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Ingrid König

Schule vor dem Kollaps

Eine Schulleiterin über Integration, die Schattenseiten der Migration und was getan werden muss

(2)
eBook epub
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Ein Buch für Eltern und Lehrer, das die Probleme klar benennt

Unsere Grundschulen, in denen wichtige Grundlagen gelegt werden, kämpfen mit Überforderung und Vernachlässigung. Ingrid König, couragierte Leiterin einer Grundschule in Frankfurt, schlägt Alarm: Lehrerinnen und Lehrer müssen immer öfter die Rolle von Sozialarbeitern spielen, müssen nachholen, was Eltern versäumen, müssen zwischen Kulturen vermitteln, Integration und Inklusion leisten – und das alles bei mangelnder Ausstattung und Unterstützung. Ingrid König benennt klar, was sich ändern muss, damit wir nicht die Zukunft einer ganzen Generation von Kindern aufs Spiel setzen.


In Zusammenarbeit mit Matthias Bischoff
eBook epub (epub)
ISBN: 978-3-641-23756-1
Erschienen am  25. February 2019
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

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Rezensionen

Schule vor dem Kollaps

Von: Myriade

05.01.2020

Ein sehr eindringlicher und leider wohl kaum übertriebener Titel. Das Buch beschreibt die Situation in Deutschland, die sich von jener in Österreich diesbezüglich kaum unterscheidet. Auch in Österreich gibt es Parallelgesellschaften, die wenig bis keinen Wert auf Bildung legen, Kinder, die grundlegende Dinge wie zB die Benutzung einer Schere zum Ausschneiden von Papier kaum beherrschen, Kinder, die keine Beziehung zur Natur haben, weil sie aus ihren Wohnungen kaum herauskommen. Kinder, die kaum Deutsch können. Auch in Österreich muss man sehr darauf achten für solche Lagebeschreibungen keinen Applaus von der falschen Seite zu bekommen. Die Autorin, Ingrid König, ist seit Jahrzehnten Schuldirektorin und durch alle möglichen Höhen und Tiefen der Bemühungen um sprachliche und kulturelle Integration gegangen. Sie beschreibt sehr engagiert die Veränderungen, die im Lauf der Zeit stattgefunden haben und die aktuelle Lage. Durch zahlreiche Fallbeschreibungen gewinnt man einen Einblick in die schwierige Situation vieler Kinder und Lehrer*innen. „Es gibt viele nachvollziehbare Gründe für Inklusion, aber die wenigsten Verantwortlichen machen sich bewusst, was es bedeutet ein lernbehindertes Kind in der Klasse zu haben (wobei es oft nicht bei einem bleibt) gemeinsam mit Kindern, die vielfältige Verhaltensauffälligkeiten aufweisen, Kindern mit Konzentrationsschwierigkeiten neben Kindern mit Rechenschwäche, vielen Kindern mit Migrationshintergrund ohne wirklich ausreichende Deutschkenntnisse, Kindern, die als Seiteneinsteiger mitten im Schuljahr kommen, Kindern, die mit Chipstüten als Frühstück in die Schule kommen, Kindern, die mit winzigen , müden Augen am Morgen im Unterricht sitzen, weil sie nachts und am Wochenende stundenlang Playstation oder PC-Spiele spielen, Kindern, die zu nichts Lust haben, Kindern, die nach ein paar Monaten wieder weg sind. Und dazwischen ein paar leistungsstärkere und begabtere, die etwas lernen wollen und sich schnell langweilen, wenn man ihnen nicht auch immer wieder Futter gibt – dies alles unter einen Hut zu bringen, ist schlichtweg ein Ding der Unmöglichkeit. Wir versuchen es trotzdem.“ p. 168 Ein sehr empfehlenswertes Buch für jene, die meinen, dass Lehrer*innen zu viel Urlaub und kaum irgendetwas zu tun hätten und dass es ja ganz einfach wäre, jungen Kindern etwas beizubringen Der Einblick in die „Idylle“ einer Grundschule (in Österreich: Volksschule) in einem Brennpunkt-Bezirk in Frankfurt ist sehr überzeugend.

