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Der Game Master - Tödliches Netz

Die Game Master-Reihe (1)

Ab 13 Jahren

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€ 8,99 [D] inkl. MwSt.
CHF 11,00*
(* empf. VK-Preis)

eBook (epub) ISBN: 978-3-641-13723-6

Erschienen:  09.03.2015
Dieser Titel ist lieferbar.

Weitere Ausgaben: Taschenbuch

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Wenn ein Game zur mörderischen Realität wird ...

Michaels Leben ist ein einziges Game. Denn Michael will eine Cyber-Legende werden. Doch als sich eine Gamerin im VirtNet vor seinen Augen umbringt, ist plötzlich nichts mehr, wie es war. Dahinter steckt der berüchtigte Cyber- Terrorist Kaine, dessen Motiv ebenso im Dunkeln liegt wie sein Aufenthaltsort. Und Michael ist derjenige, der Licht in die Sache bringen soll – im Auftrag des virtuellen Sicherheitsdienstes. Eine Mission mit höchstem Risikolevel, denn ab jetzt bewegt er sich auf Pfaden, auf die sich noch keiner vor ihm im VirtNet gewagt hat ...

"Atemberaubend und fesselnd."

Main Echo (09.05.2015)

DIE BÜCHER DES AUTORS IM ÜBERBLICK

Die Game Master-Reihe

Bitte beachten Sie, dass zwecks Vollständigkeit ggf. auch Bücher mit aufgeführt werden, die derzeit nicht lieferbar oder nicht bei der Verlagsgruppe Random House erschienen sind.

James Dashner (Autor)

James Dashner ist in Georgia aufgewachsen. Heute lebt er mit seiner Frau und seinen vier Kindern in Utah. Schon in frühen Jahren wollte Dashner Schriftsteller werden, arbeitete aber zunächst im Finanzwesen, bevor er sich vollständig dem Schreiben zuwandte und mit seinen Jugendbüchern in den USA die Bestsellerlisten stürmte, u.a. mit der Mazerunner-Trilogie.

"Atemberaubend und fesselnd."

Main Echo (09.05.2015)

"Gefährliche Aufgaben, atemraubende Momente und unerwartete Erkenntnisse machen das Buch zu einem kurzatmigen Lesevergnügen."

nicoleliest.com (10.06.2015)

"Die Handlung bleibt bis zur letzten Seite spannend und ist sehr abwechslungsreich. Von Kampfszenen bis hin zu lustigen Szenen ist alles dabei."

die-vor-leser.de (15.01.2017)

Aus dem Englischen von Karlheinz Dürr
Originaltitel: The Mortality Doctrine - The Eye Of Minds (Book 1)
Originalverlag: Delacorte, US

eBook (epub)

ISBN: 978-3-641-13723-6

€ 8,99 [D] | CHF 11,00* (* empfohlener Verkaufspreis)

Verlag: cbj Jugendbücher

Erschienen:  09.03.2015

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Ein Pageturner: Game Master 01 - Tödliches Netz

Von: Kupfis Bücherkiste oder Astrid Wergen Datum: 19.11.2017

www.kupfisbuecherkiste.wordpress.com

Im Buch Game Master - Tödliches Netz geht es um eine Welt, in der die Realität mit der virtuellen Welt verschwimmt. Während Michael sich oft in die virtuelle Welt flüchtet, um sich mit seinen Freunden Sarah und Bryson zu treffen, rückt die Realität immer mehr in den Hintergrund. Er vergisst, wann er seine Eltern das letzte mal gesehen hat, und die Haushälterin Helga ist auf einmal wie vom Erdboden verschluckt. 

Gleichzeitig nimmt in der virtuellen Welt die Sicherheitsbehörde mit Michael Kontakt auf. Er soll den Game Master Kaine jagen, und herausfinden, wo sich dieser versteckt. Michael muss sich durchs virtuelle Labyrinth kämpfen, ohne Rücksicht auf Verluste. Doch wie hoch sind diese Verluste?



Tödliches Netz hat mich sehr schnell in den Bann gezogen. Wie oft flüchtet man sich selber in die virtuelle Welt? Was sind die Risiken? Und was ist künstliche Intelligenz? In wie weit ist die künstliche Intelligenz bereits in der Lage, die Kontrolle selber zu übernehmen, und in wie weit können wir diese Kontrollverluste steuern? Was, wenn wir nur noch Sklaven sind, die die Kontrolle über unsere eigene erschaffene künstliche Welt verloren haben?



