,

Das Aha-Erlebnis

Wie plötzliche Einsichten entstehen und wie wir sie erfolgreich nutzen

eBook epub
15,99 [D] inkl. MwSt.
CHF 19,00 * (* empf. VK-Preis)

Bestellen Sie mit einem Klick:

Oder kaufen Sie direkt vor Ort bei Ihrem Buchhändler

Warum wir unter der Dusche die besten Ideen haben

Jeder kennt das: Wir kauen ewig auf einem Problem herum und suchen eine Lösung, und lange passiert nichts. Dann plötzlich kommt die Erleuchtung. Wie aus heiterem Himmel. John Kounios und Mark Beeman, zwei der weltweit führenden Neurowissenschaftler auf dem Gebiet der Kreativität, erklären in Das Aha-Erlebnis, wie solche plötzlichen kreativen Eingebungen in unserem Gehirn zustande kommen, warum sie nicht ganz so zufällig geschehen, wie es uns scheint, und was wir tun können, um ihr Entstehen zu befördern. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse mit hoher Nutzanwendung, unterhaltsam und fesselnd präsentiert.

"(Ihre) Erkenntnisse haben Kounios und Beeman zu einem in der Tat erhellenden Buch verarbeitet."

STERN "Gesund Leben" (11. November 2015)

Aus dem Englischen von Nele Junghanns
Originaltitel: The Eureka Factor: Aha Moments, Creative Insight, and the Brain
Originalverlag: Random House
eBook epub (epub), 31 s/w Abbildungen
ISBN: 978-3-641-16643-4
Erschienen am  21. September 2015
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Leserstimmen

Sie kennen das Buch bereits?

Dann machen Sie den Anfang und verfassen Sie hier Ihre Leserstimme.

Vita

Mark Beeman

Mark Beeman ist Professor für Psychologie an der Northwestern University in Illinois. Zusammen mit John Kounios hat er die Forschung über das Aha-Erlebnis »ganz entscheidend vorangetrieben«, wie der Nobelpreisträger Eric Kandel schreibt.

Zur AUTORENSEITE

John Kounios ist Professor für Psychologie an der Drexel University in Philadelphia. Wie Mark Beeman zählt er zu den weltweit führenden Neurowissenschaftlern, was die neuralen Grundlagen von Ideen und kreativem Denken anbelangt, über ihre Forschung wird regelmäßig in den wichtigsten englischsprachigen Medien berichtet, u.a. in der New York Times und im Wall Street Journal. Das Aha-Erlebnis ist ihr erstes Buch für ein breites Publikum.

Zur AUTORENSEITE

Pressestimmen

"Unterhaltsam und anschaulich."

Hannoversche Allgemeine Zeitung, 21.10.2015

"Mit anschaulichen Beispielen aus der Praxis. (...) Im Laufe der Lektüre bekommt man so ein Repertoire erprobter Verfahren an die Hand."

SWR2 "Impuls" (05. November 2015)

"(Das Buch) liefert einen interessanten und anschaulichen Einblick in die Arbeit unseres Denkorgans."

Technology Review (22. Oktober 2015)

»Sehr anschaulich und mitreißend auf dem neuesten Stand der Forschung.«

Kurier am Sonntag (A), 13.09.2015

»Zu beschreiben, um welch wertvolle Leistung des Gehirns viele Menschen sich so bringen, ist Kounios und Beeman hervorragend gelungen. Ihr Buch ist spannend und informativ.«

dpa Dossier Wissen, 02/16

»Äußerst kurzweilig und lehrreich!«

derreinewascheblog.wordpress.com, 22.05.2016

»Neue und überraschende Aspekte.«

Technology Review (08. Dezember 2016)