VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE - BERTELSMANN
Menü
Banner zu Claudia Kleinert: »Unschlagbar positiv. Die Charisma-Formel«, Heyne Verlag

»Unschlagbar positiv. Die Charisma-Formel« – 5 Fragen an Claudia Kleinert

Mit Charisma und besonderer Ausstrahlung Menschen begeistern

Claudia Kleinert, Deutschlands prominenteste Wetterexpertin und TV-Moderatorin, zeigt am eigenen Beispiel, wie jeder seine persönliche Wirkung optimieren kann

»Ich habe gelernt, Charisma bewusst einzusetzen und charismatischer aufzutreten. Und das nicht mit der Intention, mehr Ausstrahlung zu erlangen, sondern um erfolgreicher Menschen überzeugen und mitnehmen zu können. Je besser das eigene Auftreten und die eigene Wirkung, desto stimmiger kann man Inhalte vermitteln, Menschen führen, begeistern, überzeugen. Egal ob man nun, wie ich, vor der Kamera steht oder im Telefonmarketing, als Verkäufer oder Führungskraft in einem Unternehmen mit Menschen zu tun hat.«
Claudia Kleinert

Marilyn Monroe, Lady Di, Mildred Scheel und Steve Jobs hatten es; George Clooney, Melinda Gates, Barack Obama oder der Dalai Lama haben es – und jeder kennt aus seinem privaten oder beruflichen Umfeld jemanden, der darüber verfügt: Charisma. Gemeint sind Menschen, die eine besondere Ausstrahlung und Wirkung auf andere haben. Ihnen gelingt, völlig unabhängig von ihrem Aussehen, andere Menschen mitzureißen, zu begeistern und für ihre Themen zu erwärmen; es sind Menschen, die einen Raum erhellen, wenn sie ihn betreten, die allein durch ihre Präsenz in Erinnerung bleiben, die es schaffen, uns voll und ganz für sich einzunehmen. Und denen man in ihrem Denken und Handeln folgt.

Auch Claudia Kleinert, Deutschlands prominenteste Wettermoderatorin, wird von vielen wegen ihrer Ausstrahlung bewundert – doch die, sagt sie, sei ihr keineswegs in die Wiege gelegt worden, sondern sie habe sie sich hart erarbeiten müssen. Ist besondere Ausstrahlung also nicht angeboren? Kann man Charisma lernen? Wenn ja, wie? Und was ist Charisma, diese besondere Wirkung auf andere Menschen, eigentlich genau?
Diesen Fragen geht Claudia Kleinert in ihrem ersten Buch nach – ausgehend von ihrer eigenen Erkenntnis: Ja, Charisma ist nicht angeboren, man kann es lernen – und ihrer festen Überzeugung: das kann jeder!

Ihr Konzept der Charisma-Formel umfasst die gezielte Arbeit an allen Bereichen, die an der Ausstrahlung und Wirkung eines Menschen beteiligt sind: Sprache, Gestik, Mimik, Stimme, Stimmlage – und die Art und Weise, wie kommuniziert wird: im Idealfall strukturiert und zugleich bildhaft, fantasievoll und sowohl begeistert als auch begeisternd. Und damit Charisma überhaupt bemerkt wird, bedarf es immer eines Gegenübers, Charisma wird in einer Solo-Performance ja auch gar nicht wahrgenommen, sondern kann nur in einem Kommunikationsprozess entstehen. Deshalb bezieht Claudia Kleinert die Wechselwirkung mit anderen in ihr Training mit ein: Deren Wirkung und Ausstrahlung einzuschätzen und sich darauf einzustellen ist ebenso wichtig wie die eigene Außenwirkung zu kennen und bewusst zu steuern. Anhand zahlreicher Beispiele aus ihrem Leben und mit einer Fülle von Ideen und Impulsen vermittelt Claudia Kleinert ein überzeugendes Konzept, mit dem jeder sein Charisma verbessern kann. Und weil eine tiefe und überzeugende Ausstrahlung von innen heraus kommt und eine intakte, gefestigte Persönlichkeit voraussetzt, zeigt sie darüber hinaus, wie es gelingen kann, auch seine ganz persönliche Lebenseinstellung positiv zu beeinflussen. »Erfolg«, sagt Claudia Kleinert, »ist da ein ganz selbstverständliches Nebenprodukt.«

Claudia Kleinert moderiert seit fast 20 Jahren Sendungen fürs Fernsehen, unter anderem die Wettersendungen der ARD sowie der angeschlossenen öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten. Genauso lange moderiert die gelernte Bankkauffrau und Diplom-Betriebswirtin Veranstaltungen für Wirtschafts- und Finanzunternehmen, von Galas über Preisverleihungen bis zu Kick-offs. Ergebnisorientiert und unterhaltsam führt sie durch Mitarbeiterschulungen, Führungskräfte-Trainings und Diskussionsrunden zu den unterschiedlichsten Themenbereichen. Zudem ist Claudia Kleinert ein gefragter Coach für Persönlichkeitsentwicklung sowie Key-Note-Speakerin zu den Themen »Klimawandel« und »Kommunikations- und Wirkungstraining«.

Unschlagbar positiv Blick ins Buch

Claudia Kleinert

Unschlagbar positiv

Kundenrezensionen (3)

€ 19,99 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 26,90* (* empf. VK-Preis)

Oder mit einem Klick bestellen bei

Weiter im Katalog: Zur Buchinfo

Weitere Ausgaben: eBook (epub)