Leserstimmen zu
Fräulein Grüns Kräuterwunder

Karina Reichl

(36)
(11)
(4)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 28,90* (* empf. VK-Preis)

super Ratgeber

Von: Kerstin Dietze

19.06.2019

ein kleines feines Buch, was mir sehr gut bei der Bestimmung verschiedener Kräuter, ob im Garten oder in der "Wildnis" hilft. Aber auch wenn es nicht um ein bestimmtes Pflänzchen geht, was ich suche; in diesem Buch kann ich sehr gut nur mal so lesen und finde immer etwas Neues und Interessantes.

Lesen Sie weiter

Kräuterkunde mal anders

Von: Ally

17.06.2019

Ixh habe mich mega über dieses Buch gefreut,da ich mir schon solange vorgenommen habe mich näher mit unseren Kräutern zu beschäftigen. Ich habe beim Lesen festgestellt, daß mich das Buch beim Lesen entspannt. Es ist super geschrieben, toll erklärt und auch sehr schön illustriert. Die Einleitung fand ich schon super! Danke, für dieses Buch. Ich habe tatsächlich schon ein paar Sachen selbst. Gemacht und viele Tipps umgesetzt. Dieses Buch ist super für alle die der Natur wieder ein Stück näher kommen möchten und sie mit anderen Augen wahrnehmen möchten.

Lesen Sie weiter

Kraft der Natur

Von: Franz16

16.06.2019

Karina Reichl besinnt sich aufgrund ihrer hektischen Jobs als Moderatorin und Managerin zurück auf die Kraft der Natur. Sie beschreibt ihren Weg von den ersten Schritten des Annäherns an die Naturheilkunde bis hin zur Kräuterexpertin. Sie gibt wertvolle Tipps zum richtigen Umgang mit den Kräutern ( wie und was gesammelt werden kann, wie getrocknet und aufbewahrt werden sollte). Immer wieder sind in den Kapiteln hilfreiche Ratschläge und einfache Rezepte für Küche und Kosmetik zu finden. Ausführlich werden für 12 Heilkräuter die Wirkung und die Einsatzgebiete in der Naturheilkunde beschrieben. Auch dazu gibt es leckere Rezepte. Viel neues hat mir das Buch nicht vermittelt. Jedoch hat es mir trotzdem gut gefallen.

Lesen Sie weiter

Das Buch ist sehr schön gestaltet und hat ein ansprechendes Cover. Der Titel ist vielleicht etwas Irreführend, da nicht alle 12 Pflanzen, die vorgestellt werden Kräuter sind. Es ist in 6 Teile/Kapitel unterteilt. Im ersten Teil des Buches stellt sich die Autorin vor und berichtet von ihrem Weg, weg von Stress und Hektik hin zu den Pflanzen und der Natur. Schon auf Seite 15 gibt es das erste Rezept. Gänseblümchen-Tee Beim nächsten Spaziergang musste ich gleich welche sammeln und es ausprobieren. Im nächsten Teil wird auf die Handhabung eingegangen. Wann, wie und wo sammelt man am besten. Trocknen und aufbewahren der Kräuter, welches passende Werckzeug sollte man zum sammeln mitnehmen. Natürlich gibt es auch in diesem Kapitel wieder ein paar Rezepte. Im 3. Kapitel erfährt man viel über die Inhaltsstoffe bzw. Wirkstoffe der Pflanzen und deren Zubereitungsarten. 4. Kapitel - es wird Praktisch. 12 verschiedene Pflanzen werden vorgestellt. Wo ist sie zu finden, welche Erkennungsmerkmale hat sie, zu welcher Zeit sollte man sammeln und was kann man jeweils verwenden. Zu jeder beschriebenen Pflanze gibt es mindestens 2 Rezepte. Im nächsten Kapitel gibt es Tipps zum Kräuteranbau zu Hause und verschiedene Vorschläge für "Erste-Hilfe-Blumenkisterl", die ich sehr schön finde z.Bsp. das Halswehkisterl. Zwei Rezepte zur Düngerherstellung gibt es auch noch. Zum Schluss gibt es ein Fazit der Autorin, ein paar Buchempfehlungen, eine Auflistung ihrer Ausbildungen und ihre angebotenen Kurse. Ich finde es ist ein tolles Buch für Kräuterneulinge, wie mich. Die vorgestellten Pflanzen sind gut beschrieben und es gibt auch immer Bilder, zur besseren Erkennbarkeit, dazu. Die Rezepte sind einfach und machen Lust darauf sie auszuprobieren. Toll finde ich auch die kleinen Erfahrungstipps, die immer wieder im Buch auftauchen. Ein empfehlenswertes Buch über das sich bestimmt auch Fortgeschrittene freuen.

Lesen Sie weiter

Wunderbares Buch

Von: Testfee

16.06.2019

Ich finde das Buch hat eine super Abwechslung süß Rezepten, Informationen zu Pflanzen und wie und wozu man sie nutzen kann. Mein Mann hat sich schon viel früher mit Pflanzen aus der Natur auseinander gesetzt mich haben die Bücher dazu aber noch wirklich angesprochen, dieses hier schon. Ich habe es zwar noch nicht komplett gelesen sondern mehr überflogen da ich es dann intensiver nach unseren Umzug ins Haus nutzen möchte. Unter anderem deswegen weil wir dann einen Garten und Natur in unmittelbarer Umgebung haben. Wenn ich dann einen Spaziergang unternehme, werde ich das Buch definitiv vorher nach passenden Pflanzen studieren und sicher das ein oder andere Rezept ausprobieren. Das Buch ist angenehm geschrieben und die Bilder sehen toll aus.

Lesen Sie weiter

Fantastisches Kräuter 1x1

Von: Sally

16.06.2019

Ich muss sagen für "kleine Kräuterhexen" ein muss! Wunderbare Rezepte, super Informationen zu einzelnen Kräutern und tolle Geschichte dahinter. Von mir klare eine Empfehlung!

Lesen Sie weiter

Kräuterhexenwissen

Von: Franzi

16.06.2019

Ich finde das Buch als Einstieg ins Kräuterwissen wunderbar. Es ist schön aufgeteilt, strukturiert und enthält erstmal die 12 wichtigsten Kräuter die vermutlich auch schon fast jeder kennt. Es gibt immer ein Pflanzen Portrait und darauf folgen dann die Rezepte.Ich mag das Buch wirklich sehr und kann es wärmstens empfehlen. Auch optisch bereitet es viel Freude.

Lesen Sie weiter

Angenehm geschriebenes Buch das anregt.

Von: SvenjaStein

16.06.2019

Ein sehr schönes Buch um in eine angenehme Art und Weise in die Welt der Kräuter mitgenommen zu werden. Die Thematik ist momentan sehr zeitgemäß und das Buch trifft somit wirklich meinen Geschmack.

Lesen Sie weiter