Handbuch Meditation

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Das universale Standardwerk zur Meditation.

Die Meditation ist der Königsweg zum Erwachen. Sie erlaubt uns, mit zunehmender Übung immer tiefere Zustände der Glückseligkeit, des Friedens und der Erkenntnis zu erreichen, die schließlich in der endgültigen und dauerhaften Befreiung vom Leiden gipfeln.

Der Meditationslehrer und promovierte Neurowissenschaftler Culadasa John Yates zeigt in dieser universalen Meditationsanleitung, wie wir Schritt für Schritt unsere Praxis vertiefen können. Das an Erfahrungstiefe und Kenntnisreichtum über die Stufen der Meditation einzigartige Handbuch gestattet es sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Meditierenden, allseits bekannte Hindernisse und Probleme – beispielsweise Gedankenwandern, Unachtsamkeit oder Langeweile – zu überwinden, indem die Ursachen erklärt und eingängige Lösungsmethoden vorgestellt werden. Hierbei werden auch aktuelle neurowissenschaftliche Erkenntnisse genutzt. Das neue Standardwerk zur Meditation führt anhand vieler Übungen und Beispiele in erleuchtete Dimensionen des Bewusstseins.

»Empfehlenswert für Anfänger ebenso wie für Fortgeschrittene«

Hörzu (30. Juni 2017)

Aus dem Amerikanischen von Susanne Kahn-Ackermann
Originaltitel: The Mind Illuminated
Originalverlag: Dharma Treasure Press
eBook epub (epub)
ISBN: 978-3-641-20185-2
Erschienen am  27. März 2017
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Leserstimmen

Gelesen: Handbuch Meditation

Von: Bearnerdette

26.01.2019

Ich meditiere seit einer Weile mit einer App – nicht regelmäßig, aber doch überraschend oft. Da ich aber noch mehr über Meditation lernen wollte, habe ich nach einem umfassenden Werk gesucht, welches sich dem Thema widmet und bin fündig geworden: Das Handbuch Meditation von Culandasa John Yates ist im Arkana Verlag erschienen und fasst stolze 557 Seiten. Im ersten Moment hat mich dieser Umfang tatsächlich etwas eingeschüchtert, doch wenn man es als Nachschlagewerk betrachtet und nicht als Buch, dass man in einer Rutsch liest, machen die vielen Seiten absolut Sinn. Im Handbuch Meditation finden sich zahlreiche guter Tipps zum besseren Meditieren. Schritt für Schritt wird man an die Meditation an sich herangeführt, sowie an Themen wie Achtsamkeit und geistige Geschmeidigkeit. Das Buch liefert auch noch ein super Sinnbild für Meditation, was einen durch die Kapitel hinweg begleitet: Einen Elefanten, dem man hinterherjagt und der von einem Affen, der Unachtsamkeit und Ablenkungen repräsentiert, fortgezerrt wird. Wer lernen will, den Elefanten zu erreichen und den Affen zu bändigen, findet hier all das Handwerkszeug, das gebraucht wird. An der ein oder anderen Stelle war es etwas trocken zu lesen, was den Lesefluss für mich beeinflusst hat. Alles in allem ist aber das Handbuch Meditation ein umfassendes, lehrreiches Buch für all jene die sich intensiver mit dem Thema Meditation auseinandersetzen wollen. Abschließend noch ein paar Worte zur äußeren Aufmachung: Das minimalistische Design finde ich sehr ansprechend und wird dem Thema gerecht, denn hier liegt der Fokus nur auf dem wesentlichen. Die goldene Schrift hätte aber etwas intensiver sein können, denn je nach Lichteinfall ist der Titel des Buchs schwer zu lesen.

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Ein Tipp für Interessierte und ein Muss für Meditierende!

