindern Vegan für Profis: Superfoods & Rohkost Über den Tellerrand: Vegan Leben Der Aufbau ist klar strukturiert und das Buch weiß auf jeden Fall wo es hin will. Auch die Einleitung ist gut gelungen, da der Autor ein paar Mythen aufrollt und darauf eingeht. Kommen wir zu den Rezepten! Man merkt dem Buch an, dass über 100 Rezepte enthalten sind. Dies erkennt man vor allem an den unterschiedlichen Kategorien, aber auch an der Variation der Rezepte. So kommt jeder auf seine Kosten und wirklich niemand muss auf sein Lieblingsgericht verzichten. Es gibt natürlich viele Rezepte mit Fleischersatz, was meiner Meinung nach für Einsteiger sehr empfehlenswert und auch überhaupt nichts verwerfliches ist. Allerdings gibt es auch etwas für den süßes Zahn, da vegan und zum Teil auch rohköstlich gebacken wird, aber auch gesunde Rezepte wie z.B. für Smoothies findet man in diesem Buch. Hauptsächlich findet man jedoch Rezepte für Mittag-/Abendessen und teilweise Süßspeisen. Am Frühstück wurde leider sehr gesparrt und dazu findet man eher geringfügig etwas – was ich sehr schade finde. Vor jedem Kapitel befinden sich noch einmal kleine Einführungen die näher auf das Thema eingehen. Zum Beispiel findet man Inspiration für Backen ohne Ei, wie man dieses ersetzten kann, oder wie man selbst Pflanzenmilch herstellen kann. Schön finde ich, dass es nahezu zu jedem Rezept ein Bild gibt. Diese sehen jedoch zum Teil nicht so ansprechend aus und laden nicht immer zum nachkochen ein. Auch an diesem Buch habe ich wie bei seinem anderen Kochbuch “Vegan im Job” zu bemängeln, dass die Gramm-Angaben wieder unterschiedlich sind. Zum Teil ist es beim Gemüse angegeben, an anderen Stellen wiederum steht nur z.B. “2-3 Stangen Lauch”. Jedoch muss ich sagen, dass die Rezepte dem gerecht werden was das Buch verspricht. Sie sind sehr einfach und benötigten nicht allzu viele Zutaten und vor allem solche, die man zu Hause finden kann. Fazit Wenn man hinsichtlich der Bilder nicht so anspruchsvoll ist, dann glaub ich kann einem dieses Kochbuch gefallen. Es beeindruckt vor allem mit seiner Einfachheit der Rezepte, aber auch durch gute Einführungen in jede Kapitel welche vor allem für die Zielgruppe Einsteiger sehr hilfreich sein können.

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Hilfreich für den Einstieg in die vegane Ernährung

