Was Focusing bewirken kann

»Wenn du und ich zusammenkommen,
so geschieht etwas mit uns -- jeder von uns ist sofort anders, als er üblicherweise ist ...
Wie du bist, wenn du mich beeinflusst, in der Weise, wie ich mich mit dir ereigne ...
Was jeder in einer Interaktion mit dem anderen ist, das ist schon durch den anderen beeinflusst.«


Gene Gendlin

Focusing bezeichnet den Prozess, durch Beobachtung und Empfindung von körperlichen Eindrücken persönlichen Problemen nachzuspüren und sie zu verarbeiten. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Eugene Gendlin und Dr. Johannes Wiltschko entwickelte Klaus Renn das Focusing weiter zur psychotherapeutischen Schule, der Focusing-Therapie. Die Wirksamkeit dieser Methode ist heute von der Neurobiologie bestätigt, sie wird zum Beispiel als therapeutisches Mittel in der Verhaltens- und der Traumatherapie angewendet.
Basierend auf seiner jahrelangen Praxiserfahrung und seiner Ausbildungstätigkeit gibt Klaus Renn in diesem Buch einen umfassenden Überblick zu den Grundlagen von Focusing und Focusing-Therapie in Theorie und Praxis. Er erklärt die Grundlagen und führt in die Umsetzung in der therapeutischen und beratenden Anwendung ein, die er durch konkrete Fallbeispiele veranschaulicht. Dabei fordert er den Leser heraus, bekannte Modelle vom Erleben, Verhalten und Konzepten wie Innen und Außen oder Körper und Situation in Frage zu stellen und zu erweitern. Eine Reihe von Übungen zum Vertiefen, konkrete Interventionsvorschläge und erläuternde Skizzen veranschaulichen das Gesagte und machen es unmittelbar nachvollzieh- und anwendbar.

Zum Autor

Klaus Renn
© Foto Fix, Ralph Kremlitschka
Klaus Renn, approbierter Psychotherapeut, Seminarleiter, Lehrtherapeut (DAF), Coach und Supervisor (PTK), verfügt über langjährige Erfahrungen in Achtsamkeitsarbeit. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Eugene Gendlin und Dr. Johannes Wiltschko entwickelte er das Focusing weiter zur psychotherapeutischen Schule, der Focusing-Therapie. Er leitet das DAF (Deutsches Ausbildungsinstitut für Focusing und Focusing-Therapie) in Würzburg und die Internationale Focusing Sommerschule.

Magische Momente der Veränderung

€ 24,99 [D] inkl. MwSt. | € 25,70 [A] | CHF 34,90* (* empf. VK-Preis)
Bestellen Sie mit einem Klick:
Weiter im Katalog: Zur Buchinfo
Weitere Ausgaben: eBook (epub)

GENRE