VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE - BERTELSMANN
Menü

SPECIAL zu Terry Pratchett »Klonk!«

Klonk! - So klang es, als Zwergenaxt auf Trollkeule traf, damals, bei der historischen Schlacht von Koomtal. Auf jener verheerenden Keilerei gründet seither die Erbfeindschaft zwischen Trollen und Zwergen. Dass sich niemand mehr erinnern kann, wer damals wen in einen Hinterhalt gelockt oder am Ende gesiegt hat, tut dem tief verwurzelten Hass keinen Abbruch. Gefundenes Fressen für die Fundamentalisten beider Lager, die den alten Konflikt immer wieder anfachen.

Das macht vor allem Sam Mumm, Kommandeur der Stadtwache der Viel-Völker-Metropole Ankh-Morpork, das Leben nicht eben leichter. Gleicht sein Alltag ohnehin schon einem Tanz auf dem Vulkan, wird zu allem Überfluss auch noch kurz vor dem Jahrestag der Schlacht der stadtbekannte Zwerg und Unruhestifter Grag Schinkenbrecher erschlagen. Neben dem Toten: eine Trollkeule…

Mumm bleibt nur wenig Zeit, einen Bürgerkrieg zu verhindern, seine Wache auf Trab zu halten und seine gesellschaftlichen Pflichten wahrzunehmen. Doch jeden Abend um sechs Uhr gilt: Ab nach Hause und dem Sohn aus "Wo ist meine Kuh?" vorlesen - mit allen Bauernhof-Geräuschen. Es gibt Dinge, die muss ein Mann einfach tun …