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Carol O'Connell

Es geschah im Dunkeln

Thriller

(2)
Taschenbuch
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Etwas ist faul in diesem Theater am New Yorker Broadway. Erst gruselt sich eine Zuschauerin bei einer Premiere im Saal zu Tode, dann wird der Autor des Stückes in der ersten Reihe umgebracht. »Zum Sterben schön« titelt die Presse über das Stück, doch zum Lachen ist niemandem zumute. Hinter den Kulissen trifft Detective Mallory auf geballtes Zwielicht: einen abgehalfterten Hollywoodstar, eine Hauptdarstellerin auf Koks, ein ziemlich unheimliches Zwillingspaar und einen Ghostwriter, der im Verborgenen die Strippen zieht. Was ist Wahrheit, was Fiktion? Kaum beginnt Mallory zu ahnen, dass das Massaker, um das es in dem Stück geht, gar nicht mal so ausgedacht sein könnte, da scheint auch ihr eine Rolle in dem Drama zugedacht – als die nächste Tote.

»Ein Stück ermordet seine Zuschauer. Brillant.«

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Krimibestenliste (07. May 2017)

DEUTSCHE ERSTAUSGABE
Aus dem Amerikanischen von Judith Schwaab
Originaltitel: It Happens in the Dark
Originalverlag: Putnam's Sons
Taschenbuch, Broschur, 480 Seiten, 11,8 x 18,7 cm, 1 s/w Abbildung
ISBN: 978-3-442-74843-3
Erschienen am  10. April 2017
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

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Rezensionen

Langatmig

Von: Marita Z aus Münster

30.12.2017

Es geschah im Dunkeln von Carol O'Connell In einem Theater in New York kommt der Bühnenautor während einer Aufführung ums Leben. Ein Tag zuvor ist eine Zuschauerin an einem Herzinfakt gestorben. Detective Kathy Mallory und ihr Team nehmen die Ermittlungen auf.... MEINE MEINUNG: Dieser Krimi war für mich das erste Buch der Autorin. Der Schreibstil war gut zu lesen und ich konnte mir ihre Personen und Schauplätze gut vorstellen. Die Idee der Handlung ist interessant und der Klappentext hat mich angesprochen. Mit Kathy Mallory wurde ich leider nicht warm. Ihre Ermittlungen und Schlussfolgerungen konnte ich meist nicht nachvollziehen. Selbst ihr Kollege Riker war immer wieder verduzt. Die beide wirkten wie Sherlock Holmes und Doktor Watson. Für mich wirkte die Chefermittlerin unnahbar, undurchschaubar, etwas eingebildet und nicht gerade sehr sympathisch. Vielleicht ist sie eine Karierefrau die weiß und macht was sie will?!? Die Handlung an sich ist gut be - und geschrieben, die Geschichte bringt mich zum alten und gerade verübten Morde. Ein Ghostwrieter verändert ständig den Text und die Handlung des Theaterstücks. An manchen Stellen besitzt dieser Thriller Längen und wird dadurch langatmig und verworren. Durch meine persönlichen Schwierigkeiten habe ich eine deutlich längere Lesezeit benötigt, habe jedoch durchgehalten vom Anfang bis zum Ende zu lesen. Wahrscheinlich war es von mir nicht geschickt mit dem 11.Band der Mallory - Reihe zu beginnen. Das Buch ist in 36 Kapitel unterteilt. Als "Überschrift " gibt es jedesmal mehrere Zeilen aus dem Theaterstück. FAZIT: " Es geschah im Dunkeln " von Carol O'Connell gibt es als Taschenbuch und E-book und wird vom btb Verlag veröffentlicht. Dieser Thriller hat mich mit seiner Protagonisten und der Langatmigkeit nicht überzeugen können. Aus diesem Grund vergebe ich 2 von 5 Punkten und gebe hier keine ausdrückliche Leseempfehlung. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen das er den einen oder anderen Leser doch gefallen

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Sehr spannende Geschichte mit interessanten Figuren

