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Vegane Eiweißwunder – Das Kochbuch Leckere Gerichte aus Lupinen, Hülsenfrüchten, Soja und Nüssen

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€ 11,99 [D] inkl. MwSt.
CHF 14,00*
(* empf. VK-Preis)

eBook (epub) ISBN: 978-3-641-18903-7

Erschienen: 22.08.2016
Dieser Titel ist lieferbar.

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Vegane Ernährung per se ist eher eiweißarm. Es gibt jedoch genügend pflanzliche Eiweißlieferanten: allem voran natürlich Soja, dann aber auch Hülsenfrüchte, Seitan, Pilze, Nüsse – und Lupinen. Die bislang eher als Blume bekannte Pflanze ist sehr proteinhaltig und gerade dabei, die Regale der Bioläden und Reformhäuser zu erobern. Soja, Haupteiweißlieferant der Veganer, bekommt hier zunehmend Konkurrenz. Ein vierfarbig gestaltetes Kochbuch mit zahlreichen Fotos und ca. 50 Rezepten.

Petra Kunze (Autorin)

Petra Kunze studierte Germanistik und Sozialwissenschaften und arbeitet seit fast 20 Jahren als freie Autorin in den Bereichen Lebenshilfe, Psychologie und Familie. Die langjährige Vegetarierin lebt seit zwei Jahren mit Genuss vegan und gibt Kurse für Neueinsteiger.


Sarah Schocke (Autorin)

Sarah Schocke, Ökotrophologin und überzeugte Vegetarierin, ist Autorin diverser Bücher zum Thema Ernährung und Gesundheit.

eBook (epub)
4-farbig; gestaltete Innenklappen, zahlreiche Farbfotos

ISBN: 978-3-641-18903-7

€ 11,99 [D] | CHF 14,00* (* empfohlener Verkaufspreis)

Verlag: Goldmann

Erschienen: 22.08.2016

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Folgende Rezensionen beziehen sich auf eine andere Ausgabe (Paperback)

Einfach vegan eiweißreich ernähren (und ohne Proteinpulver)

Von: Ingo  aus München Datum: 03.10.2017

https://veganes-eiweiss.de

Nach der Einleitung, die einem allerhand wissenswertes zu veganer Ernährung und Proteinen im besonderen vermittelt, teilt sich das Buch in zwei Abschnitte auf:

Im ersten Teil werden pflanzliche Proteinquellen vorgestellt, z.B. Süßlupine und Hülsenfrüchte. Jedes Portrait enthält dabei eine kompakte Vorstellung und zudem sinnvolle Hinweise zu Vorkommen, Darreichungsformen, Verwendungsmöglichkeiten und allem weiteren, das man bei der Verwendung beachten sollte. Auch kritische Hinweise sind vorhanden, so zum Beispiel, dass die Lupine durchaus Allergien auslösen kann. Beim Gluten / Seitan hätte ich mir hier etwas ausführlichere Informationen hinsichtlich der Bekömmlichkeit gewünscht, wobei immerhin der Zöliakie-Hinweis enthalten ist.

Sehr gut finde ich das Kapitel zu Soja. Nachdem der Ruf der Soja Pflanze in den letzten Zeit schon arg gelitten hatte, wird hier ein realistisches Bild gezeichnet von Nutzen und Risiken von Soja in all seinen Facetten. Damit kann nun jeder selbst entscheiden, wie er Soja in seine Ernährung integriert.

Im Teil 2 finden sich schließlich die gesammelten Rezepte, unterteilt in Frühstück (teilweise sind die dortigen Rezepte auch als Desserts zu gebrauchen), Suppen/Salate/Co. sowie Hauptgerichte. Die Rezepte sind sehr gut beschrieben und die Photos machen richtig Lust auf das jeweilige Gericht. Die Zutaten sind jeweils als "für 4 Portionen" angegeben, aber nach meiner Erfahrung ist das eher knapp bemessen - nach einem sportreichen Tag esse zumindest ich schon mal "für 4", zumindest vermittelt mir das Buch dieses Gefühl :) Natürlich enthält jedes Gericht die Angabe, wie viel Protein enthalten ist.

Die Rezeptauswahl ist ausgewogen und enthält viele Klassiker neben neuen und durchaus einfallsreichen Zubereitungen. Bestimmtes, wie z.B. die schwarze Bohnencreme, ist so vielseitig verwendbar, dass sie einen festen Platz einnehmen wird in meinem kulinarischen Repertoire.

Abgerundet wird der Rezepte-Teil durch das Rezeptverzeichnis ganz am Ende. Ideal beispielsweise, um aus dem schnellen Überblick das passende Rezept für heute Abend zu finden.

Mein Fazit: Das Argument, dass man als Vegetarier oder Veganer zu wenig Eiweiß zu sich nimmt, ist meiner Meinung nach schon lange ins Reich der Mythen sortiert worden, wo es hingehört. Mit ihrem Buch über "Vegane Eiweiß Wunder" geben die beiden Autorinnen einen weiteren Beleg hierfür und vermitteln zudem einen sehr gelungenen Überblick über die vielen Möglichkeiten einer eiweißorientierten, pflanzlichen Ernährung.
Anhand der Vielzahl der Rezepte und unterschiedlichen Eiweissquellen wird deutlich, dass eine eiweissreiche Ernährung auch ohne vegane Proteinpulver möglich und alles andere als schwer ist.

Vielen Dank für die einfallsreichen Rezepte und die zahlreichen Tipps.

dieses Buch klärt interessant und abwechslungsreich auf und macht so einiges deutlich und klar

Von: Gudrun Datum: 01.06.2017

https://testerblog.jimdo.com/

Das Cover ist vorzüglich. Die Farbgebung ist super stimmig und die Abbildungen, sowohl auf der Vorder-, wie auch auf der Rückseite und ebenso der Klappeninnenseiten, machen Appetit und neugierig, was denn hier alles geboten wird.



Mir , als kompletten Neuling auf dem Gebiet der veganen Ernährung, ist es wichtig, nicht nur Kochrezepte, sondern auch Informationen zur richtigen Ernährung zu erhalten. Dieses Buch, das beide Sparten hervorragend abdeckt, hat mich voll und ganz überzeugt.



Das zahlreiche, sehr ansprechende Bildmaterial lässt einem das Wasser im Munde zusammenlaufen.



Das Buch ist in folgende Bereiche gegliedert:



Einleitung Protein - Unverzichtbar für jeden



Teil 1 Pflanzliche Eiweisswunder - eine Vorstellungsrunde



Teil 2 Die Rezepte



Die Einleitung wie auch die Vorstellungsrunde in Teil 1 sind in einem gut verständlichen Stil, der auch Neulingen das Thema gut rüberbringt, geschrieben. Mit Tabellen und Bildmaterial ist dies informativ und klar ausgedrückt. Hier kann man sich hervorragend ins Thema einlesen und verstehen.



Die Rezepte aus Teil 2 werden gut erläutert und es wird mit Lebensmitteln gekocht, die man auch gut einkaufen kann.



Mein Fazit: dieses Buch klärt interessant und abwechslungsreich auf und macht so einiges deutlich und klar

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