Deutschland verdummt

Wie das Bildungssystem die Zukunft unserer Kinder verbaut

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Bildung in Deutschland: eine Katastrophe. Kinder und Gesellschaft nehmen Schaden! Michael Winterhoff redet Klartext, zeigt anhand vieler Beispiele aus seiner langjährigen Praxis als Kinder- und Jugendpsychiater, aber auch aus zahlreichen Rückmeldungen zu seinen Büchern und Vorträgen, was heute in Kitas und Schulen falsch läuft – so falsch, dass in seinen Augen die Zukunft unserer Gesellschaft gefährdet ist. Leidtragende sind für ihn die Kinder, die man quasi sich selbst überlässt. Winterhoff verharrt nicht bei der Bestandsaufnahme und Analyse, er zeigt konkrete Lösungen und Maßnahmen auf und fordert u.a. eine groß angelegte Bildungsoffensive: Weg von Kompetenzorientierung und den unfreiwillig zu Lernbegleitern degradierten Lehrern, hin zu echter Bildung und Pädagogen, die den Kindern wieder ein Gegenüber sein dürfen. Denn nur die Orientierung an Bezugspersonen ermöglicht die Entwicklung von emotionaler und sozialer Psyche.

  • Die aktuelle Bildungskatastrophe: Michael Winterhoff redet Klartext

  • Konkrete Lösungsvorschläge und Wege aus der Misere

  • Erschütternde Insiderberichte aus Kita und Schule

  • Der aufrüttelnde Appell des renommierten Kinder- und Jugendpsychiaters

»Sobald es um Bildung geht, ist die Litanei von ihrem bevorstehenden Untergang nah [...]. Trotzdem sind Weckrufe wie jener von Michael Winterhoff unabdingbar.«

Hannah Bethke in: Frankfurter Allgemeine Zeitung (22. Juni 2019)

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ISBN: 978-3-641-24077-6
Erschienen am  20. Mai 2019
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.
Special zu Michael Winterhoff: Deutschland verdummt