Stellenweise fühlte ich mich an Matrix erinnert, aber auch an Avatar. Die Möglichkeit, wie die Menschen über einen "Sarg"/Coffin in die Welt eintreten, fühlte sich vergleichsweise an wie bei Avatar, wo die Menschen auch in ihren Avatar schlüpfen können über diese Boxen, bzw. bei Matrix wird auch Verbindung aufgenommen über Implantate. Doch dies war für mich eher ein persönlicher Vergleich. Ich finde, das Buch hat nichts mit den Geschichten von Matrix oder Avatar zu tun. 

Viel mehr schafft es der Autor, die Spannung über das ganze Buch hinweg zu halten. Das Buch war jedenfalls schnell durchgelesen. 

Was ich gut fand, das Buch zog sich nicht, sondern war kurz und prägnant geschrieben, und verlor sich nicht in zu kleinen Beschreibungen von Details. Dennoch hat der Autor die Welt gut beschrieben, man bekam alle notwendigen Infos zu dem VirtNet, aber auch die Infos, wie das ganze funktioniert. Wie kann ich mich einloggen, wie funktioniert das Transponieren des Menschen in die Virtuelle Welt. Was passiert, wenn ich einem Menschen das Leben rette? Bekomme ich dafür extra Punkte für das Ranking, oder werden Punkte abgezogen, wenn man bestimmte Challenges nicht annimmt oder diese nicht erfolgreich abschließt?

Auch das Thema Altersschutz wird angesprochen, so dass die Jugendlichen nicht in Clubs kommen oder gewisse Spiele nicht spielen können, für das sie das notwendige Alter nicht haben. 



Ein sehr gelungenes Buch. Ich freue mich auf den zweiten Teil!

Folgende Rezensionen beziehen sich auf eine andere Ausgabe (Taschenbuch)

Bis zum Ende fesselnd

Von: Die VOR-Leser Datum: 05.03.2018

die-vor-leser.de/

Von James Dashner
aus dem Englischen von Karlheinz Dürr
cbj, 2015
Taschenbuch, 416 Seiten
ab 13 Jahren
ISBN: 978-3-570-30961-2
9,99 Euro

„Kaine hat mich zum letzten Mal gejagt“, sagte sie. „Hier kann er mich nicht mehr in die Ecke treiben und mich für sein Experiment benutzen – oder mir die KillSims an den Hals hetzen. Ich reiße mir den Core selbst heraus.“ Der letzte Satz änderte schlagartig alles.

Es geht um den Gamer Michael, der wie jeder andere Gamer in der Virtuellen Realität, die VirtNet genannt wird, der Beste sein möchte. Im VirtNet hat er Sarah und Bryson kennengelernt, seine Freunde, die er jedoch noch nie in der Realität getroffen hat. Mit ihnen hackt sich Michael durch das VirtNet.

Als er jedoch dabei ist wie sich ein Mädchen umbringt, ist sein Leben nicht mehr wie früher. Dann bittet ihn noch die Sicherheitsbehörde des VirtNet den Cyberterroristen Kaine, ausfindig zu machen. Er ist für den Selbstmord verantwortlich und verfolgt einen dunklen Plan.

Michael und seine Freunde müssen in Gegenden des VirtNet vorstoßen, in denen noch nie ein Gamer gewesen ist. Doch was Michael nicht weiß, ist, dass Kaine ihn schon für seinen schrecklichen Plan auserwählt hat.

Das Buch ist der erste Teil der Reihe „Der Game Master“ und es ist vom Autor der „Mazerunner“-Serie geschrieben. Dadurch hatte ich hohe Ansprüche an das Buch, da die „Mazerunner“-Serie sehr erfolgreich war. Jedoch hat mich das Buch sehr überzeugt und mich bis zum Ende gefesselt. Die Handlung bleibt bis zur letzten Seite spannend und ist sehr abwechslungsreich. Von Kampfszenen bis hin zu lustigen Szenen ist alles dabei. Das Thema des Buches, eine Virtuellen Welt, ist sehr interessant und sehr detailliert gestaltet. Man kann sich alles gut vorstellen und mitfiebern. Auch die Charaktere sind sehr gut dargestellt und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Sie sind alle unterschiedlich und haben ihre eigenen Eigenschaften.

Das Buch ist mit 416 Seiten ein eher kurzes Lesevergnügen, aber mit einem sehr unerwarteten Ende, welches den Leser unvorbereitet trifft. Aber es ist ja eine Serie mit drei Teilen. Die Abenteuer mit Michael und seinen Freunden sind noch nicht vorbei.

Bd. 2 Der Game Master-Gegen die Spielregeln

Bd.3 Der Game Master- Das Spiel ist aus

Mona Perbix, 17 Jahre

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