Von: Barbara Wenzler

28.07.2015

Ich selbst ernähre mich nicht vegan, sondern vegetarisch, aber ich wollte mich mit der veganen Ernährung beschäftigen und dafür ist dieses Kochbuch sehr geeignet. Es richtet sich nämlich besonders an Einsteiger und ist daher eine sehr gute Einführung in die vegane Ernährung. Natürlich finden auch Veganer hier schöne Anregungen, aber gerade die Basics werden sie schon kennen. Nach einer kurzen Einführung, die allgemein auf die vegane Ernährung eingeht und mit ein paar Mythen aufräumt („zu ungesund, ich kann das nicht, zu kompliziert“) beginnt der Hauptteil, der in neun Rezeptbereiche eingeteilt ist. Jeder Teil hat wiederum eine kleine Einführung, die für den jeweiligen Bereich hilfreiche Informationen und Tipps bereithält, z. B. über Milch-, oder Eier-Ersatzprodukte, den veganen Vorratsschrank oder Zubereitungstipps und Nährstoffe. Man wird dabei nicht von Informationen erschlagen, sondern bekommt für den Anfang gerade die richtige Menge, um sich einen Überblick zu schaffen, gleichzeitig sind aber auch hinten im Buch viele Adressvorschläge, wo man noch mehr Informationen zum Thema finden kann. Ich finde die Einführungen zu den einzelnen Abschnitte schön beschrieben. Man wird nett und direkt angesprochen und das liest sich sehr sympathisch. Folgende Bereiche gibt es: 1. Genuss ohne Fleisch und Fisch Hier gibt es Rezepte mit Fleischersatz-Produkten wie Chili sin Carne, Seitan-Ofengulasch“ oder „Thunfisch“-Sandwich. Der Autor bietet hier Alternativen zu Fleischgerichten, die den Einstieg in die vegane Ernährung erleichtern können, weil man nicht ganz auf bekannte Gerichte verzichtet. 2. Ohne Milch und Milchprodukte Hier werden neben der Herstellung von Soja-, Mandel-, Haferdrinks und Schmelzkäse auch Rezepte wie Sahnige Sojahack-Lauch-Suppe, Snow-White-Suppe und Käsespätzle mit Milchersatz vorgestellt. 3. Kochen und Backen ohne Eier Grundrezepte für Mayonnaise und Remoulade neben Spaghetti Carbonara, Zwiebelkuchen, Torte und Tiramisu zeigen, wie gut das Backen und Kochen auch ohne Eier funktioniert und schmeckt. 4. Kreative vegane Küche In diesem Abschnitt bietet der Autor Rezepte, die ohne Ersatzprodukte auskommen und mit ein bisschen Kreativität das Fleisch gar nicht erst vermissen lassen. Thaicurry mit Tofu, Ravioli mit Cashew-Tomaten-Füllung und Rote-Beete-Eintopf sind dafür ein paar Beispiele. 5. Getränke ohne Tierisches Smoothies wie Waldbeere-Banane-Smoothie, Erfrischungsgetränke wie Mate-Limo, Cocktails wie White Russian und „Milch“getränke wie Mango-Lassi finden sich hier. Der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt und so gibt der Autor viele Tipps für Variationen. 6. Vegan unterwegs Neben Tipps für vegane Ernährung in Restaurants, Seminaren oder Geschäftsessen finden sich hier Ideen für Snack und Knabbereien, die man gut mitnehmen kann, z. B. verschiedene leckere Sandwiches, Salat und Dips. 7. Besondere Gelegenheiten Brunch, Grillsaison, Candle-Light-Dinner und Weihnachten sind Gelegenheiten, die für Einsteiger zu einer Herausforderung werden können. Hier werden dafür Tipps und Rezeptideen geboten. Wie wäre es z. B. mal mit einem Indischen Abend? Verschiedene Salate, Kuchen, Grillspieße, verschiedene Currys und zwei festliche Menus sind Bestandteil dieses Abschnittes. 8. Vegan mit Kindern Wenn man Kinder hat, möchte man diesen vielleicht auch die vegane Ernährung schmackhaft machen oder die Kinder fragen selbst danach. Hier gibt der Autor Informationen, worauf man achten sollte (z. B. Vitamin B12), wie man die Lieblingsgerichte der Kinder vegan abwandeln kann etc. Rezepte wie Köttbullar mit Rahmsauce, Spaghetti Bolo, Cornflakes-Nuggets mit Pommes oder Waffeln mit Sahne und Kirschen sind ein paar Beispiele aus diesem Kapitel. 9. Vegan für Profis: Superfoods und Rohkost Ein letzter kurzer Abschnitt widmet sich der Rohkost und den „Superfoods“, wie Matchatee, Gerstengras Gojibeeren und Chiasamen, um nur einige zu nennen. Diese Zutaten sollen einen besonders hohen Nährstoffgehalt haben und heilend wirken. In Gerichten wie Chiapudding, Superfoods-Riegeln oder Rohköstlichen Eiskreationen finden sie hier Anwendung. Ich habe einige Rezepte ausprobiert und sie haben mir überwiegend sehr gut geschmeckt und sie waren einfach in der Zubereitung. Manche Zutaten sind zwar nicht immer einfach zu bekommen, es sei denn man hat einen gut sortierten Bioladen in der Nähe. Alternativ kann man sich auch einiges über den Internethandel schicken lassen (im Anhang sind verschiedene Online-Händler aufgeführt). Ich persönlich habe z. B. trotz längerer Suche kein Kala Namak bekommen, was dem veganen Eiersalat oder dem Tofu-Rührei einen typischen Ei-Geschmack hätte geben sollen. Mit den anderen Zutaten hatte ich aber kaum Probleme, da auch größere Supermärkte längst Tofuprodukte oder exotische Zutaten und Gewürze führen. Und Abwandeln kann man die Rezepte ja auch nach eigenem Geschmack. Eine Sache hat leider nicht immer gepasst, nämlich die Zubereitungszeit. Ich habe einige Rezepte ausprobiert, die eine doppelte oder sogar dreifache Koch- oder Bratzeit benötigten als angegeben und immer waren die rohen Kartoffelstücke daran schuld. Da es nicht nur mit so erging, glaube ich, dass es an der geringen Flüssigkeitsmenge im Rezept lag, die die Kartoffeln nicht richtig garte. Hier würde ich in Zukunft vorgekochte Kartoffeln verwenden. Ansonsten war die Zubereitung für mich leicht verständlich und die Mahlzeiten gelangen wie im Rezept beschrieben. Fazit: Das Kochbuch ist nach meinem Empfinden sehr gut geeignet für Einsteiger in die vegane Ernährung. Von fleischähnlichen Rezepten, die die Umstellung erleichtern können, bis hin zu kreativen Mahlzeiten, die kein Fleisch mehr vermissen lassen, wird dem Anfänger die Vielfalt der veganen Ernährung vorgestellt und Schritt für Schritt werden dabei gewohnte tierische Zutaten von pflanzlichen ersetzt. Viele zusätzliche Tipps und Anregungen bereichern die vorhandenen Rezeptideen und regen zum eigenen Experimentieren an. Das alles wird sehr sympathisch und ohne erhobenen Zeigefinger vom Autor vermittelt

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Vita

Der Autor Patrick Bolk ist nicht nur Mit-Begründer vom meistgelesenen Online-Magazin für veganen Lifestyle in Deutschland „Deutschland is(s)t vegan” mit mehreren tausend Lesern täglich, sondern auch Herausgeber des erfolgreichen Ratgebers „Ab heute vegan” (Ventil Verlag) und somit ausgewiesener Experte für das Thema. Er betreibt außerdem den Nachhaltigkeits-Blog „Berlin is(s)t bio” und hat 2009 den Bio-Gastroführer „Berlin is(s)t Bio” (Terra Verlag) veröffentlicht. Im Südwest Verlag sind seine erfolgreichen Bücher „So geht vegan!” und „Vegan im Job” erschienen.

www.patrickbolk.de

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