Leserstimmen zu
Das heilende Selbst

Deepak Chopra, Rudolf E. Tanzi

(22)
(12)
(3)
(0)
(0)
€ 25,00 [D] inkl. MwSt. | € 25,70 [A] | CHF 35,90* (* empf. VK-Preis)

Leicht zu lesen und umzusetzen

Von: Sveni

10.04.2019

Das Buch ist gut zu lesen. Es hat zwei große Teile. Erst der informative Abschnitt, in dem wissenschaftlich untermauert, trotzdem leicht verständlich dargelegt wird, wie der Mensch selbst sein bestes Werkzeug zur Heilung ist. Man wird auf regelmäßige Weise immer wieder an die wichtigsten Grundregeln einer eigentlich einfachen gesunden Lebensführung erinnert. Im zweiten Teil geht es an die praktische Umsetzung, die es jedem erlaubt mit kleinen Schritten zurück zu sich selbst zu finden und sein Leben körperlich und geistig zu ordnen. Leider habe ich mich selbst zunächst nicht an die Tagevorgabe gehalten, weshalb mir es dann zu viel Information auf einmal wurde. Beim zweiten Anlauf habe ich dann die Kapitel Tag für Tag auf mich wirken lassen und konnte den Anregungen Raum geben und umsetzen. Es ist von der Schriftgöße und Umfang der jeweilgen Kapitel gut zu lesen.

Lesen Sie weiter

Nicht Neues

Von: c.k.

08.04.2019

Das Buch gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil - Der Weg zur Heilung - werden die Hintergründe zu Erkrankungen beleuchtet. Es gibt Abhandlungen bspw. über Herzerkrankungen, Krebs, das psychologische Selbst, welches mitunter mit Studienmaterial belegt werden. Im zweiten Teil - Das-7-Tage-Aktionsprogramm - wird für jeden Tag eine Aufgabe gestellt, z.B. Stressabbau oder ausreichend Schlaf. Angerissen wurden die Themen bereits im ersten Teil. Jetzt gibt es nun zu jedem Thema eine Liste von Dos und Don'ts, welche danach etwas ausführlicher beleuchtet werden, und die man nach Wahl abarbeiten kann. Das Buch kommt als edles Hardcover mit schönem Einband daher. Trotz der vielen verarbeiteten medizinischen Hintergründe liest es sich flüssig und für den Laien verständlich. Allerdings merkt man immer wieder, die indische Herkunft, welche sich in Vorschlägen zur Meditation und Spiritualität äußert. Der Grundtenor des Buches ist: baue Stress ab, sei achtsam, ernähre dich gesund, schlafe ausreichend, reduziere so Entzündungen im Körper, und zu guter letzt glaube. Alles in allem nicht wirklich neue Erkenntnisse für mich. Schade, hatte mir mehr vom Buch erhofft.

Lesen Sie weiter

Eine wichtige Lektüre unserer Zeit!

Von: Birgit2712

07.04.2019

Das Buch "Das heilende Selbst" von Deepak Chopra und Rudolph E. Tanzi spricht ein sehr wichtiges Thema an. Es gibt keine Trennung von Körper und Geist. Auf 351 Seiten wird der Leser umfassend und detailliert darüber informiert. Teil 1 des Buch´s zeigt psychische Ursachen und welche Reaktionen und Wirkungen sie im Körper hervorrufen können. Auch Stress ist ein sehr wichtiger Punkt. In der heutigen Zeit ist Stress (leider) an der Tagesordnung. Es gibt viele gute und verständliche Beispiele. Teil 2 bietet einen "Fahrplan" (tageweise unterteilt) um die Selbstheilung zu aktivieren. Dort wird dem Leser unter anderem auch die Wichtigkeit entzündungshemmender Nahrung unterbreitet. Es gibt zu jedem Wochentag ein übergreifendes Thema. Dazu erhält man mehrere Vorschläge was man tun kann und was man lassen sollte. So pickt man sich dann einen Punkt heraus und setzt ihn um. Das ist sehr gut machbar und führt nicht zu Überforderung. Es entsteht kein Druck, Schritt für Schritt kommt man vorwärts. Das Buch ist gut verständlich und flüssig geschrieben. Stellenweise enthält es einige tiefergehende medizinischen Erklärungen, über die man sicherlich manchmal ein zweites Mal "drüberlesen" muss. Das ist aber nur gut so, so vertieft sich das Wissen noch besser. Ein absolut wichtiges und empfehlenwertes Werk. Es zeigt deutlich, dass es immer einen Weg gibt und der Geist und der Glaube eine große Wirkung auf die Vorgänge im Körper haben. Es macht Mut und gibt Kraft! Man kann sein eigenes Glück in die Hand nehmen und seine Gesundheit aktiv verbessern, indem man viel besser auf sich selbst achtet! So führt eines zum anderen auf dem weiteren Weg.

