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Yoga nach der Schwangerschaft

Die besten Asanas für die Rückbildung und einen starken Beckenboden

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Mit Yoga die Rückbildung erleichtern

Yoga nach der Schwangerschaft unterstützt frischgebackene Mütter bei der Rückbildung und sorgt dafür, dass sie körperlich und seelisch wieder in Balance kommen.

Teil 1 des Buches erklärt ausführlich, was bei einer Geburt auf anatomischer und energetischer Ebene im Körper passiert und widmet sich daneben auch Sitz und Funktion des Beckenbodens.
In Teil 2 finden sich 10 Übungssequenzen für einen starken Beckenboden, mehr Energie, mentale Stabilität, einen flachen Bauch, eine aufrechte Körpermitte sowie einen gesunden, kräftigen Rücken.

Alle Übungsfolgen lassen sich problemlos im Alltag mit Baby durchführen und dauern zwischen 10 und 15 Minuten. Das ideale Buch für alle, die Yoga nach der Schwangerschaft beginnen oder weiterpraktizieren wollen.


eBook epub (epub)
ca. 70 Farbfotos
ISBN: 978-3-641-21197-4
Erschienen am  02. April 2018
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Leserstimmen

Ausführliche Übungen

Von: Eva-Maria Obermann

09.10.2019

Nach der Geburt ihres Kindes war Romana Lorenz-Zapf schnell frustriert. Ihre Vorstellung, wie einfach es sein würde, nach der Geburt weiterhin Yoga zu machen und zu unterrichten, entsprach nicht der Realität. Sie musste nicht nur mit der Versorgung ihres Kindes einen neuen Alltag kennenlernen, sondern sich auch mit den Veränderungen ihres Körpers durch die Schwangerschaft und die Geburt klarkommen. Von diesen Erlebnissen ist die Einführung in das Buch geprägt. Immer wieder wird dabei darauf zurückgegriffen, dass Yoga dem eigenen Körper und den eigenen Möglichkeiten angepasst werden darf und soll. Dabei gilt den psychischen Veränderungen und der nötigen Reflexion genauso viel Platz wie den möglichen körperlichen. Auf die Belastung des Beckenbodens und des Gewebes wird ebenso eingegangen, wie auf mütterliche Erschöpfung und die Verantwortung, mit der die Mutter durch die Geburt des Kindes konfrontiert wird. Etwas verloren geht mir dabei eine kritische Betrachtung gerade des zweiten Punktes. Mutterschaft wird teilweise als höhere Aufgabe mystifiziert. Gelungen fand ich dagegen die Einführung in Yoga selbst, die Bedeutung der Atemtechniken und die Philosophie dahinter. Den Überlegungen schließen sich ausführliche Beschreibungen von Übungen mit Bildern an. In verschiedenen Schwierigkeitsgraden haben die Autorin und der Autor Yoga-Einheiten zusammengestellt, die unterschiedliche Körperregionen ansprechen. Je nach eigener Einschätzung, Zeit und Trainingsgrad kann man so ein individuelles Training absolvieren. Auch eine leichte Reihe für den Einstieg oder sehr stressige Tage ist dabei, genauso aber auch regelrechte Profi-Übungen.

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Hilfreich und interessant

Von: Fabelhafte Bücherwelt

20.08.2019

Vor meiner zweiten Schwangerschaft habe ich mit Yoga begonnen, um einerseits fitter und andererseits entspannter zu werden. Nach der Schwangerschaft wollte ich natürlich wieder mit Yoga beginnen, wusste aber nicht recht wie. Man muss ja aufpassen und sollte nicht gleich mit den schwersten Übungen beginnen. Da kam dieses Buch wie gerufen. Der Anfang war natürlich nicht leicht, aber nach jeder Einheit ging es mir besser und ich freute mich jedes mal auf die nächsten Yogaübungen. Der Aufbau des Buches ist ganz gut und übersichtlich. Die einzelnen Übungen werden zwar beschrieben, jedoch hätte ich mir bei einigen genauere Bilder und/oder Beschreibungen gewünscht. Auch Tipps und worauf man achten muss fände ich toll. Eine Übersicht am Anfang oder Ende oder auch ein Stichwortverzeichnis wäre auch hilfreich gewesen. Die Übungen an sich wurden schön gewählt, da man langsam beginnen und es mit der Zeit steigern kann. Ich habe wirklich gerne mit dem Buch trainiert und mich dabei voll und ganz entspannt. Ich danke dem Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Fazit Mit Hilfe dieses interessanten Buches habe ich mich nach der zweiten Schwangerschaft wieder etwas fitter und entspannter gefühlt. Ich kann es wirklich empfehlen.

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Vita

Romana Lorenz-Zapf praktiziert seit 1997 Yoga. Sie leitet zusammen mit ihrem Mann zwei Yoga Studios in Deutschland (Hamburg und Wiesbaden) und bildet in mehreren deutschen Städten Yogalehrer aus. Sie ist Yogalehrerin E-RYT 500 der AYA, Registered Childrens Yoga Teacher, Prenatal Yoga Teacher und als Teacher Training Director des UNIT Yoga zertifiziert. In ihren Studios und auf Workshops unterrichtet Romana Lorenz-Zapf unter anderem Pre- und Postnatalyoga und Kinderyoga. Die wichtigsten Lehrer auf ihrem eigenen Yoga-Weg waren Bryan Kest und Dr. Ron Steiner. Sie vereint die Klarheit des Ashtanga-Yoga mit der Freiheit des Vinyasa Yoga zu einem neuen, sanfteren Stil, der die individuellen Bedürfnisse der Übenden in den Vordergrund stellt. Für mehr Informationen besuchen Sie die Website der Autorin unter unit-yoga.de.

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