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So stirbt man also

Was Sie schon immer über den Tod wissen wollten

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Der Tod ist das Allerletzte

Das Leben ist möglich nur durch den Tod. Lange in unserer Gesellschaft tabuisiert, werden doch Fragen rund um das gute Leben und Sterben immer wichtiger für uns: Wie wollen wir sterben? Was können wir tun, um ohne Bedauern von der Bühne abzugehen? Was geschieht eigentlich in einem Krematorium? Dieses Buch ist eine Huldigung an den Tod. Brillant recherchiert, opulent bebildert und preisgekrönt, widmet es sich dem Thema Sterben in all seinen Facetten. Ob Memento mori in der Kunst, Sterbehilfe oder wie man seinen eigenen Sarg zimmert – Praktisches und Kurioses stehen harmonisch nebeneinander. Dieses Buch meint es ernst und ist durch seine Originalität zugleich überraschend unterhaltsam. Das Einzigartige daran: Jeder findet so seinen individuellen Zugang zu einem Thema, das noch immer verdrängt wird, obwohl es unausweichlich ist.

»Dieses Buch ist eine Huldigung an den Tod.«

Buch-Magazin (05. November 2019)

Originaltitel: Das Allerletzte
Originalverlag: Riemann
eBook epub (epub)
durchgehend farbig illustriert
ISBN: 978-3-641-25518-3
Erschienen am  21. Oktober 2019
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Leserstimmen

Was Sie schon immer über den Tod wissen wollten

Von: _bookadventures_

20.01.2020

Das Thema, um das sich das Buch handelt wird normalerweise so gut wie totgeschwiegen und selten angesprochen. Dennoch ist es meiner Meinung ein sehr wichtiges Thema, über das man sich Gedanken machen und sich mit anderen austauschen sollte. Denn früher oder später werden wir alle damit konfrontiert werden. In „So stirbt man also“ erfährt man alles über den Tod. Eine Bandbreite von Themen werden kurz angeschnitten und besprochen, so bietet es jedem einen Zugang zu dem Tod. Wie wollen wir sterben, was passiert nach dem Tod, was ist die häufigste Todesursache und wie kann ich das Leben verlassen, ohne etwas zu bereuen? Und wussten Sie, „Das Ohr ist das erste und letzte funktionierende Sinnesorgan des Menschen“? (Irgendwie gruselig) Das alles erfährt man auf einer erfrischenden und sachlichen weise in diesem Buch. Es wird nichts beschönigt und ausgelassen, des Autor beschreibt den Tod so wie er ist, was sehr unterhaltsam war. Durch die passend gewählte Länge der einzelnen Abschnitte lässt sich das Buch überraschend leicht und gut durchlesen. Ich habe noch lange über einzelne Abschnitte nachdenken können und auch mit anderen darüber diskutiert. Somit hat das Buch genau das erreicht, was es meiner Meinung nach sollte. Und zwar das Thema nicht ignorieren oder tabuisieren, sonder das Gespräch mit anderen darüber suchen.

