Leserstimmen zu
Das heilende Selbst

Deepak Chopra, Rudolf E. Tanzi

(22)
(12)
(3)
(0)
(0)
€ 25,00 [D] inkl. MwSt. | € 25,70 [A] | CHF 35,90* (* empf. VK-Preis)

Das heilende Selbst

Von: Falk

12.04.2019

Das Buch "Das heilende Selbst" gliedert sich in zwei Teile: zum einen in eine Einführung und zum anderen in ein 7-Tage-Programm, wobei der Name hier etwas irreführend ist, da das Programm darauf angelegt ist, dauerhaft in das Leben des Einzelnen integriert zu werden. Es ist also eher ein Marathon, als ein Sprint. Das zentrale Anliegen der Autoren ist, dass der Leser in die Lage versetzt wird ein gesundes, normales Leben bis ins hohe Alter zu führen. Es geht also um einen nachhaltigen Lebensstil, der ganzheitlich sein muss, da Körper, Geist und Seele eben nicht zu trennen sind. Ein zentrales Anliegen ist hierbei die Bekämpfung von niedriggradigen Entzündungen, da diese zahlreiche Erkrankungen begünstigen. In der Einführung finden sich auch zwei Selbsttests, damit wird der Ausgangswert ermittelt. Der Leser kann und soll diese Tests immer wieder wiederholen, um Erfolge sichtbar machen zu können. Weitere zentrale Themen der Einführung sind die Herzgesundheit und der Umgang mit Stress. Im zweiten Teil wird das 7-Tage-Programm vorgestellt. Jeder Wochentag hat ein Thema und zu jedem Thema werden diverse Vorschläge gemacht, was der Leser tun soll bzw. lieber lassen soll. Der Leser soll sich nur einen der zahlreichen Punkte herausgreifen und diesen Punkt versuchen umzusetzen. Da das Programm auf lange Zeit angelegt ist, hat der Leser also die Möglichkeit, z.B. jeden Montag etwas anderes auszuprobieren. Sowohl die Einführung als auch das 7-Tage-Programm lesen sich sehr flüssig, es gibt viele Tipps und Ratschläge, wobei auch einige altbekannte Ratschläge dabei sind. Was dem Buch aber schmerzlich fehlt ist ein Glossar, denn nicht jeder Leser wird alle Begriffe kennen. Außerdem fehlt ein Literaturverzeichnis. Es werden oftmals Untersuchungen oder Autoren zitiert, da wäre es angebracht gewesen, ein Literaturverzeichnis beizufügen. Die letzten 20 Seiten beschäftigen sich mit Alzheimer und Krebs. Der Zusammenhang zum Inhalt ist hier meines Erachtens nicht gegeben. Auch dieser Teil liest sich interessant, gehört aber nicht unbedingt in dieses Buch. Fazit: Die Einführung ist lesenswert und das 7-Tage-Programm ist es wert ausprobiert zu werden.

Lesen Sie weiter

Sehr gelungen

Von: Mary

12.04.2019

Ich habe das Buch völlig erwartungslos angefangen, ohne bestimmte Erwartungen. Deshalb war ich umso mehr begeistert und überrascht vom Inhalt und der unglaublich inspirierenden Lehre des Buchs. Es hat großen Spaß gemacht es zu lesen und aufgrund der einfachen Sprache und der zahlreichen auf Tests basierten Vergleiche, könnte man alles sehr gut nachvollziehen. Ich würde das Buch ganz sicher weiterempfehlen und bestimmt auch selbst nochmal lesen, da es zu ziemlich jeder Lebensphase passt und inspiriert.

Lesen Sie weiter

Ein wenig vom alten Wissen hervorgebracht

Von: Bianca v.G.

12.04.2019

Manches ist so naheliegend und irgendwo tief in und verwurzelt- aber leider bedarf es immer einen Denkanstoss oder irgendjemand, der einem wieder einmal darauf hinweißt.... das Buch ist ein wunderbarer Begleiter dafür. Sehr schön geschrieben und mit sich wiederholenden Inhalt wird der Inhalt wie von selbst vertieft und verinnerlicht

Lesen Sie weiter

Sehr interessante Sichtweise

Von: Karin P.

