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Kokoro Roman

Kundenrezensionen (5)

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eBook (epub) ISBN: 978-3-641-19673-8

Erschienen: 26.09.2016
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Zum 100. Todestag des Autors am 9. Dezember 2016

«Liebe ist ein Verbrechen!» Welches Geheimnis quält den alten, hochgebildeten Mann, der sich zu solchen Aussagen versteigt? Sein Gegenüber, ein unbedarfter Student, fühlt sich zu dem rätselhaften «Sensei» hingezogen und besucht ihn regelmäßig in Tokio. Doch trotz des offensichtlichen Wohlwollens wahrt der Alte Distanz. Hat die junge Frau des Sensei, eine schweigsame Schönheit, etwas mit dessen unerklärlichem Misstrauen zu tun? Erst in einem elegischen Abgesang offenbart sich schließlich, welch unaussprechliche Schuld auf dem Sensei gelastet hat. Dieser an feinen Nuancen reiche Roman gewährt tiefe Einblicke in das Lebensgefühl Japans an der Schwelle zur Moderne.

Erstmals mit Kommentar und mit überarbeiteter Übersetzung.

Rezension auf sandammeer.at

Rezension auf japanliteratur.net

Zum 100. Todestag von Natsume Soseki: kritische-ausgabe.de

»Kokoro« von Natsume Sōseki auf Platz 1 der Bestenliste „Weltempfänger“ Frühjahr 2017 Zur Bestenliste

«Diese Bibel der Verlorenheit von Soseki, dessen feinsinnig eleganter Sprachfluss und zart gepinselte Bilder so seltsam selig machen, … ganz leicht, ganz anmutig zu lesen…»

Berliner Zeitung, Mathias Schnitzler (26.11.2016)

Soseki Natsume (Autor)

Natsume Sōseki (1867–1916) begeisterte sich früh für klassische chinesische Literatur und Haiku-Dichtung. Er studierte englische Literatur, lebte zwei Jahre in London und unterrichtete schließlich an der Kaiserlichen Universität Tokio. Ab 1907 widmete er sich ganz dem Schreiben. Seine Romane gelten als die ersten modernen Werke in japanischer Sprache.

«Diese Bibel der Verlorenheit von Soseki, dessen feinsinnig eleganter Sprachfluss und zart gepinselte Bilder so seltsam selig machen, … ganz leicht, ganz anmutig zu lesen…»

Berliner Zeitung, Mathias Schnitzler (26.11.2016)

«Soseki lebt im kollektiven Gedächtnis seiner Nation als intellektuelle Vaterfigur weiter, als hellsichtiger und skeptischer Beobachter der Schmerzen, die die Moderne verursacht hat.»

Frankfurter Allgemeine Zeitung, Irmela Hijiya-Kirschnereits (27.10.2016)

«Ein japanischer Klassiker in feiner, handlich leichter Neuausgabe. Thema indes schwermütig: Freundschaft, Einsamkeit und Entfremdung.»

ZEIT ONLINE, David Hugendick (08.12.2016)

«In Japan gilt er wirklich als der beliebteste Autor der japanischen Moderne. Es gibt eigentlich niemanden, der ihn nicht kennt.»

SWR 2, Buchkritik, Isabella Arcucci im Gespräch mit Katharina Borchardt (20.11.2016)

«Ein Meisterwerk. ... Natsume Soseki hat den Geist der ‹Meiji-Epoche› wie kein anderer zu fassen vermocht.»

NZZ, Katharina Borchardt (09.12.2016)

mehr anzeigen

Aus dem Japanischen von Oscar Benl

Mit Nachwort von Oscar Benl

eBook (epub)

ISBN: 978-3-641-19673-8

€ 19,99 [D] | CHF 24,00* (* empfohlener Verkaufspreis)

Verlag: Manesse

Erschienen: 26.09.2016

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Rührende Weltliteratur

Von: Britta Berger Datum: 23.01.2017

www.buchlingreport.de

Kokoro – das bedeutet so viel wie Herz oder Gemüt. Klingt ganz spannend, dachte ich, und nahm das dünne Büchlein des japanischen Autors Natsume Soseki zur Hand. Und wusste erst gar nicht, was für ein Meisterwerk ich damit ausgesucht hatte. Kokoro gilt wohl als einer der meistgelesenen Romane Japans. Und sein Autor Natsume Soseki ziert sogar die 1000-Yen-Note und seine Romane sind Pflichtlektüre in den Schulen Japans.

