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athleticflow

High Intensity Training meets Yoga

(8)
Paperback
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Der neueste Fitness-Trend

Bei athleticflow trifft effektives High Intensity Training auf ruhige Yoga-Flows. Anspannung und Entspannung folgen im steten Wechsel aufeinander – für größten Spaß, optimale Fitness und innere Ruhe. Das beliebte Konzept haben der HIIT-Spezialist Simon und die Yogalehrerin Nora Kersten gemeinsam entwickelt, um neue Trainingsanreize zu schaffen.

Ob Einsteiger oder Fortgeschrittene: athleticflow ist für jedes Fitness-Level geeignet und Yoga-Vorerfahrung ist nicht notwendig. Die sechs vielseitigen Workouts in diesem Buch haben zahlreiche positive Effekte: Sie sorgen für mehr Kraft und Stabilität, fördern Balance und Beweglichkeit, bringen die Fettverbrennung auf Hochtouren, verbessern die Ausdauer und schenken viel positive Energie. Zahlreiche Fitness-Studios haben den Trend bereits für sich entdeckt und bieten regelmäßig athleticflow an.


Paperback , Klappenbroschur, 160 Seiten, 19,5 x 24,0 cm
ca. 100 fbg. Abb.
ISBN: 978-3-517-09799-2
Erschienen am  08. April 2019
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Leserstimmen

Tolle Kombi

Von: 78sunny

18.08.2019

An sich bin ich persönlich von dieser Kombination sehr überzeugt. Normalerweise trainiere ich Functional Training und/oder HIIT in der Box und nutze Mobility- und Yoga-Übungen zum WarmUp und CoolDown. Hier in diesem Buch werden die beiden Elemente aber perfekt als Flow kombiniert und wechseln sich ab. Ich habe nun 3 Wochen diese Workouts in meinen normalen Trainingsplan integriert und bin sehr begeistert. Der Schwierigkeitsgrad kann individuell angepasst werden und wird sowohl anhand der Wiederholungszahl/Rundenanzahl als auch der Ausführung der einzelnen Übungen variiert. Das finde ich sehr gut. Ich fand die Übungen intensiv und bin bei fast allen noch im Anfängerlevel geblieben, zumal ich das Training oft noch durch Übungen ergänzt habe, auf die ich aus gesundheitlicher Sicht nicht verzichten wollte. Das Buch enthält 6 verschiedene Workouts mit unterschiedlicher Länge und angezielter Muskulatur. Diese Workouts unterscheiden sich wirklich sehr und bieten somit Abwechslung. 2 Workouts habe ich dabei bevorzugt, weil diese ohne Springen waren und ich sie somit zu Hause durchführen konnte. Die anderen Workouts habe ich daher nur einmal im Fitnessstudio/FitBox ausprobiert. Wirklich ein Flow wird es erst, wenn man die Übungen verinnerlicht hat und sie ohne zu Hilfenahme des Buches durchführen kann. Das Thema WarmUp wird ebenfalls ausführlich erklärt und mit vielen Übungen verdeutlicht. Der Informationsteil war mir persönlich etwas zu lang. Ich bin nicht so der Lebensgeschichten-Leser, aber es war trotzdem ganz nett zu lesen, wie die beiden Autoren zu sich und diesem System gekommen sind. Die Workouts bzw. Übungen werden sowohl in Text- als auch in Bild-Form verdeutlicht. Gut fand ich, dass die Hauptmuskelgruppen für die Übungen angegeben waren und man genau erfuhr auf was die Übung eigentlich fokussiert. Die Beschreibung an sich fand ich teilweise etwas dürftig und die Bilder nicht immer aussagekräftig genug, um mir ganz sicher zu sein, dass ich die Übung richtig mache. Da ich mittlerweile in einem Alter bin, wo sich schon kleine Fehler in der Haltung bei einer Übung deutlich bemerkbar machen, bin ich da eher vorsichtig. Ich habe mir daher zu einigen Übungen erst einmal ein Video auf Youtube angesehen. Da die Autoren auf YouTube zu finden sind, hätte ich mir da eine direkte Verknüpfung mit anschaulichen Videos zu den einzelnen Übungen oder auch den Workouts gewünscht. Wenn man diese Workouts nicht online für alle verfügbar machen will, um das Buch besser zu verkaufen, hätte man einen privaten Zugang organisieren könne. Das haben andere Bücher/Autoren schon besser gemacht. Ansonsten war ich allerdings sehr zufrieden und fand die Zusammenstellung der Übungen sehr gut durchdacht. Fazit: 4 von 5 Sternen Aus meiner Sicht ist dies ein gut durchdachtes Trainingsprinzip, das mir viel Spaß macht. Die Workouts sind abwechslungsreich und vom Schwierigkeitsgrad gut zu variieren. Lediglich bei der Erläuterung mancher Übungen hätte ich mir eine Anbindung an die YouTube-Seite der Autoren mit ausführlichen Videos gewünscht.

