VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE - BERTELSMANN
Menü
  • facebook
  • google+
  • twitter
  • add this

Was Google wirklich will Wie der einflussreichste Konzern der Welt unsere Zukunft verändert
Ein SPIEGEL-Buch

Kundenrezensionen (4)

Bestellen Sie mit einem Klick

oder kaufen Sie direkt vor Ort bei Ihrem Buchhändler.

ca. € 10,00 [D] inkl. MwSt.
ca. € 10,30 [A] | ca. CHF 13,90*
(* empf. VK-Preis)

Taschenbuch, Broschur ISBN: 978-3-328-10143-7

DEMNÄCHST
Erscheint: 10.07.2017

E-Mail bei Erscheinen

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Anmeldung

  • Info

  • Vita

  • Videos

  • Links

  • Service

  • Biblio

Google ist einer der erfolgreichsten Konzerne der Welt: Ob Internetsuche, Navigation oder Smartphone – fast jeder nutzt täglich ein Google-Produkt. Doch immer wieder steht das Unternehmen in der Kritik, auch weil Unsicherheit herrscht, was mit all den Daten passiert, die Google über uns sammelt. Thomas Schulz, der Silicon-Valley-Korrespondent des SPIEGEL, verfügt über exklusive Zugänge in das sonst so verschwiegene Unternehmen und zeigt, wie Google denkt, handelt und plant, woran Google forscht und warum. Sein Buch ist die Nahaufnahme eines Konzerns, der dabei ist, unsere Zukunft radikal zu verändern.

Thomas Schulz im Interview auf dem Blauen Sofa

"Hier programmiert Google die Menschheit um" - spiegel.de

Thomas Schulz über sein Buch bei "Volle Kanne" - ZDF Mediathek

Interview mit Thomas Schulz - wiwo.de

Kulturzeit-Gespräch mit Thomas Schulz - 3sat.de

Persöngliche Empfehlung von Gert Scobel - 3.sat.de Mediathek

Thomas Schulz (Autor)

Thomas Schulz, geboren 1973, ist seit 2001 beim SPIEGEL und seit 2008 als Wirtschaftskorrespondent in den USA. Hier berichtete er zunächst aus New York, bevor er 2012 nach San Francisco wechselte, um die SPIEGEL-Redaktionsvertretung im Silicon Valley aufzubauen. Schulz wurde mit dem Henri-Nannen-Preis, dem Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik sowie als Reporter des Jahres ausgezeichnet.

ERSTMALS IM TASCHENBUCH

Originaltitel: Was Google wirklich will
Originalverlag: DVA, München 2015

Taschenbuch, Broschur, 336 Seiten, 11,8 x 18,7 cm

ISBN: 978-3-328-10143-7

ca. € 10,00 [D] | ca. € 10,30 [A] | ca. CHF 13,90* (* empfohlener Verkaufspreis)

Verlag: Penguin

DEMNÄCHST
Erscheint: 10.07.2017

  • Leserstimmen

  • Rezension verfassen

Folgende Rezensionen beziehen sich auf eine andere Ausgabe (Gebundenes Buch)

Thomas Schulz: Was Google wirklich will / Die Anti-Butt-Kissing Denkweise überzeugt!

Von: junggruenden Datum: 20.02.2016

jung-gruenden.de

Der Weg von dem StartUp aus einem Studentenwohnheim bis hin zu einem Weltkonzern mit Denkweisen, um die Welt zu verändern. Doch seit langem ist Google nicht mehr nur eine Suchmaschine, sondern in so gut wie allen profitablen, zukunftsorientierten und wissenschaftlichen Gebiete zu finden. Von Wetterballons, welche jedem Menschen auf der Welt einen schnellen Zugang zum Internet ermöglichen sollen, über das Projekt "Google Life Sciences", um mit Nanopartikeln im Körper die Medizin zu revolutionieren, bis hin zur künstlichen Intelligenz, den sogenannten "deep learning". Es wird aber immer darauf hingewiesen, dass Google mit diesen Forschungen und Entwicklungen natürlich auch große wirtschaftliche Interessen verfolgt.

In diesem Buch, geschrieben von Silicon-Valley Spiegel Redakteur Thomas Schulz, werden aber nicht nur die neuen Forschungsgebiete des Konzerns dargestellt. Es geht ebenso darum, die Arbeitsweisen und Denkweisen des Konzerns darzustellen und zum Teil auch Datenschutz- und Imageprobleme in Deutschland aufzudecken.

Natürlich lässt sich über den Hintergrund dieses Buches im Hinblick auf die wirklich positive Darstellung von Google diskutieren, aber legen wir diese gleich negativen Vorurteile erst einmal ab.

Es werden dem Leser gute Einblicke in die inspirierende Philosophie von dem Weltkonzern vermittelt. Das Thema "Personalmanagement" innerhalb der Firma wird sehr groß geschrieben, sodass auch dort interne Forschungen betrieben werden. Durch eine Anti-Butt-Kissing Denkweise, möchte sich Google von konventionellen Methoden in z.b alten deutschen Firmen abheben, um zu zeigen, dass eine Effizienz und Motivation von Mitarbeitern auch anders gefördert werden kann.

Das Buch bedient sich an aktuellen Themen und zeigt, dass es auch anders funktionieren kann. Von Google selbst bekommt man mal einen anderen Eindruck aus einer nicht üblichen Perspektive. Wer also mal etwas Abwechslung zu dem üblichen Thema "Google auf dem Weg zur Weltherrschaft" sucht, ist hier richtig bedient. :)

Ein Buch, welches Googles Marketing-Abteilung nicht besser hätte hinbekommen können.

Von: Nomadenseele Datum: 27.01.2016

nomasliteraturblog.wordpress.com/

Erst war ich begeistert. Das Buch war leicht lesbar, beschrieb unterhaltsam die Geschichte Googles, seine Philosophie und seine Unternehmungen. Auch die Gründer und die absoluten Spitzenköpfe wurden portraitiert. Ich war zufrieden.

Die kippte gegen Mitte des Buches schnell und gründlich. Auf einmal hatte ich nicht mehr das Gefühl, ein Sachbuch zu lesen, sondern ein Fanbuch. Alles was Google macht, ist toll, aufregend, exzentrisch und wird die Menschheit voranbringen.

Kritische Gedanken dazu, wie das Unternehmen die marktbeherrschende Stellung einmal ausnützen könnte, gab es nicht. Der Autor hinterfragt grundsätzlich überhaupt nichts.

Fazit

Ein Buch, welches Googles Marketing-Abteilung nicht besser hätte hinbekommen können.

Voransicht