Der Roman ist in drei Teile gegliedert. Im ersten lernen sich der Student und sein Sensei (eine Anerkennende Bezeichnung gegenüber Lehrern oder älteren Menschen) kennen und freunden sich nach und nach an. Dem Studenten wird klar, dass der Sensei ein großes Geheimnis hat, dass ihm riesigen Kummer bereitet und ihn ziemlich menschenscheu, ja fast schon menschenverachtend hat werden lassen. Aber er will ihm nicht verraten, worum es sich handelt. Wir als Leser und der Student können uns nur zusammenreimen, dass es mit dem verstorbenen Jugendfreund des Senseis zu tun hat, dessen Grab er einmal im Monat besucht – und bei diesem Besuch darf niemand ihn begleiten. Weder der Student, noch die Frau des Senseis.

Erst im letzten Teil des Buches erfahren wir in einem langen und detaillierten Brief des Senseis, welche Erinnerungen er in sich trägt und welche Schuld ihn belastet. An dieser Stelle will ich gar nicht zu viel verraten. Nur so viel: es ist eine klassische Dreiecksbeziehung. Aber hier kommt die Geschichte eigentlich erst so richtig in Fahrt. Denn die ersten beiden Teile sind eher stillere, passive Momentaufnahmen, in denen wenig Handlung von statten geht. Weder über den Sensei noch über den Studenten erfährt man wirklich viel. Die Figuren wirken irgendwie unnahbar. Das Gesamtbild des Romans und seiner Figuren erschließt sich aber tatsächlich erst, wenn man alle drei Teile zusammennimmt.

Im eingeschobenen, zweiten Teil kehrt der Student in sein Elternhaus zurück. Wir erleben ihn in seiner „natürlichen“ Umgebung, treffen auf seine Eltern, die in der Provinz leben, wo das Leben und die Einstellungen eher rückständig sind und sehr Traditionsbewusst und „Regierungsergeben“. Der Vater des Studenten ist schwer erkrankt, die Mutter und nun auch der Student pflegen ihn. Aber so richtig ankommen kann der junge Mann zu hause nicht mehr. Seine eigenen Einstellungen sind durch das Studium und die Bekanntschaft mit dem Sensei so anders geworden, dass er sich mit seinen Eltern gar nicht mehr identifizieren kann. Ihre Einstellungen, ihr Verhalten – alles scheint ihm fremd. Der Preis für sein offenes, modernes Leben scheint zu sein, dass er seiner Familie lossagen muss…

Natsumes Roman ist speziell. Wie schon gesagt, erschließt sich erst im letzten Teil der Geschichte ihr ganzer Umfang. Sehr lange scheint die Handlung mehr vor sich hinzuplätschern, es passiert nicht viel und man giert förmlich danach, herauszufinden, was für ein Geheimnis der Sensei verbirgt. Gleichzeitig ist der Ton unheimlich schwermütig und bedrückend. Es ist ein stilles Buch, ein zum Teil auch deprimierendes. An einer Stelle hätte ich den Studenten am liebsten herausgezogen und geschüttelt.

Aber der Schüler und sein Meister haben eine ganz eigene Anziehungskraft zueinander, die für Außenstehende schwer zu verstehen scheint – auch für den Leser. Mich hat dabei auch etwas gestört, dass der Schüler in seinem Verhalten unheimlich passiv wirkt und dem Sensei so vollkommen verfallen scheint, ohne dass es wirklich einen greifbaren Grund für den Leser zu geben scheint. Man muss sich definitiv einlassen auf diese Geschichte und sie einfach „zulassen“ und wird dann vielleicht – so wie ich – zu Tränen gerührt sein.

Folgende Rezensionen beziehen sich auf eine andere Ausgabe (Gebundenes Buch)

Eine interessante Geschichte über Hingebung, Gehemnissen und Veränderungen!

Von: Violetbooklady Datum: 07.01.2017

theworldofvioletbooklady.blogspot.de/



Cover: Ich hatte mich im Internet schlau gemacht und habe somit ein anderes Cover von diesem Buch gefunden - bei den unterschiedlichen Verlagsgruppen, waren es so einige Versionen, die ich gefunden habe - welches ich euch auf diesem Wege gerne zeigen möchte! In diesem Zusammenhang muss ich gestehen, dass ich das rechte Cover schon etwas schöner gestaltet finde. Wobei es so viele Versionen des Covers gibt, die ich nicht außer Acht lassen und euch ebenfalls zeigen möchte.