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Atlethic Flow – Yoga meets HIIT

Von: Thursdaynext

26.07.2019

Yoga alleine reicht nicht, Ausdauer und Fettverbrennung ist ebenfalls gewünscht? Dann könnte Athleticflow weiterhelfen. Interessiert hat mich dieses Buch, weil ich mit meinem Poweryogaprogramm für daheim nicht mehr uneingeschränkt glücklich war. Ausdauer und Muskulatur kamen mir dabei zu kurz. Der Pep war raus und da kam Athleticflow gerade recht. Nora und Simon Kersten haben verbunden was zusammengehört, um ein allumfassendes Körpertraining anzubieten. Gründliches Einlesen würde ich wirklich jedem empfehlen, besonders, wenn man bis dahin Yoga für ein Warmduschertrainig hielt, bisher null Sport betrieben hat (dann wird es extrem anstrengend, aber lohnend) oder der Ansicht ist, nur Ausdauer, Kraft und Fettverbrennung sind ausschlaggebend für ein gutes Körperfeeling. Die Autoren verbinden kraftvolle, ausdauerstärkende Workouts, die die Fettverbrennung ankurbeln, mit der dem Yoga eigenen inneren Balance, Flexibilität und haben so 6 Workouts (zwischen 20 und 45 Minuten) zum trainieren in ihrem Buch kombiniert, die gut durchdacht und nachvollziehbar sind. Eine Fülle von interessanten Informationen und Möglichkeiten noch ne Schippe draufzulegen wird gleich mitgeliefert. Die Schwierigkeitsgrade innerhalb der Übungen sind variierbar, das unbedingt zu absolvierende Warmup hat es bereits in sich, zumindest wenn man ein Weile so gar nichts genacht hat. Die Übungen an sich sind gut bebildert und erklärt, auch wenn mir „Bounce“ (ich interpretiere es als wippende Bewegung) bis dato unbekannt war, am Verständnis oder magelhaften Erklärungen scheitert der gute Vorsatz sicher nicht. Athleticflow ist als Projekt zu sehen. Es wird einige Zeit dauern bis man die einzelnen Übungen und Workouts drauf hat ohne den Flow durch nachlesen, schauen und nicht zu vergessen die korrekte Atmung beizubehalten sowie den Blick auf die Uhr ins Körpergedächtnis reingeschafft hat. Yoga Neulingen ist eine gründliche Einarbeitung in das Gesamtkonzept zu empfehlen. Autorin Nora Kersten hat einen knappen, aber recht umfassenden 14-seitigen Yoga Exkurs gut zusammengefasst, mit dem sich im Sinne der Philosophie und ohne esoterischen Schnickschnack ordentlich arbeiten lässt. Ihr Mann Simon erläutert, weshalb sie diese verschiedenen Stile, Yoga und HIIT zusammengeführt haben, und es gibt noch eine medizinische Bewertung und Erklärung seitens Dr. med. Robert P. Marshalls. Immer gut zu wissen, warum man etwas tut und was es bewirkt. Die Denkweise und Lebenshaltung die hinter Atleticflow steht trägt zu geistigem und körperlichem Wohlbefinden bei. Die Philosophie ist für mich stimmig und überzeugend, man kann trainieren, wann es zeitlich passt und braucht nichts außer einer Matte, notfalls tuts auch ein wenig gleitfähiger Teppich. Die häufig geäußerte Dankbarkeit der Autoren und etliches aus ihrem persönlichen Leben hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, um überzeugt zu werden, ich fand die Übungen und allgemeinen Erläuterungen sprechen für sich, aber das war schnell zu überlesen und auszuhalten. Wichtig ist dennoch: Unbedingt vorher gründlich lesen und gerne auch die Yoga-Challenges ausprobieren.

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Vita

Die Yogalehrerin Nora Kersten hat sich in verschiedenen Yoga Schulen in Indien mit den Schwerpunkten Vinyasa, Ashtanga & Hatha ausbilden lassen. Ihr Hauptstil sind kreative Vinyasa Flows, die sie mit Achtsamkeitsübungen und Pranayama verbindet.

Simon Kersten coacht schon seit über 15 Jahren im Bereich Cardio, HIIT und Fettabbau/Muskelaufbau. Er kommt ursprünglich aus dem Profi-Tennis. Seit 2017 arbeitet er auch als Yogalehrer und unterrichtet hauptsächlich Power Yoga. Zusammen mit seiner Frau lebt er in Zürich.

© Johannes Diboky
Nora Kersten
© Patrizia Spuler
Simon Kersten

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