Leserstimmen

Die Kinderseele hinter dem Bildungssystem

Von: Klusi liest

03.06.2020

Michael Winterhoff ist kein Pädagoge sondern Kinder- und Jugendpsychiater. In seinem neuesten Buch knöpft er sich das deutsche Bildungssystem vor, was ich aus dem Grund interessant und wichtig finde, weil er tiefer schaut und quasi das Kind und seine Seele hinter dem Lehrplan sieht. Was er über die Entwicklung der Schulbildung in Deutschland zu berichten weiß, ist für mich als Laien erschreckend. Der Autor schildert viele Fallbeispiele und lässt Lehrer und Erzieher zu Wort kommen. Einiges, was ich hier gelesen habe, war mir bereits bekannt, anderes habe ich ganz neu erfahren, und es hat mich ziemlich erstaunt, denn viele Methoden, die laut der Schilderungen aktuell im Unterricht angewendet werden, widersprechen dem gesunden Menschenverstand. Der Autor bekommt oft vorgeworfen, seine Ansichten wären veraltet. Das finde ich ganz und gar nicht, denn so manches, was er über Verhaltensauffälligkeiten von Kinder aus seiner Praxis berichtet, konnte ich in ähnlicher Form schon in meinem privaten Umfeld ebenfalls feststellen. Begriffe wie „Autonomes Lernen“ lese ich mit zwiespältigen Gefühlen und bin da ganz bei der Meinung des Autors, denn das kann meines Erachtens nur mit sehr guter Anleitung durch die Pädagogen funktionieren und nicht, indem man die Kinder wie kleine Erwachsene behandelt und sie quasi sich selbst überlässt. So beschreibt Michael Winterhoff beispielsweise, dass sich Kinder grundsätzlich nur Ziele stecken, die für sie eher einfach erreichbar sind. Den Ehrgeiz, sich ein Ziel zu stecken, das nur mit viel Mühe erreichbar ist, haben wohl die wenigsten Kinder im Grundschulalter, denn das ist eher eine erwachsene Denkweise. Interessant finde ich hier auch die Tabelle zur emotionalen und sozialen Psyche des Kindes. Von der Geburt bis zum Teenageralter wird hier erklärt, was in den jeweiligen Zeitabschnitten für die Kinder und ihre Entwicklung relevant ist. Auch dazu kann ich mich der Meinung des Autors nur anschließen, denn Versäumnisse in einer Entwicklungsstufe können später nur schwer oder gar nicht aufgeholt werden. Ich finde es bedenklich, dass viele Kinder heutzutage in einem ständigen Zustand der Überforderung leben. Das geht schon bei der Spielzeugauswahl los, wenn dem Kind grundsätzlich Sachen angeboten werden, für die es eigentlich noch zu jung ist. Nicht umsonst steigt die Zahl der Kinder, die bereits in sehr jungen Jahren eine psychologische Behandlung und Betreuung benötigen. Nur kann der Psychologe zwar die Symptome lindern aber nichts am grundlegenden Problem ändern, für das eigentlich zum großen Teil unser Bildungssystem zuständig ist, ein wahrer Teufelskreis. Zu erfahren, dass es Burnout bereits bei Kindern gibt und das gar nicht so selten, hat mich ziemlich erschüttert. Klar kann man die Schuld nicht ausschließlich den Schulen anlasten, denn in unserer modernen Gesellschaft gibt es noch ganz andere Probleme und Phänomene, die dafür mitverantwortlich sind, aber die Entwicklung, wie sie in diesem Buch beschrieben wird, sollte uns wirklich zu denken geben. Kinder brauchen eine verlässliche, solide Grundlage für ihre Entwicklung und Bildung. Hier sollte nicht so viel herum experimentiert werden, denn die Schäden für die Gesellschaft von morgen sind absehbar und nur schwer zu beheben. Michael Winterhoff schreibt ausführlich und in klaren Worten, die man auch als Laie gut verstehen kann. Auch wenn er vielleicht manches verallgemeinert und einige der geschilderten Szenarien sich vermutlich an einer Schule in der Großstadt zugetragen haben, so ist es doch befremdlich, von Situationen zu lesen, dass Kinder während der Unterrichtszeit frei in den Gängen herumlaufen können oder dass Schülern, denen es im Klassenraum während des Unterrichts zu laut ist, empfohlen wird, einen Kopfhörer zu benutzen. Um seine Bedenken nachvollziehen zu können, muss ich kein Lehramtsstudium absolviert haben. Sein Buch ist lesenswert und liefert jede Menge an Lösungsvorschlägen und Denkanstößen. Es ist mir klar, dass der Unterricht im 21. Jahrhundert nicht mehr so aussehen kann und sollte wie noch vor hundert Jahren, aber man sollte sich bei allem Fortschritt nicht selbst überholen wollen, denn dieser Versuch geht schnell nach hinten los.

