Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.
Dean Koontz, Heyne, Autor, Mystery

SPECIAL zu Dean Koontz

Dean Koontz an seine Leser

Bösewichter und Gemüse

Alton Turner Blackwood, der Schurke aus Der Rabenmann und Die schwarze Feder erschien mir tatsächlich in einem dieser extrem lebendigen Träume, die viele von uns heimsuchen, wenn sie als Allergiker über zu viele Wochen hinweg Benedryl-Tabletten nehmen müssen. Benedryl-Träume sind meiner Erfahrung nach nie typisch geradlinige Alpträume. Üblicherweise haben sie keine rechte Handlung, aber die Figuren in ihnen sind so dreidimensional und genau gezeichnet, dass sie so real wie wirkliche Menschen erscheinen. Manchmal sind sie auch merkwürdig und bedrohlich – und da in den Träumen ja keine rechte Handlung ist, wirkt die Bedrohung eher implizit.

Am Morgen nachdem mir Alton Turner Blackwood im Benedryl-Traum erschienen war (in dem er noch keinen Namen hatte), notierte ich mir seine genaue Beschreibung – die ich dann wörtlich im fertigen Roman verwendete:
Fast zwei Meter war er groß und hager wie eine Vogelscheuche, aber dennoch stark. Die spatelförmigen Finger seiner riesigen Hände hatten Kuppen, die aussahen wie die Saugnäpfe einer Kröte. Knochige Handgelenke, affenartig lange Arme. Die Schulterblätter waren dick und so missgestaltet, dass es den Anschein hatte, als befänden sich unter seinem Hemd zusammengeklappte Fledermausflügel.

Wie sein Gesicht aussieht und die Erklärung, wie und warum so eine Art Mensch geboren wurde, können Sie in Der Rabenmann und Die schwarze Feder nachlesen.

Von all den bösen Figuren, die ich je geschrieben habe, hat mich keine so bewegt wie Alton Turner Blackwood. Obwohl er körperlich und geistig so absonderlich war, hätte es mich nicht gewundert, ihn eines Abends zu sehen, wie er einen einsamen Highway entlangmarschiert oder vielleicht still und wachsam unter einer Straßenlaterne steht. Von all den furchteinflößenden Gestalten, die ich schon in meinen Benedryl-Träumen gesehen habe – viele von ihnen könnte man auch gut in Tim-Burton-Filmen antreffen – ist er die einzige, die mir zweimal im Schlaf erschien. Und er kam noch ein drittes Mal. Ich weiß nicht ganz, was ich davon halten soll. Wenn sein wiederholtes Erscheinen eine tiefere Bedeutung haben sollte, werde ich's schon noch rausfinden, denke ich.

Babykarotten sind auch cool.