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Are you finished? - No, we are from Norway Eine Kellnerin am Rande des Wahnsinns

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Taschenbuch, Broschur ISBN: 978-3-7341-0053-6

Erschienen: 20.04.2015
Dieser Titel ist lieferbar.

Weitere Ausgaben: eBook (epub)

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Wer Menschenkenntnis entwickeln will, sollte Psychologie studieren – oder in der Gastronomie arbeiten. Denn: Die wahren menschlichen Abgründe tun sich dort auf, wo der Mensch isst, trinkt und am Stammtisch sitzt. Als Sophie Seidel sich als Kellnerin etwas Geld dazuverdienen will, geben ihr die Kollegen keine zwei Wochen. Sie beißt sich durch, stemmt Bierkrüge und vollgeladene Teller und hört nachts zum Abreagieren Metallica. Doch schuld am täglichen Irrsinn sind weder die Kollegen noch der diktatorische Koch: Es sind die Gäste, die Sophie Seidel an den Rand des Wahnsinns treiben … Ein humorvoller Bericht aus dem Leben einer Kellnerin.

www.sophie-seidel.com

Wussten Sie, dass Sophie Seidel als Kind nur Bayerisch sprechen konnte, bevor sie Hochdeutsch lernte? Zum Interview

"[E]in unterhaltsamer Bericht aus dem Alltag in einem typischen Innenstadtlokal."

Süddeutsche Zeitung (21.04.2015)

Sophie Seidel (Autorin)

Sophie Seidel ist Autorin und Journalistin. Sie schreibt in verschiedenen Genres unter Pseudonym. Zusätzlich zu ihrer publizistischen Tätigkeit arbeitet sie seit Jahren als Kellnerin in der Münchner Gastronomie. „Are you finished? No we are from Norway“ ist ihr erstes Sachbuch und schildert den selbst erlebten Wahnsinn, dem eine Kellnerin täglich ausgesetzt ist.

"[E]in unterhaltsamer Bericht aus dem Alltag in einem typischen Innenstadtlokal."

Süddeutsche Zeitung (21.04.2015)

"Ein sehr unterhaltsames Buch."

Bayerischer Rundfunk (TV), "Abendschau" (20.04.2015)

"‚Are you finished? No, we are from Norway‘ ist die brüllendkomische Essenz ihrer [Sophie Seidel] Erlebnisse mit Gästen, die sie fast in den Wahnsinn treiben."

Maxi (07.05.2015)

„Was eine Kellnerin in einem Münchner Bierlokal erlebt, hat Sophie Seidel in diesem herrlichem Buch zusammengetragen.“

Schweizer Illustrierte (25.06.2015)

ORIGINALAUSGABE

Taschenbuch, Broschur, 272 Seiten, 11,8 x 18,7 cm

ISBN: 978-3-7341-0053-6

€ 8,99 [D] | € 9,30 [A] | CHF 12,50* (* empfohlener Verkaufspreis)

Verlag: Blanvalet

Erschienen: 20.04.2015

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amüsierende Sammlung an Anekdoten

Von: Jannie @verlorenimbuecherregal Datum: 25.05.2016

www.verlorenimbuecherregal.blogspot.com

In dem Buch, dass ich freundlicherweise über das Bloggerportal vom Blanvalet-Verlag zum Rezensieren zur Verfügung gestellt bekommen habe, erzählt Sophie Seidel autobiographisch auf unterhaltsame Weise von ihrer Arbeit als Kellnerin, von merkwürdigen Gästen und komischen Bestellungen. Sie arbeitet im Münchner „Braufässl“, wo tagein tagaus Menschen essen, und wie Sophie es ausdrückt, „ihr Innerstes zeigen“. Aneinander gereihte Anekdoten sind für mich zwar unterhaltsam zu lesen, aber auf fast 300 Seiten ohne einen sich durchziehenden Handlungsstrang wird das ganze irgendwann langweilig. Deshalb habe ich das Buch auch nach etwa 2/3 abgebrochen, weil ich es als Zeitvertreibmethode gesehen habe und mich dann lieber „richtigen“ Büchern zugewendet habe. Ich habe den Rest des Buches dann noch überflogen, wer weiß, vielleicht kommt ja noch etwas Besseres, aber mein Hoffen schien vergeben, es gab einfach keine richtige Handlung. Mal hat sich ein Problem oder eine Geschichte drei, vier Anekdoten durchgezogen aber dann ging’s schon wieder um etwas völlig anderes (außer natürlich die Restaurantgeschichte, die ging weiter). Nun aber zu den Anekdoten an sich: Amüsant bis "Lachflashprovozierend" waren sie auf jeden Fall. Beim Lesen war ich die ganze Zeit entsetzt darüber, wie Menschen sich verhalten können. Ich habe ich mich die ganze Zeit ungläubig gefragt, ob ich auch so bin… Auf jeden Fall hat Sophie auch einige interessante Dinge aufgezeigt, die ich persönlich noch nicht genau wusste, z.B. welche Aktionen von „Kellnerseite“ aus gar nicht gehen, und was völlig okay ist. Mit diesem Buch kann man hinter die Kulissen des Gastronomiebetriebs blicken, und man hat etwas zum Lachen, sofern man das Buch nicht am Stück liest. Als Klolektüre würde sich dieses Buch neben Bastian Sicks „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ gut machen, was jetzt etwas fies klingt, es ist aber so.

Aus dem Leben einer Kellnerin

Von: Jessica Datum: 18.04.2016

www.testen-mit-spass.de

Sophie Seidel schildert in diesem Buch an sehr vielen Beispielen das Leben eines Kellners, bzw. einer Kellnerin. Das Buch ist nicht fortlaufend als Roman geschrieben, sondern besteht aus sehr vielen Absätzen/Abschnitten, die jeweils Erlebnisse aus ihrem Leben als Kellnerin wiedergeben.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und durch die kurzen Absätze geht das Lesen schnell vonstatten. Man wird das ein oder andere Mal zum lachen gebracht, aber mein häufigster Gedanke während des Lesens war „Wie dreist sind eigentlich manche Leute?!“ Es scheint keine Seltenheit zu sein, dass Menschen denken, Servicepersonal seien keine Menschen, sondern Roboter, die einfach zu funktionieren und demütig zu sein haben.

Andererseits gibt es aber natürlich auch einige Begebenheiten, die auch das Gegenteil aufzeigen und von ehrlicher Herzlichkeit handeln und zeigen, dass es auch viele Menschen gibt, die Knochenjobs noch zu schätzen wissen.

Es ist definitiv ein interessantes Buch und ich werde mir beim nächsten Restaurant-/Cafebesuch bestimmt manches zu Herzen nehmen und an dieses Buch denken, wenn es zur Entscheidung kommt, wie viel Trinkgeld ich gebe.

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