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Deutschland verdummt

Von: Nachdenker

22.12.2019

Bis vor 13 Jahren war ich 33 Jahre lang Berufsschullehrer und habe seit dem Schlachtruf der "Digitalisierung" so etwa ab dem Jahr 2000 immer häufuger erkannt und auch meinen Schülern kundgetan: Die DIGITALISIERUNG ist eigentlich nur eine Umstellung von Plumpsklo zu Spülklo, also nur ein technischer Anwendungswandel. Gerade in der Elektrotechnik sind die schaltalgebraischen Verknüpfungen zum Steuern eines Aufzuges früher halt in Reihe oder parallelgeschaltete Öffner oder Schließer gewesen, heute sind es komplizierte Digitalbausteine, die ihr Geheimnis in sich zu tragen scheinen. Ab hier setzt nun der Programmierwahn ein! Zu allem braucht man nun ein Programm: Beim Zeichnen von Plänen muss keine Blatteinteilung mehr vorgenommen werden, man braucht keine Normschrift mehr zu üben und eine Stern-Dreieck-Schaltung bei Schweranlauf wird per Unterprogramm implementiert. Man benötigt kein großartiges Fachwissen mehr, sondern nur noch "tip-tip-tip" oder "copy and paste", wie es ja bei Doktorarbeiten immer wieder versucht wird. Deutschland verdummt auch mit einem meiner Mieter im 1. Semester Lehramt Grundschule, der mir nicht erklären konnte, welchen Raum er meinte: "Ja, da wo der Heizkörper mit der Klappe drin steht." Erst da verstand ich: Er meinte meinen Heizraum mit dem Heizkessel und der Feuerschutztür. Ein sehr sympathische junger Mann, smartphongeübt, aber fernab von den gebraüchlichen Grundgeräten einer modernen Versorgungstechnik und völlig ungeübt in einer einfachen Beschreibung allgemein verbreiteter Techniken. Schon in den 60-er Jahren fragten Grundschüler bei einer Exkursion auf einen Bauernhof im Kölner Raum: "Und wo sind die Baume, wo die pommes frites drauf wachsen"? Herr Westerhoff hat schon lange recht, nur wird es die AfD bald auch haben wollen, denn sie meckert überall da mit, wo sie Schwächen erkennt, aber keine Lösungen hat, weil auch ihr die Grundkenntnisse fehlen.

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Vita

Dr. Michael Winterhoff, geboren 1955, Dr. med., ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Psychotherapie in Bonn. In seinen bisherigen sehr erfolgreichen Büchern analysiert er gesellschaftliche Entwicklungen mit Schwerpunkt auf den gravierenden Folgen veränderter Eltern-Kind-Beziehungen für die psychische Reifeentwicklung junger Menschen und bietet Wege aus diesen Beziehungsstörungen an. Winterhoff lebt und arbeitet in Bonn.

www.michael-winterhoff.com

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Events

26. Aug. 2020

Vortrag

19:00 Uhr | Konz | Lesungen
Michael Winterhoff
SOS Kinderseele | Deutschland verdummt | Die Wiederentdeckung der Kindheit | Mythos Überforderung

02. Sep. 2020

Vortrag

19:30 Uhr | Wissen | Lesungen
Michael Winterhoff
SOS Kinderseele | Deutschland verdummt | Die Wiederentdeckung der Kindheit | Mythos Überforderung

16. Sep. 2020

Vortrag

19:00 Uhr | Burg | Lesungen
Michael Winterhoff
SOS Kinderseele | Deutschland verdummt | Die Wiederentdeckung der Kindheit | Mythos Überforderung

23. Sep. 2020

Vortrag

15:00 Uhr | Meppen | Lesungen
Michael Winterhoff
SOS Kinderseele | Deutschland verdummt | Die Wiederentdeckung der Kindheit | Mythos Überforderung

12. Okt. 2020

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19:00 Uhr | Göppingen | Lesungen
Michael Winterhoff
SOS Kinderseele | Deutschland verdummt | Die Wiederentdeckung der Kindheit | Mythos Überforderung

25. Nov. 2020

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Michael Winterhoff
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27. Jan. 2021

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24. Feb. 2021

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19:00 Uhr | Annaberg-Buchhollz | Lesungen
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SOS Kinderseele | Deutschland verdummt | Die Wiederentdeckung der Kindheit | Mythos Überforderung

03. März 2021

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19:00 Uhr | Radebeul | Lesungen
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SOS Kinderseele | Deutschland verdummt | Die Wiederentdeckung der Kindheit | Mythos Überforderung

17. Nov. 2021

Vortrag

19:00 Uhr | Marl | Lesungen
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Pressestimmen

»Winterhoff bleibt nicht bei Analyse und Anklage [...]. Damit eines Tages aus Lehrern wieder Menschen mit Klasse und aus Schülern gut unterrichtete Kreise werden.«

Gerlinde Unverzagt in: Psychologie heute (02. Dezember 2019)

»Die Lage ist so schlimm, wie sie klingt. Wer bei dieser treffenden Bildungsanalyse nicht munter wid, dem ist auch nicht mehr zu helfen.«

Frankfurter Allgemeine Zeitung (04. Dezember 2020)