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Grandioses Leseerlebnis

Von: Katharina Hoppe

02.12.2019

Der Tod ist ein Thema, dem viele Menschen möglichst aus dem Weg gehen. Zu unbequem, zu belastend, zu aussichtslos erscheint die Beschäftigung mit dem, was uns alle am Ende erwartet. Nun, ich gehöre nicht zu diesen Menschen. Mit 15 hatte ich meine Patientenverfügung verfasst, einen Organspendeausweis im Portemonnaie platziert und meine Beerdigung geplant – und das nicht, weil ich meinen baldigen Tod erwartete. Seither ist mein »Ich bin dann mal weg«-Ordner um eine Patientenverfügung, Hinweise zur legalen Aus- und (Wieder)Einfuhr meiner Asche (zwecks Umgehen des Friedhofszwangs) und einige Beerdigungslieder reicher geworden. Der Tod ist kein Thema, das ich fürchte, vielmehr fasziniert mich so ziemlich alles, was den Umgang des Menschen damit betrifft: Wie wir Religionen erfanden, weil der Tod sich unserer Vorstellungskraft entzieht; wie wir mit der Wahl unserer Kleidungsfarbe Trauer kommunizieren, violett in Thailand, rot in Ghana, gelb in Ägypten, schwarz in Europa und Amerika; wie wir so sehr am Leben hängen, dass wir die Unsterblichkeit hunderte Jahre in der Zukunft suchen, uns einfrieren lassen in der Hoffnung auf neue Heilmethoden; wie wir unsere Träume selbst nach dem Tod weiterverfolgen, indem wir unsere Asche auf eine Reise in die Atmosphäre schicken; ja, wie wichtig es uns ist, bis zum Schluss die Kontrolle zu behalten… »So stirbt man also« heißt das erstmals 2013 erschienene und nun vom Goldmann Verlag neu aufgelegte Buch, das mich in den vergangenen Wochen auf meinen täglichen Bahnfahrten begleitete und mir – ja, es handelt sich hierbei nicht um Ironie – viel Freude bereitete. Auf 374 Seiten und in nahezu ebenso vielen wunderbar kurzweiligen, knackigen Kapiteln widmet es sich sämtlichen mal naheliegenden, mal vollkommen neuen, ja mitunter absurden Aspekten des Todes. Und das auf durch und durch sachliche, verschiedene Perspektiven einbeziehende und aufgrund der Themenwahl nicht selten humorvolle Art. Was Marc Ritter und Tom Ising hier geschaffen haben, ist allein durch die Herangehensweise eines der besten Sachbücher, das ich je gelesen habe. Die Idee, sich der Sache durch übergeordnete Themenbereiche anzunähern (»Der Tod und der Geist«, »…der Körper«, »…das Recht«, »…der Glaube«, »…das Geschäft«, »…die Gesellschaft« und »…das Leben«) und die Beiträge kurz, informationsgeladen, dabei jedoch niedrigschwellig zu halten und sie mit zahlreichen Illustrationen, Fotos, Tabellen, Listen, Aufzählungen und Diagrammen anzureichern, sodass ein abwechslungsreiches, ja, spaßiges Leseerlebnis entsteht, ist schlicht hinweg genial. Das Buch ist eine sinnige Gesamtkomposition, die Beiträge wohl platziert – leichtere, vielleicht auch humorvolle Themen folgen auf schwere Aspekte – und laden dadurch zum weiterlesen ein. Gerade die Menschen, die sich vor einer Auseinandersetzung mit dem Tod scheuen, können hier gefahrlos zugreifen, es gibt wahnsinnig viel zu entdecken: von Synonymen für »Sterben« über Redewendungen; Interviews; Ausfüllformulare und Checklisten (etwa für hilflose Hinterbliebene nach dem Tod von Angehörigen); herrliche Geschichten über letzte Worte, legendäre Grabreden und Friedhofsdiebstähle; Kritik am deutschen Organspendesystem; die durch und durch sachliche und hochinteressante Beschreibung, was genau bei verschiedensten Todesursachen im Körper passiert (ich muss zugeben, gerade durch die sachliche Schilderung machte sich hier an einer Stelle mein Problem, eigenes Blut zu sehen bzw. es mir allein vorzustellen, bemerkbar und ich schwankte leicht erblasst durch die Bahn…), die vielfältigen und verblüffenden Wege der Mumifizierung; Statistiken zu den Top-Todesursachen, den tödlichsten Monaten und Ländern; die Feststellung, dass der Mensch einen Materialwert von ca. 120 € hat; die Aufklärung des Mythos‘, das Haare und Nägel nach dem Tod weiterwachsen. Wir lernen die neuesten Trends in der Bestattungsindustrie kennen, von HSV-Fans, die in einer Art Stadion begraben werden können, bis hin Sargbausätzen und Grab-Sharing; das Wissen darum, dass erst 1954 das letzte Fallbeil in der BRD einen Kopf abtrennte und in der DDR bis 1981 Todesurteile verhängt wurden; wir erfahren, warum Herzschrittmacher vor der Kremierung dringendst entfernt werden sollten und warum man bei der Bestattungsunternehmenswahl nicht knauserig sein sollte. Es gibt Listen über die beliebtesten Beerdigungslieder; Texte zu neuen Ansätzen zum ewigen Leben und Berichte über die diebischen Kapuzinermönche Roms, die zur Verzierung ihrer Krypten nicht davor zurückschreckten, die Gebeine ihrer Brüder von andernorts einführen zu lassen, weil die eigenen Knochen für die Altare, Kerzenleuchter und sonstigen Knochenmöbel nicht ausreichten… Der Tod ist Thema, das viel zu groß ist, als dass es in einem Buch abgehandelt werden könnte. Doch Ritter und Ising vollbringen mit »So stirbt man also« eine vielschichtige Auseinandersetzung, eine Übersicht, gespickt mit Aspekten, die überraschen und begeistern. Allein die mitunter schwierige Unterscheidbarkeit der Grautöne bei Diagrammen sowie die Tatsache, dass diese Neuauflage nach immerhin sechs Jahren nicht wenigstens in den Statistiken mit neuen Zahlen versehen und überarbeitet wurde, enttäuscht. Darum sei jedem, erst recht denjenigen, die vor der Auseinandersetzung zurückschrecken, diese Lektüre empfohlen, man wird zweifelsohne klüger und entspannter daraus hervorgehen!

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Vita

Marc Ritter, geboren 1967 in München, studierte Germanistik, Politikwissenschaften und Werbepsychologie. Ritter arbeitete als Manager für große deutsche und amerikanische Print- und Online-Medien und war mehrere Jahre als Unternehmensberater tätig. Heute ist er ein erfolgreicher Krimi- und Thrillerautor. Er wohnt mit seiner Familie in München.

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Tom Ising arbeitete beim jetzt-Magazin der Süddeutschen Zeitung. Im Anschluss gründete er die Designagentur HERBURG WEILAND. Seitdem arbeitet er als Art Director für Verlage (u.a. Burda, Springer, Suhrkamp, Klett-Cotta, KiWi) und für namhafte Unternehmen aus Kultur und Wirtschaft.

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