She's so boss

Der Businessguide für deinen großen Traum
Idee - Planung - Umsetzung

eBook epubNEU
13,99 [D] inkl. MwSt.
CHF 17,00 * (* empf. VK-Preis)

Bestellen Sie mit einem Klick:

Oder kaufen Sie direkt vor Ort bei Ihrem Buchhändler

Sei mutig! Sei du! Sei dein eigener Boss!
Viele junge Frauen haben große Träume: Ein Online-Magazin starten, ein Produkt entwickeln, ein Unternehmen gründen oder mit ihrer künstlerischen Leidenschaft Karriere machen.
Aber die wenigsten sehen sich selbst als Führungspersönlichkeit oder bringen den Mut auf, ihre Träume zu leben.
Die Journalistin Stacy Kravetz zeigt praxisnah und kompetent, was es braucht, um sich selbstständig zu machen und eine Idee erfolgreich zu entwickeln, umzusetzen und zu positionieren. Mit vielen Tipps und Tricks: Wie finanziere ich das Ganze? Wie sieht es mit Marketing und Fördermöglichkeiten aus? Wie beziehe ich die Social-Media-Kanäle ein? – Motivierend, kreativ und absolut hilfreich!


Aus dem Amerikanischen von Isabel Lamberty-Klaas
Originaltitel: She's so boss
Originalverlag: Quercus
eBook epub (epub), 16 s/w Abbildungen
ISBN: 978-3-641-22891-0
Erschienen am  17. September 2018
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Leserstimmen

informatives und motivierendes Buch für Jugendliche

Von: Verena

10.11.2018

Zunächt hatte ich ein paar Probleme mit dem Buch. Es spricht sehr junge Menschen an. Es wird von 7-jährigen Chefinnen gesprochen. Das hat mich ziemlich irritiert. Aber andererseits hörte sich der Klappentext so interessant an, dass ich unbedingt weiterlesen wollte. Deshalb habe ich versucht, mich durchzukämpfen. Und ja, je weiter ich gelesen habe, desto mehr konnte ich mich mit dem Schreibstil abfinden und konnte den Ideen gut folgen. Inhalt Das Buch war im Großen und Ganzen sehr informativ. Es werden O-Töne von verschiedenen GründerInnen eingeschoben, die extrem interessant zu lesen sind und das Ganze etwas auflockern. Insgesamt haben mir diese Interviewsequenzen besonders gut gefallen, weil sie sehr authentisch wirkten und man alleine schon durch diese kurzen Schnipsel richtig viel lernen konnte. Das Design gefällt mir extrem gut. Zu jedem neuen Kapitel gibt es ein Zitat, das in weiß auf blau gedruckt wurde. Auch Tipps und Hinweise werden auf mit blau hervorgehoben. Der Schreibstil ist definitiv für Jüngere gedacht. Man wird mit »du« angesprochen und es wird vor allem über Schülerinnen geredet, die eine Geschäftsidee haben, und dass man mit 16 schon ein Unternehmen gründen kann. Das finde ich eigentlich einen tollen Punkt. Wenn man eine Idee hat, dann sollte man sie versuchen umzusetzen und sich von niemandem seine Träume ausreden lassen. Dabei bietet das Buch eine tolle Unterstützung. Mir gefällt auch sehr, dass viele Überlegungen angestoßen werden. Zum Beispiel, dass es nicht immer Geld kosten muss, sondern dass es heutzutage auch viele Möglichkeiten gibt, seine Projekte umsonst in die Öffentlichkeit zu bringen – und wenn man nur seinen Nachbarn und Schulfreunden davon erzählt. Mund-zu-Mund-Propaganda eben. Gerade diesen Aspekt fand ich besonders interessant. Die letzten Kapitel gehen ein bisschen mehr auf Geldangelegenheiten ein. Es wird über Finanzplanung und über Kredite geredet. Besonders gut gefällt mir, dass es im Anhang Tipps für den Businessplan und Gewinn-und-Verlust-Rechnung gibt, und wie das aussehen könnte. Auch der Hinweis, dass erfolgreich zu sein nicht immer heißt, das große Geld zu machen. Man kann auch erfolgreich sein, wenn man andere dazu bewegt, etwas zu ändern. Einerseits finde ich es gut, dass dieses Buch besonders für Mädchen ist, gleichzeitig sind die meisten Tipps auch sehr allgemeingültig, wie z. B. der Umgang mit anderen Menschen, mit Niederlagen, mit Sozial-Media und mit Geld. Kritik Das alles hört sich extrem einfach an. Du hast eine Idee? Dann gründe ein Unternehmen, mache ein bisschen Social-Media-Werbung, rede mit Freunden darüber und schon läuft es. Das scheint mir doch eher unwahrscheinlich. Spätestens hier merkt man, dass das Buch aus dem Amerikanischen übersetzt wurde. Dass auf dem Cover die Hautfarbe der abgedruckten Person geändert wurde, hat mich auch ein wenig irritiert. Aber nichtsdestotrotz mag ich, dass hier einfach der Mensch in den Vordergrund gerückt wird. Es geht nicht darum, viel Geld mit seinem Unternehmen zu verdienen, sondern, dass man sich traut, seine Idee umzusetzen und wie man dadurch als Mensch wächst. Fazit Das Buch ist ein guter erster Ratgeber für junge Menschen, die eine Idee haben. Für den Einstieg gibt das Buch gute Tipps für die Idee, die Planung, und was man im Vorfeld schon machen kann und motiviert, seine Idee umzusetzen. Wenn man wirklich mit dem Gedanken spielt, ein Unternehmen zu gründen, sollte man sich jedoch ein paar andere Ratgeber zu Herzen nehmen. Aber um positiv zu enden, würde ich das Buch definitiv weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

