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Fast Fitness - Das Original

Effektiver trainieren mit High Intensity Training
3 Mal pro Woche nur 10 Minuten

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eBook epub
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Schluss mit langweiligen und zeitraubenden Trainingsplänen! Bestsellerautor Dr. Michael Mosley zeigt, dass es nicht mehr als eine halbe Stunde pro Woche braucht, um den Blutzuckerspiegel zu senken, das Krankheitsrisiko zu reduzieren, die Gewichtsabnahme zu fördern und die Gesundheit allgemein zu verbessern. Alles, was man dafür tun muss: drei Mal pro Woche je zehn Minuten Sport machen. Dieses High-Intensity- Training (HIT) ist eine effektive und angenehme Methode, um in minimaler Zeit maximale Ergebnisse zu erzielen.


Aus dem Amerikanischen von Stefanie Hutter
Originaltitel: Fast Exercise
Originalverlag: Atria Books, New York 2013
eBook epub (epub)
s/w, ca. 15 Farbfotos und 90 s/w-Abbildungen
ISBN: 978-3-641-17837-6
Erschienen am  16. Mai 2016
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Leserstimmen

Kurz und Intensiv

Von: Till Fit aus Heilbronn

28.09.2019

Alles in allem ein sehr gelungenes Buch von Michael Mosley. Aufgrund meines Berufs als Personal Fitness Trainer lese ich sehr viele Bücher rund ums Thema Sport, Fitness und Ernährung. An diesem Buch hat mir gefallen, dass das HIT Trainingssystem sehr eindrücklich erklärt wird und man einige Trainingspläne mit an die Hand bekommt.

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Motivierend!

Von: MrsMisses

26.04.2017

Der Sommer kommt bestimmt! Jedes Jahr aufs Neue fragen sich viele Menschen, wie sie ihren Körper für die Strandsaison fit bekommen können. Das Buch Fast Fitness von Dr. Michael Mosley kann hierzu ein einige Anregungen geben. Vielleicht haben einige von Euch schon einmal etwas von HIT gehört – High Intensity Training. Darum geht es in diesem Buch. Dr. Mosley hat sich in der Vergangenheit schon damit beschäftigt, wie man möglichst schnell und effektiv den Körper in eine gute Form bekommt, von ihm stammt auch The Fast Diet, mit dem er die Grundlage zum Megatrend des 5:2 Intervallfastens schuf. Für seine Werke wurde er von der British Medical Associsation zum Medizinjournalisten des Jahres gekührt. Nun geht er zusammen mit der Sport- und Ernährungswissenschaftlerin Peta Bee die Frage an, wie effektiv HIT ist. Sowohl für Hochleistungssportler, als auch für den normal sterblichen Menschen. 3 Mal pro Woche nur 10 Minuten Dies soll zum fit werden genügen. Im ersten Abschnitt werden zur Erklärung mehrere Studien herangezogen, die zeigen sollen, wie sich HIT auf die Gesundheit und das Leistungsniveau auswirkt. Trotz den vielen Tabellen und der hoch angesiedelten Theorie sind die Erklärungen in einfache Worte gefasst, dass die wissenschaftlichen Erkenntnisse für jeden zugänglich werden. Man bekommt hier ein sehr breites Wissen über HIT selber, die Vorgänge im Körper, Muskelarbeit und dergleichen vermittelt. Auch die persönlichen Erfahrungen der Autoren fließen mit ein. Eine gelungene Mischung wie ich finde. Der theoretische Teil bereitet einen am Ende gut auf das anstehende Training vor. Es wird über das Aufwärmen (Warm-Up) und das Cool-Down gesprochen und was der Unterschied zwischen Fast Fitness (bei Ausdauersportarten) und Fast Strength (Übungen mit dem eigenen Körpergewicht) ist. Auch wie man loslegen soll, wie man sich steigert und was sonst noch zu beachten gibt. Es werden viele Möglichkeiten der beiden Trainingsarten aufgezählt, sogar am Arbeitsplatz oder während das Teewasser kocht, kann man effektiv trainieren. Hier findet man wirklich gute Beispiele, um jeden Tag HIT einbauen zu können. Da haben Ausreden keinen Platz mehr 🙂 Nach einem Praxisteil mit vielen Übungen inklusive Schwarzweiß-Grafiken kommt noch einmal ein theoretischer Teil mit Tipps und Tricks zum Durchhalten (der innere Schweinehund!!), für den Alltag, zur Ernährung, einigen Fitnesstests und Kalorienverbrauch bei verschiedenen Aktivitäten. Mein Fazit Ich persönlich halte sehr viel von HIT (oder auch HIIT – High Intensive Intrevall Training). Man kann sehr schnell seine Fitness verbessern und kann anfangs fast schon zusehen, wie der Bauch Zentimeter um Zentimeter schrumpft. Wie bei allem, was Umstellung bedeutet, braucht man lediglich Disziplin und Durchhaltevermögen. In Verbindung mit der 5:2 Methode steht der Bikinifigur eigentlich nichts mehr im Wege (außer natürlich dieser ominöse Schweinehund). Das Buch ist sehr verständlich und umfassend geschrieben. Die Aufmachung kommt allerdings recht unmodern daher, ein bisserl Farbe hätte bei den Abbildungen der Übungen nicht geschadet. Aber man darf nicht vergessen, dass es eher ein wissenschaftliches Werk ist. Kein plumpes Du kannst es schaffen – hier sind die Übungen und jetzt sieh zu – Buch. Ich empfehle es gerne weiter!

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Vita

Dr. Michael Mosley ist Journalist, Produzent und TV-Moderator. Für die BBC und den amerikanischen Discovery Channel kreierte er zahlreiche preisgekrönte Wissenschafts- und Geschichtsdokumentationen. Er wurde von der British Medical Association zum Medical Journalist of the Year ernannt. Mit seiner BBC-Dokumentation "Eat, Fast and Live Longer" schuf er die Grundlage für den Megatrend der 5:2-Diäten.

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Peta Bee

Peta Bee ist Sport- und Ernährungswissenschaftlerin sowie zertifizierte Lauftrainerin und Autorin zahlreicher Bücher zu Gesundheit und Fitness. Sie schreibt außerdem regelmäßig für The Times, Daily Mail und Sunday Times.

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