,

athleticflow

High Intensity Training meets Yoga

(9)
Paperback
20,00 [D] inkl. MwSt.
20,60 [A] | CHF 28,90 * (* empf. VK-Preis)

Bestellen Sie mit einem Klick:

Oder kaufen Sie direkt vor Ort bei Ihrem Buchhändler

Der neueste Fitness-Trend

Bei athleticflow trifft effektives High Intensity Training auf ruhige Yoga-Flows. Anspannung und Entspannung folgen im steten Wechsel aufeinander – für größten Spaß, optimale Fitness und innere Ruhe. Das beliebte Konzept haben der HIIT-Spezialist Simon und die Yogalehrerin Nora Kersten gemeinsam entwickelt, um neue Trainingsanreize zu schaffen.

Ob Einsteiger oder Fortgeschrittene: athleticflow ist für jedes Fitness-Level geeignet und Yoga-Vorerfahrung ist nicht notwendig. Die sechs vielseitigen Workouts in diesem Buch haben zahlreiche positive Effekte: Sie sorgen für mehr Kraft und Stabilität, fördern Balance und Beweglichkeit, bringen die Fettverbrennung auf Hochtouren, verbessern die Ausdauer und schenken viel positive Energie. Zahlreiche Fitness-Studios haben den Trend bereits für sich entdeckt und bieten regelmäßig athleticflow an.


Paperback , Klappenbroschur, 160 Seiten, 19,5 x 24,0 cm
ca. 100 fbg. Abb.
ISBN: 978-3-517-09799-2
Erschienen am  08. April 2019
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Leserstimmen

Interessantes Ansätze, die ich in Zukunft beherzigen werde!

Von: Sabrina B.

13.10.2019

In dem Buch geht es - wie der Titel schon sagt - um ein Konzept, das die besten Teile aus HIT und Yoga miteinander verbindet und so zu mehr Gesundheit, Beweglichkeit, Fitness und auch mehr Zufriedenheit führen soll. Zu Anfang des Buches erzählen die beiden Autoren etwas über sich und ihre „ursprüngliche“ Sportart und wie sie zu dem neuen Konzept gekommen sind. Das Buch beinhaltet außerdem ein Warm-Up und sechs Workouts mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Bevor ich zu meiner eigenen Meinung zu dem Buch komme, möchte ich erst kurz über mich und meinen Umgang mit Sport berichten, damit ihr mich etwas einschätzen könnt. Ich bin nicht gerade supersportlich, aber auch kein Sportmuffel. Ich habe immer wieder Zeiten, in denen ich 3 - 5 mal wöchentlich Sport mache und Zeiten, in denen ich gar nichts tue. Aktuell gehe ich meistens joggen, während des Studiums habe ich aber öfter Workouts zuhause gemacht, sodass ich nicht ganz unerfahren bin, was HIT angeht. Zum Buch: Ich fand es schön, dass es nicht nur um den sportlichen Aspekt ging, sondern dass man auch eine Vorstellung zu den Autoren bekommen hat, durch die klar wurde, wie sehr ihnen das Konzept am Herzen liegt. Besonders den Teil zum Yoga fand ich sehr interessant. Nun zu den Workouts. Ich fand diese nicht schlecht, bin allerdings nicht zu 100% überzeugt. Manche fand ich sehr einfach, andere sehr anspruchsvoll. Die Yoga Übungen hätten meiner Meinung nach an manchen Stellen etwas genauer erklärt werden können - ich als blutiger Anfänger habe mich hier teilweise bei der Umsetzung schwergetan. Die Workouts waren eine schöne Anregung, ich persönlich bevorzuge es allerdings, mir meine Workouts selbst zusammenzustellen, weil man einfach flexibler ist und mehr nach seinen eigenen Vorlieben gehen kann. Ich werde in Zukunft allerdings versuchen, meine Kraftübungen mehr mit Yoga zu kombinieren, da ich diesen Ansatz durchaus interessant fand.