(K)eine halbe Sache - Eine umfassende Rezension des Buches

Von: Jannis Knaack

31.10.2018

#Eine lockere Annäherung Stacy Kravetz versucht sich allem Anschein nach an einer Neuauflage ihres 1999 erschienen Buches "Girl Boss", welches auf der Bewertungsplattfom Goodreads eher unterdurchschnittliche Bewertungen erhielt. Sicherlich ein logischer Schritt einer Autorin, die sich infolge weiterer Teen-Publikationen entwickelt hat. Auch ein solcher des Random House Verlags, der seinen Adoptiv-Verlag Ariston weiter in den wachsenden Markt der Ratgeber und des life managings führt, den unmöglichen Spagat von Esoterik und Sachbüchern hinter sich lassend. Was man davon halten soll, dass das amerikanische Cover des nun erscheinenden Buchs eine dunkelhäutige und die europäische Version eine hellhäutige Frau darstellt..? Ich weiß es nicht, finde es jedoch eindeutig schade, dass der freche Sprachstil der amerikanischen Version "creating and kicking ass" in der deutschen Übersetzung zur Unkenntlichkeit verwaschen ist. Kurz nach der ersten Publikation 1999 kollabierte der Aktienmarkt. Nun, zur deutschen Publikation der vermeintlichen Folgeversion streiten sich an den Märkten die Bullen und Bären schon wieder. Ob das schlechte Vorzeichen sind? Wir wollen es nicht hoffen. #Erwartungen an das Buch/Grundlage der Rezension Bücher beurteilt man nach ihrem Einband. Zumindest, wenn man ein potenzieller Käufer ist. Der Einband soll mir als objektives Kriterium dienen, um die Perspektive meiner Bewertung festzulegen, für die nicht meine Anforderungen (20 Jahre, männlich), sondern die der Zielgruppe entscheidend sind. Interessierte können laut Einband einen Businessguide für ihren großen Traum erwarten, mit Schwerpunkten in Idee, Planung und Umsetzung. Adressiert werden in der Beschreibung des einschlagbaren Covers junge Frauen irgendwo zwischen 7 und 20 (ja, diese Zahlen fallen tatsächlich), denen eine praxisnahe Begleitung mit konkreten Tipps (etwa zu Fördermöglichkeiten) versprochen wird. Die gesamte Beschreibung ist in einem Ton geschrieben, der suggeriert, dass in diesem Buch insbesondere soft skills ("Sei mutig! Sei du!") zukünftiger junger Managerinnen eine große Rolle spielen werden. Es fällt auf, dass nicht nur die Alters-, sondern auch Interessengruppe dadurch weit gefasst wird, dass sowohl Produktentwickler und Unternehmsgründer angesprochen werden, als auch an die künstlerische Leidenschaft appelliert wird. Ich schreibe folgende Bewertung aus der Perspektive einer 7-, 14-, und 20-jährige Leserin, die jeweils eine aufgeschlossene, wenn auch altersgerechte Sicht auf die Welt hat. #Kapitel 1-5 Diese Kapitel nutzt Frau Kravetz, um der 7-jährigen Leserin erst einmal einige allgemeine Verhaltensregeln ("Sei nett zu anderen Cheffinnen") beizubringen und beginnt wirklich ganz von vorne, indem sie erklärt, dass es unterschiedliche Unternehmen gibt, die unterschiedliche Dinge machen ("Waren sind Sachen... werden hergestellt... kann man anfassen... Ohrringe."). Der 14-jährigen Leserin werden in diesen Kapiteln nicht nur erste kapitalistische Maximen ("think big", "einen Bedarf erkennen") nähergebracht, sondern in dieser entwicklungstechnisch wichtigen Phase eine auf positive Selbstwahrnehmung ausgelegte, wenn auch in Abgrenzung zum männlichen Teil der Weltbevölkerung ausgearbeitete, Haltung indiziert. GEKÜRZTE VERSION, daher- #Fazit Ein Ratgeber in der Zerreißprobe zwischen Jugendgeist, allgemeiner Aufklärung heranwachsender Mädchen und Kapitalismus. Dies mit dem faden Beigeschmack einer etwas zu verwässerten Zielgruppe, in deren Folge der Versuch, mit einer gefälligen Schreibweise alle Leserinnen konstant auf ihre Kosten kommen zu lassen, misslingt. Die einzelne Leserin wird das Buch sicherlich zu schätzen wissen, jedoch nicht in dem gesamten Umfang, in dem der Ratgeber geschrieben ist. Frau Kravetz macht keine halben Sachen, jedoch kommt dabei tatsächlich jeweils nur die Hälfte an. 2,5 Sterne. Aufgerundet auf 3 Sterne für den guten Zweck, Jugendliche zu motivieren.

Lesen Sie weiter
Alle anzeigen

Vita

Stacy Kravetz ist Journalistin, Autorin, Drehbuchautorin und Unternehmerin. Sie war Mitarbeiterin beim Wall Street Journal, ehe sie 10 Jahre für das Fernsehen schrieb. Sie hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht, darunter den LA-Times-Bestseller Girl Boss. Stacy Kravetz lebt und arbeitet in Los Angeles.

Zur AUTORENSEITE