Von: NaddlDaddl

07.05.2017

Ich muss zugeben, dass ich gar keine so großen Erwartungen an „Es geschah im Dunkeln“ hatte. Woran das liegt, kann ich jetzt gar nicht so genau sagen, denn der Klappentext hört sich da ganz interessant an mit diesen Toten im Theater. Zum Glück hatte ich da Unrecht. Denn obwohl ich mindestens eine Woche gebraucht habe, das Buch zu lesen, hat es mich von sich überzeugen können. Die Handlung mit dem Theaterstück, während dessen Aufführung bisher schon zwei Menschen gestorben sind, ist wirklich spannend. Am Anfang ist alles noch sehr verworren und das, obwohl der Kreis der Verdächtigen eigentlich sehr eingeschränkt ist. Aber irgendwie hat man da noch nicht so wirklich den Durchblick, was das alles soll, was unter anderem auch an dem Schreibstil von Carol O'Connell liegt, wozu ich gleich noch komme. Nach und nach kommt jedoch dann Licht in den Fall, man erfährt immer mehr Details, die sich zusammenfügen, die Motive der verschiedenen Charaktere kristallisieren sich heraus und am Ende wird dann alles aufgeklärt. Das Gesamtbild, das am Anfang noch sehr seltsam und abstrakt erscheint, ergibt endlich einen Sinn. Besonders das Finale auf den letzten 50 Seiten hat mich richtig gepackt, weil es so rasant erzählt war und die Spannung nochmal einen Höhepunkt erreichte. An den Schreibstil der Autorin musste ich mich erst einmal gewöhnen. Sie schreibt in der Vergangenheit, dritte Perspektive, was eigentlich nicht zu meinen Favoriten gehört. Dazu kommt, dass sie zig Sichtweisen benutzt: mal Mallorys Partner Riker, dann einen der Schauspieler, dann den Chef der Special Unit, ein anderer Schauspieler, ab und an mal Mallory selbst... Hier kann man leicht durcheinanderkommen, weil scheinbar jeder seine Geschichte erzählen kann. Was gleichzeitig aber auch wieder genial ist, denn so erfährt man von so vielen Figuren mehr beziehungsweise denkt man das, denn oft wird man dadurch auch auf die falsche Fährte geführt. Auch allgemein finde ich O'Connells Stil sehr gut. Dass er sich leicht lesen lässt, das würde ich nicht behaupten. Ich zumindest habe ziemlich lange zum Lesen gebraucht. Trotzdem ist das Buch flüssig geschrieben und besonders gut hat mir gefallen, wie die Autorin Gedanken ausdrückt. Teilweise wirkte es so, als würden sich die Charaktere stumm unterhalten und das war einfach interessant zu lesen. Die Charaktere fand ich aber sowieso unheimlich gut ausgearbeitet. Mallory ist eine sehr interessante Persönlichkeit, sie wirkt so unnahbar und undurchschaubar, was noch dadurch verstärkt wird, dass nicht wirklich oft aus ihrer Sicht erzählt wird und man so auch nicht viele Einblicke in ihr Innenleben bekommt. Trotzdem wurde sie mir bis zu einem gewissen Punkt hin sympathisch mit ihrer distanzierten Art und ich finde ihren Charakter einfach total spannend. Was ich bei ihr nur krass finde, ist, dass sie so unglaublich schlau zu sein scheint, die verrücktesten Zusammenhänge ahnte und kaum einen Fehler bei den Ermittlungen machte. Da waren mir ihre Schlussfolgerungen manchmal zu weit hergeholt und ein kleines bisschen zu unrealistisch. Aber auch die anderen Figuren sind interessant, ob das jetzt Riker ist, Axel Clayborne, Charles Butler oder Alma Sutter. Mein persönlicher Favorit ist Bugsy, der Laufbursche des Theaters. Seine Persönlichkeit fand ich am spannendsten zu verfolgen und er wurde mir richtig sympathisch. Aber selbst die Charaktere, die nicht ganz so viel Platz im Buch zugewiesen bekamen, sind so gut ausgearbeitet, dass ich mir deren Persönlichkeiten ziemlich gut vorstellen konnte. Das Einzige, was ich an den Charakteren auszusetzen habe, ist, dass es so unglaublich viele davon gibt. Und damit meine ich auch wirklich viele. Da habe ich mich ab und zu wirklich gefragt, wer die eine oder andere Person nochmal war, habe so manchen verwechselt und das, obwohl ich sonst eigentlich ziemlich gut darin bin, mir Namen in Büchern oder Filmen zu merken und den jeweiligen Leuten zuzuordnen! Aber hier habe ich mir seltsamerweise echt schwer getan... Jetzt bin ich nur am Überlegen, ob ich mir auch weitere Bücher der Autorin anschaffen und sie lesen werde, denn das hier ist schon der elfte (!!) Roman, den Carol O'Connell zu Detective Mallory geschrieben hat. Insgesamt bin ich wirklich positiv überrascht von diesem Roman, dem ich ehrlich gesagt gar nicht so viel zugetraut hätte. Aber positive Überraschungen sind mir sowieso immer willkommen.

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Vita

Carol O'Connell, geboren 1947, lebt in New York. Sie ist die Autorin mehrerer Bestseller und schuf mit Kathleen Mallory eine der originellsten und bestechendsten Detektivfiguren in der Kriminalliteratur. Nach ihrem Kunststudium stellte Carol O'Connell jahrelang surrealistische Gemälde in Cafés aus und finanzierte ihren Unterhalt mit Gelegenheitsjobs, bevor sie sich 1995 mit ihrem Debütroman "Ein Ort zum Sterben" in die Spitzenriege der Krimiautorinnen schrieb.

Zur Autorin

Judith Schwaab

Judith Schwaab, Jahrgang 1960, studierte Italienische Philologie. Sie ist Lektorin und Übersetzerin aus dem Englischen und Italienischen, unter anderem von Anthony Doerr, Daniel Mason, Jojo Moyes, Sue Monk Kidd, Maurizio de Giovanni und Stefania Auci. Für ihre Übersetzung von Chimamanda Ngozi Adichies "Blauer Hibiskus" erhielt sie 2020 den Internationalen Hermann-Hesse-Preis.

Zur Übersetzerin

Pressestimmen

»Es ist immer ein Vergnügen, Detective Mallory wiederzutreffen (…) eine der interessantesten Figuren auf dem Krimimarkt.«

Sylvia Staude, Frankfurter Rundschau (18. April 2017)

»Aufgezogen in guter, alter Boradway-Manier: elegantes Boulevard mit Mord, im besten Sinn.«

Thomas Wörtche, Deutschlandfunk Kultur - Frühkritik (09. June 2017)

Weitere Bücher der Autorin