12.04.2019

Das Buch zeigt einen interessanten Ansatz zur Selbstheilung auf. Es ist gut verständlich geschrieben und jeder kann damit versuchen, sich selbst zu helfen, vorausgesetzt, er ist dazu bereit sich etwas von seiner Bequemlichkeit und seinen alten Verhaltensmustern zu trennen. Da sich unsere heutige Medizin immer mehr in eine Richtung entwickelt, in der der Patient aus Kostengründen und Zeitmangel nur noch mit Medikamenten abgespeist wird, wäre dies tatsächlich ein Ansatz-indem man sich selbst mehr Zeit und Zuwendung schenkt. Für diejenigen, die sich dazu aufraffen können, absolut eine Kaufempfehlung.

Lesen Sie weiter

Sehr einleuchtend und inspirierend

Von: La-Lila

12.04.2019

Die Autoren behandeln in ihrem Buch vor allem die "Krankheiten" in unserer modernen Welt, die damit einhergehen, dass viele Menschen sich durch den Stress und die Umtriebigkeit der heutigen Zeit zu weit von einem sich selbst nahen, gesunden Leben entfernt haben. Wie hängt das mit dem Immunsystem zusammen und was kann man tun, um lange gesund zu bleiben oder auch wieder zu werden? Das Buch gibt leicht umzusetzende Antworten darauf. Es ist sehr gut und verständlich geschrieben und da es sich bei den Autoren um Ärzte handelt, auch medizinisch fundiert. Ich denke, dass dieses Buch viele Menschen im Alltag inspirieren kann, etwas oder etwas mehr für sich zu tun.

Lesen Sie weiter

„Es kommt auf das Selbst an“

Von: Anna Riedel

11.04.2019

Auf anschauliche und für Laien verständliche Weise beschreiben die Autoren die Zusammenhänge zwischen Körper und Geist und die daraus resultierenden Auswirkungen auf unser Immunsystem. Wie sehr unsere Psyche unsere Gesundheit beeinflusst, belegen sie anhand von Forschungsergebnissen und Fallbeispielen. Im zweiten Teil findet der Leser ein 7-Tage-Aktionsprogramm, bei dem es unter anderem um Ernährung und Stressabbau geht. Die vielfältigen Tipps zur Verbesserung der Gesundheit und des eigenen Wohlbefindens sind übersichtlich zusammengestellt und leicht durchführbar. Ein sehr empfehlenswertes Buch, das theoretisches Wissen mit praktischen Tipps verbindet.

Lesen Sie weiter

Selbstheilung aktivieren und das in 7-Tagen...

Von: Tamisurielle

11.04.2019

Deepak Chopra gilt als einer der führenden Experten im Bereich der integrativen Medizin und Rudolf E. Tanzi als Pionier der Neurowissenschaft und Entdecker bestimmter Gene, die zur Ausbildung von Alzheimer führen. Dieses geniale Autorenteam hat mit "Das heilende Selbst" ein interessantes Buch heraus gebracht, dass es jedem erlaubt, seine Lebensweise zu hinterfragen und selbst aktiv zu werden und das mit nur 7 Schritten. Es wird aufgezeigt wie Wissenschaft, Medizin und Weisheit sinnvoll verknüpft werden müssen, um das Immunsystem zu stärken und lebenslange Gesundheit zu erlangen. In Beispielen wird veranschaulicht, was wir machen und warum es schlecht für unsere Gesundheit ist. Im zweiten Teil des Buches erfährt man, was man umsetzten muß, um sich Schritt für Schritt eine bewußtere und gesundere Lebensweise anzueignen, wobei jeder Wochentag einem anderen Thema gewidmet ist. Viel Spaß beim verinnerlichen und umsetzen. Mir hat das Buch gut gefallen, es war leicht zu lesen und verständlich geschrieben.

Lesen Sie weiter

Das Heilende Selbst

Von: Leseratte

11.04.2019

Das Buch gibt Einblicke in neue wissenschaftliche Erkenntnisse und enthält Anregungen, wie sich bestimmte Krankheiten vermeiden lassen. Eine Anleitung, wie man bereits bestehende Krankheiten (z. B. Bluthochdruck) heilen kann, enthält es nicht. Die Tipps aus dem 7-Tages-Programm sind gut umsetzbar. Der Schreibstil ist ansprechend und weckt Interesse. Es sind viele Anregungen zu Fragen enthalten, über die es sich lohnt nachzudenken.

Lesen Sie weiter