Von: Juliane - I AM JANE

16.11.2018

Dieses Handbuch hat seinen Namen verdient. Eigentlich noch viel mehr: Denn es ist ein Fachbuch zur Meditation. Wissenschaftlich und detailliert erlernt man hier die Theorie und die Praxis der Meditation. Schon länger beschäftig ich mich mit Meditation und übe diese auch aus. Doch noch keine Webseite, Lektüre oder App konnte mir den Hintergrund und den Aufbau so gut erklären wie dieses Buch. Leider wiederholten sich immer mal wieder Themen. Was natürlich das Gelesene in die Erinnerung presst – aber liest man den Ratgeber in einem durch, wird es manchmal etwas langatmig. Deshalb las ich dieses Buch über ein längere Zeit immer abends im Bett. Jeden Tag eine Passage eignete sich wunderbar um nicht überhäuft zu werden von Information und auch das Gelesen richtig zu verarbeiten. Ich konnte neue Techniken direkt anwenden in der Praxis und das macht mir richtig Spaß! Zum Beispiel die Konzentration auf den Atem: Es heißt oft, dass man sich auf den Bauch konzentrieren soll, dort die Atmung spüren soll. Doch der Tipp, die Nasenspitze im Fokus zu behalten fand ich so viel besser und einfacher. Klasse! Insgesamt eignet sich dieses Handbuch wunderbar als Nachschlagewerk und Hilfsmittel zur Übung. Man rast schließlich in der Praxis nicht durch die Stufen und man so immer wieder – sobald man eine neue Stufe erreicht hat, zurück kommen und nochmal das Kapitel lesen. Die 10 Stufen der Meditation werden hier so intensiv erklärt. Gefallen haben mir auch die 100 Seiten Anhang am Ende. Dort gibt es viele Praxisübungen (wie der Gehmeditation oder der liebenden Güte), die ich sofort ausprobiert habe. Ich habe viel Neues erlernt, obwohl ich eigentlich dachte, dass ich schon ein ziemlich umfassendes Wissen zum Thema Mediation und Achtsamkeit habe. Ich mochte auch den Buddhistischen Hintergrund hier im Buch – da der Autor selbst Meditationsmeister ist, ausgebildet im tibetische und Theravada-Buddhismus. Die Übersicht mit dem Elefanten und Affen ist ein Teil der Meditationslehre und ich kannte es noch nicht. Ich war zunächst etwas irritiert von dem Bild, doch natürlich wird das auch erklärt – und wieder hat es mir der Praxis zu gut geholfen, zu verstehen, was eigentlich gerade passiert mit mir. Ich mochte auch die Zwischensquenzen, die den Ratgeber zu einem psychologischen Wissenschaftsbuch machen. Hier springen wir aus den Meditationsübungen raus und man bekommt einen wissenschaftlichen Hintergrund. Auch hier dachte ich so “ja genau!”. Ich fühlte mich so aufgehoben und verstanden, es ist unglaublich! Ich bin Fan der App Headspace und nutze sie täglich. Dort wird natürlich alles sehr anschaulich dargestellt und sehr knapp beschrieben. Dennoch kann man sie so wunderbar als Ergänzung zu diesem Buch nutzen. Ich finde hier den Affen wieder, nur dass es hier anders benannt wird. Den englischen Titel und das englische Cover finde ich übrigens sehr gelungen und auch viel interessanter – schade, dass es im Deutschen dann doch sehr nüchtern ist. Ich denke mit einem auffälligeren Design würden noch mehr Menschen auf dieses tolle Buch aufmerksam werden. Fazit: Wer sich ernsthaft und ausführlich mit der Meditation befassen will, sollte sich dieses Handbuch zulegen. Wissenschaftlich und detailreich bekommt man hier in kleinen Schritten die Fähigkeiten der Meditation beigebracht. Mit psychologischen Erläuterungen gespickt bietet der Ratgeber noch viel mehr als eine simple Anleitung “zum Stillsitzen”. Ich fand mich wieder in den Problematik und war aufgehoben in dem angenehmen Schreibstil des Autors. Ein Tipp für Interessierte und ein Muss für Meditierende!

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Vita

Culadasa John Yates ist ein sowohl im tibetischen als auch Theravada-Buddhismus ausgebildeter Meditationsmeister mit über vierzigjähriger Übungserfahrung. Er ist Direktor der Dharma Treasure Buddhist Sangha in Tucson, Arizona, die Mitglieder auf der ganzen Welt hat. Bis 1996 war er im akademischen Umfeld als Dozent für Neurowissenschaften tätig. Dies erlaubt ihm, den Prozess der Meditation tiefgehend aus neurowissenschaftlicher Perspektive zu begreifen. Culadasa John Yates hält Retreats in den ganzen USA ab.

Zur AUTORENSEITE

Pressestimmen

»Dieses Buch sticht in der unüberschaubaren Literatur über Meditation und Achtsamkeit einzigartig hervor.«

Buddhismus aktuell (30. September 2017)

»Dieses Buch sticht in der unüberschaubaren Literatur über Meditation und Achtsamkeit einzigartig hervor.«

Buddhismus aktuell (30. September 2017)

»ein durch und durch buddhistisches und seriöses Buch«

Tibet und Buddhismus (01. April 2018)