Lesen Sie weiter

Tolle Kombi

Von: 78sunny

18.08.2019

An sich bin ich persönlich von dieser Kombination sehr überzeugt. Normalerweise trainiere ich Functional Training und/oder HIIT in der Box und nutze Mobility- und Yoga-Übungen zum WarmUp und CoolDown. Hier in diesem Buch werden die beiden Elemente aber perfekt als Flow kombiniert und wechseln sich ab. Ich habe nun 3 Wochen diese Workouts in meinen normalen Trainingsplan integriert und bin sehr begeistert. Der Schwierigkeitsgrad kann individuell angepasst werden und wird sowohl anhand der Wiederholungszahl/Rundenanzahl als auch der Ausführung der einzelnen Übungen variiert. Das finde ich sehr gut. Ich fand die Übungen intensiv und bin bei fast allen noch im Anfängerlevel geblieben, zumal ich das Training oft noch durch Übungen ergänzt habe, auf die ich aus gesundheitlicher Sicht nicht verzichten wollte. Das Buch enthält 6 verschiedene Workouts mit unterschiedlicher Länge und angezielter Muskulatur. Diese Workouts unterscheiden sich wirklich sehr und bieten somit Abwechslung. 2 Workouts habe ich dabei bevorzugt, weil diese ohne Springen waren und ich sie somit zu Hause durchführen konnte. Die anderen Workouts habe ich daher nur einmal im Fitnessstudio/FitBox ausprobiert. Wirklich ein Flow wird es erst, wenn man die Übungen verinnerlicht hat und sie ohne zu Hilfenahme des Buches durchführen kann. Das Thema WarmUp wird ebenfalls ausführlich erklärt und mit vielen Übungen verdeutlicht. Der Informationsteil war mir persönlich etwas zu lang. Ich bin nicht so der Lebensgeschichten-Leser, aber es war trotzdem ganz nett zu lesen, wie die beiden Autoren zu sich und diesem System gekommen sind. Die Workouts bzw. Übungen werden sowohl in Text- als auch in Bild-Form verdeutlicht. Gut fand ich, dass die Hauptmuskelgruppen für die Übungen angegeben waren und man genau erfuhr auf was die Übung eigentlich fokussiert. Die Beschreibung an sich fand ich teilweise etwas dürftig und die Bilder nicht immer aussagekräftig genug, um mir ganz sicher zu sein, dass ich die Übung richtig mache. Da ich mittlerweile in einem Alter bin, wo sich schon kleine Fehler in der Haltung bei einer Übung deutlich bemerkbar machen, bin ich da eher vorsichtig. Ich habe mir daher zu einigen Übungen erst einmal ein Video auf Youtube angesehen. Da die Autoren auf YouTube zu finden sind, hätte ich mir da eine direkte Verknüpfung mit anschaulichen Videos zu den einzelnen Übungen oder auch den Workouts gewünscht. Wenn man diese Workouts nicht online für alle verfügbar machen will, um das Buch besser zu verkaufen, hätte man einen privaten Zugang organisieren könne. Das haben andere Bücher/Autoren schon besser gemacht. Ansonsten war ich allerdings sehr zufrieden und fand die Zusammenstellung der Übungen sehr gut durchdacht. Fazit: 4 von 5 Sternen Aus meiner Sicht ist dies ein gut durchdachtes Trainingsprinzip, das mir viel Spaß macht. Die Workouts sind abwechslungsreich und vom Schwierigkeitsgrad gut zu variieren. Lediglich bei der Erläuterung mancher Übungen hätte ich mir eine Anbindung an die YouTube-Seite der Autoren mit ausführlichen Videos gewünscht.

Lesen Sie weiter
Alle anzeigen

Vita

Die Yogalehrerin Nora Kersten hat sich in verschiedenen Yoga Schulen in Indien mit den Schwerpunkten Vinyasa, Ashtanga & Hatha ausbilden lassen. Ihr Hauptstil sind kreative Vinyasa Flows, die sie mit Achtsamkeitsübungen und Pranayama verbindet.

Simon Kersten coacht schon seit über 15 Jahren im Bereich Cardio, HIIT und Fettabbau/Muskelaufbau. Er kommt ursprünglich aus dem Profi-Tennis. Seit 2017 arbeitet er auch als Yogalehrer und unterrichtet hauptsächlich Power Yoga. Zusammen mit seiner Frau lebt er in Zürich.

© Johannes Diboky
Nora Kersten
© Patrizia Spuler
Simon Kersten

Videos