Wusstet ihr, dass es sogar einen Anime dazu gibt? Auf solche Bilder bin ich ebenfalls gestoßen, als ich im Internet nach den Cover-Versionen gesucht habe. Allerdings gefällt mir das schlichte, rot-weiße-Design des Covers, wobei mich das Bild der japanischen Dame ein wenig irritiert. Vergleiche ich es mit dem obrigen, rechten Bild, wirkt dieses im Gegensatz durchaus etwas neutraler. So kommt man gleich auf den Gedanken, was die jeweilige Dame, auf dem deutschen Cover, im Sinn haben könnte.
Dennoch hat das Bild einen gewissen Charme, während z.B. die Frisur von ihr, auf das alte Japan zurück zuführen ist. Das Bild stammt von Hashiguchi Goyô, ein japanischer Künstler, der westliche Maelerei studierte. Eben dieser wurde vom Autor selbst damit beauftragt, ua. die Gestaltung von einem anderen Cover seines Werkes zu übernehmen.



Das Buch: Die Geschichte wird stets in der Ich-Form und somit aus der Perspektive eines jungen Studenten beschrieben. Dieser trifft in den Sommerferien einen Mann, den er nur mit Sensei (jap. für Lehrer) anspricht. Zugleich ist bereits bei der ersten Begegnung eine gewisse Faszination zu merken, die der Student für den Sensei hegt. Die Bekanntschaft ist nicht nur von dieser Faszination geprägt, sondern lebt auch, von der Denkweise und den Anscihten, die der Sensei an den Tag legt und es somit schafft, den Student gewisser Weise, in seinen Bann zu ziehen. Eben dies fand ich merkwürdig, durchaus kommt es vor, dass man von einer fremden Person und dessen Ausstrahlung, für einen Moment fasziniert ist, doch dass es bei dem Student so weit gehen sollte, sollte mir als Leserin schleierhaft sein.
Tortzdem wirkt der Sensei nicht uninteressant, wobei vieles an ihm einen normalen Eindruck zu machen scheint. So lebt dieser z.B. mit seiner Frau zusammen und hat keine Kinder - dennoch scheint es vieles zu geben, das von dem Sensi im Verborgenen gehalten wird und eben dies steigert die Spannung! Während ich zu Beginn nicht verstand, dass der Sensei solch eine Wirkung auf den Student hat, verstand ich es Kapitel für Kapitel besser. Auf den Schultern des Sensei liegt eine schwere Last, die im ersten Teil der Geschichte noch um ein Geheimnis gehüllt ist - aber im zweiten Teil Stück füt Stück gelüftet wird. Darauf möchte ich in dieser Rezension jedoch nicht all zu genau eingehen - um mögliche Spoiler zu verhindern.
Doch so sorgen diese Eindrücke dafür, dass der Sensei besser verstanden wird, was mir sehr gefallen hat. So bezieht sich die Aufmerksamkeit nicht nur selbst auf den Protagonistein. Selbst damit soll es nicht genug sein - wobei ich nicht davon ausging, dass dies übertroffen werden könnte. In dieser Geschichte erfährt man - durch ein Ereignis - die Modernisierung Japans. Doch zu welchem Preis kommen die neuen und alten Werte zur Geltung? Dies werdet ihr selbst herausfidnen müssen.
Durchaus hatte ich das Gefühl, dass ich mehrere Kapitel brauchen werde, um mich an dem Schreibstil zu gewöhnen, doch da es sich um ein recht altes Werk handelt, ist es mit einem alten Schatz gleich zusetzen. In dem Schreibstil verbergen sich viele Emotionen, die den Leser sowohl durch den Protagonisten als auch durch den Sensi erfassen werden. Eine Überraschung für sich, wie ich es empfand!

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Fazit


Ich hätte nich gedacht, dass eine Begegnung so interessant sein könnte und von vieles geprägt wird. Die Geschichte ist zugleich faszinierend, wie die Charaktere selbst - während Natsume eindeutig mit seinem Schreibstil überzeugt. Zwar erscheinen natürlich auch die einen oder anderen japanischen Wörter aber dies sollte nicht abschreckend sein, da sich in diesem Buch auch die passende Übersetzung zu dem jeweiligen Wort befindet. Vielleicht kommt euch auch das eine andere bekannt vor.
Kokoro war für mich eine interessante Geschichte über Hingebung, Geheimnisse und Veränderungen, sowohl auf dem Menschen als auch auf seine Umgebung bezogen. Nehmt euch die Zeit für dieses Werk und lasst euch in Natsumes Bann ziehen!

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