DVA (Deutsche Verlags-Anstalt)
Sachbücher zu Geschichte, Gesellschaft, Politik und Zeitgeschehen sowie aktuelle Bücher aus dem SPIEGEL-Verlag.


Plädoyer gegen Politikverdrossenheit

Das Problem sind wir

Dirk Neubauer

Bürgermeister Dirk Neubauer zeigt, wie Demokratie gelingen kann
Dirk Neubauer ist seit 2013 Bürgermeister der sächsischen Kleinstadt Augustusburg. Was er nach seiner Wahl in der Stadt vorfand, waren Intransparenz, Politikverdrossenheit und ein Gefühl der Verlorenheit. Doch Neubauer ist überzeugt, dass wir wieder lernen können, was Eigenverantwortung heißt, statt sie an den Staat abzugeben. Seine Projekte für Augustusburg, die auf Bürgerbeteiligung setzen, zeigen: Das Engagement der Bürger, das früher wenig beachtet wurde, wächst langsam, aber stetig.

Worauf gründen sich Macht und Herrschaft?

Von Zeit und Macht

Christopher Clark

Wie entsteht Macht? Wie wird sie begründet und erhalten? Und in welchem Verhältnis stehen Macht und Zeit? Dies sind die großen Fragen, denen sich Christopher Clark hier widmet. Geschrieben während der Brexit-Ereignisse, Trumps Präsidentschaft und Putins vierter Amtszeit ist dieses Buch nicht nur ein großes Geschichtswerk, sondern lehrt uns auch viel über unsere eigene Epoche und deren Strukturen.

Augstein und Blome in Bestform

Oben und unten

Zwölf Wochen in Riad

Lesungen & Events

19. Sep. 2019

Dirk Neubauer zu Gast in Chemnitz

18:00 Uhr | Chemnitz | Lesungen
Dirk Neubauer
Das Problem sind wir

23. Sep. 2019

Jakob Augstein und Nikolaus Blome im Gespräch über Oben und Unten

Chemnitz | Lesungen
Jakob Augstein, Nikolaus Blome
Oben und unten

23. Sep. 2019

Richard C. Schneider zu Gast im Goethe Institut Tel Aviv

19:00 Uhr | Tel Aviv | Lesungen
Richard C. Schneider
Alltag im Ausnahmezustand

DVA auf