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" Ein kleiner großer Hilferuf..."

Von: ifinishit

15.03.2019

Inhalt: Schulen kämpfen mit Überforderung im Alltag. Lehrer sind in der heutigen Zeit auch Sozialarbeiter die sich mit sehr vielen Problemen was die Integration, Inklusion, Vernachlässigung durch Eltern beschäftigen müssen. Es mangelt an Ausstattung und Lehrkräften. Hier steht die Zukunft der nächsten Genration auf dem Spiel. Rezension: Es ist Heute so das viele Kinder mit einem unzureichendes Weltwissen für ihre Altersklasse eingeschult werden. Es beginnt schon in der ersten Klasse eine Vielzahl weist Störungen in der Feinmotorik und Entwicklung auf. Das was Jahrzehnte Voraussetzung für einen halbwegs reibungslosen Unterricht war ist nicht mehr möglich. Ingrid König unterrichtet eine Klasse mit Immigranten und Migrationshintergrund, sie hat keine deutschen Schüler in ihrer Klasse. Das Kinder seltener raus gehen als früher, sich mehr mit Playstation & Co beschäftigen ist bekannt, das betrifft jede Herkunft. Ihr fällt aber auf das gehäufter Migrantenkinder sowie Eltern eine ganz andere Sicht auf das Thema Schule haben. Es kümmert sich kaum eine Behörde darum wenn Kinder Wochen lang dem Unterricht fern bleiben, dann plötzlich wieder anwesend sind und alles normal weiter laufen soll. Man betone die Schulpflicht. Viele Eltern sind uneinsichtig, oder überlassen das Thema Schule komplett ihren Kindern. Es tut sich dadurch ein Loch der Unsicherheit vor allem für die Kinder auf. Denn wenn Eltern so etwas vorleben, wie sollen die Kinder einen Sinn im Thema Schule sehen? Es fehlt einigen sogar sehr viel an Empathie, sie reagieren aggressiv, beschimpfen Mitschüler oder werden gewalttätig. Das hat eine enorme Wirkung auf das gesamte Schulklima. Äußert die Autorin das aber öffentlich, stößt sie entweder auf taube Ohren oder wird sofort in diese bestimmte Schublade gesteckt. Ein sehr interessantes Buch das die Gesamtlage einmal aus der Sicht einer Lehrerin darstellt. Es liest sich wie ein Roman nur leide ist es die pure Wahrheit die die Politik immer noch auszublenden versucht. Eine Frau die sich über die Zukunft Gedanken macht, was wohl werden wird wenn immer mehr Kinder ohne Abschluss die Schule verlassen. Und ja sie spricht auch das Thema Islam an. Einige Beispiele kennt man aber es gibt immer wieder etwas , das einem die Sprache verschlägt. Sie betont aber das nicht alle gleich sind, nur das die Geschehnisse sich häufen. Es ist offensichtlich das die Politik so langsam ihren Allerwertesten hochbekommen muss ! Sonst kriegt man diese Probleme an vielen Schulen nicht mehr in den Griff und die Floskel: "Werde bloß kein Lehrer mehr...." wird zur bitteren Realität.

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Vita

Ingrid König ist Rektorin einer Grundschule im Frankfurter Stadtteil Griesheim. Die engagierte Lehrerin rief dort das Arche-Projekt ins Leben, das Schülerinnen und Schülern vielfältige Betreuung und warme Mahlzeiten bietet. 2017 verfasste sie zusammen mit anderen Grundschulleitern einen Brandbrief an das hessische Kultusministerium, 2018 nahm sie an einem Treffen von 50 Schulleitern und Politikern im Kanzleramt teil, das Angela Merkel in einer Fernsehdiskussion mit Ingrid König versprochen hatte.

Zur Autorin