Lesen Sie weiter

Das heilende Selbst

Von: Rosemarie Eisen

07.04.2019

Die Erkenntnis, dass Körper und Geist eine Einheit sind und im Krankheitsfall Kräfte freisetzen können, die trotz ungünstiger ärztlicher Prognosen zu einer Heilung führen, wird von den Autoren anhand von Beispielen und Studien weiter bekräftigt. Sie appellieren an die Leser, durch ihre Lebensführung und Einstellung diese Kräfte, die in jedem Menschen stecken, zu suchen, wahrzunehmen und zu aktivieren. Im ersten Teil des Buches geht um die "Theorie" der ganzheitlichen Selbstheilung. Im zweiten Teil gibt es hilfreiche Tipps für die Lebensführung um gesund zu werden und zu bleiben. Als Manko habe ich empfunden, dass die Quellverweise fehlen. Wer weiterführende Literatur lesen oder mehr über die Studien wissen möchte muss selbst mühsam suchen. Leider ist das Buch sehr auf die Gesundheitssituation der USA zugeschnitten, bedenklich finde ich den Rat der Autoren, täglich eine Aspirintablette zu nehmen. Diese Methode ist in Europa/Deutschland medizinisch als bedenklich eingestuft. Ansonsten biete das Buch wirklich gute Beispiele für Ganzheitliche Heilung, gibt Tipps im Umgang mit Ärzten, der Lebensführung und ganz wichtig, der eigenen Wahrnehmung und inneren Einstellung.

Lesen Sie weiter

Gesundheit durch das eigene Handeln.

Von: Cassie Blatt

04.04.2019

" Das heilende Selbst" bietet einen guten Überblick, darüber wie man selbst mit etwas Veränderung im Alltag und bei der Arbeit etwas Gutes für sich bzw. für unseren Körper erreicht. Vielen Themen sind für mich nicht gänzlich unbekannt gewesen, da ich mich schon häufiger damit beschäftigt habe vor allen in der Thematik Essen. Dort hatte ich bereits gemerkt, was eine Umstellung des Speiseplans und des Denkens positives erreichen kann. Dennoch war das Buch sehr informativ. Der Aufbau des Buches erfolgt in zwei Teilen, wobei der zweite Teil einen Wochenplan besteht. Dabei werden die Themen aus dem vorherigen Kapitel mitaufgenommen. Dort werden Empfehlungen ausgesprochen welche wir tun oder lassen sollten. Wie etwa welche Lebensmittel oder Handlungen sich gut auf den Körper auswirken können. Ich finde dieses sehr gelungen, da man hier flexibel sein kann und sich jede Woche etwas anderes (oder etwas passenderes je nach Bedarf) herausnehmen kann, welches man selbst umsetzt. Auch der Schreibstil ist insgesamt ansprechend. Die Inhalte werden hier leicht und verständlich vermittelt. Weswegen ich mich schnell in das Buch hineinlesen konnte und ebenso das Lesen selbst sehr angenehm gestaltete. Fazit: Sehr spannendes Buch über das eigene Handeln für ein besseres Wohlbefinden oder vielmehr für eine bessere Gesundheit. Welches neben viele Informationen auch Denkanstöße gibt. Ich kann " Das heilende Selbst" daher all denen empfehlen, die Wert auf ihre Gesundheit legen.

Lesen Sie weiter

ein inspirierendes Buch

Von: worte.sind.magie

02.04.2019

Ein informatives und gleichzeitig praktisches Buch... Gesundheit beginnt im Geist. Im 1. Teil erklären die Autoren ihr Denkmodell vom Heilenden Selbst. Warum der Arzt allein oft nicht helfen kann. Wie und warum Stress und Entzündungen das Immunsystem unterdrücken. Es ist theoretisch, umfassend und sicher nicht gedacht, es in einem Zug zu lesen. Ich fand es trotzdem gut verständlich und die Mischung aus Basiswissen sowie Erzählungen, Beispielen und Forschungsverweisen haben es nie langweilig werden lassen. Im 2. Teil wird es dann praktisch mit dem 7 Tages Aktionsprogramm. An jedem Tag wird sich auf ein Thema konzentriert. Jeder Tag beginnt mit einer "Tun" und einer "Lassen" Liste, aus der man sich ausdrücklich nur jeweils einen Punkt aussuchen soll, anstatt im Laufe des Tages die ganze Liste durchzuhecheln. Jahrelange Gewohnheiten werden so liebevoll, sanft und effektiv durch Achtsamkeit und Konzentration auf nur eine Idee nachhaltig verändert ohne zu überfordern. Mir hat es gefallen und ich empfehle es Menschen, die neugierig und offen sind, das Thema geistige und körperliche Gesundheit aus einem neuen oder anderen Blickwinkel zu betrachten. Meiner Meinung nach auch geeignet für den "Erstkontakt" mit dem Thema.

Lesen Sie weiter

Das Heilende Selbst

Von: Sylvia Holzapfel

01.04.2019

Das heilende selbst ist ein Buch, das sehr zu empfehlen ist. Zum Gegensatz von anderen Büchern über Heilung, ist das Buch immer wieder mit Studien hinterlegt und Beweist somit auch die Wissenschaftliche Seite. Es zeigt auf, wie sehr Körper und Geist verbunden sind, welche Rolle Stress und Ernährung im Leben spielen, und wie oft und lange wir über unsere Grenzen gehen ohne das wir es merken.

Lesen Sie weiter

Du hast deine Gesundheit selbst in der Hand!

Von: Glitzerhuhn

31.03.2019

Das Buch Das heilende Selbst von Deepak Chopra und Rudolph E. Tanzi zeigt den Weg zu einem starken Immunsystem und lebenslanger Gesundheit. Das Buch umfasst 351 Seiten und ist in zwei Teile aufgeteilt. Der erste Teil handelt von dem „Weg zur Heilung“ und der zweite Teil befasst sich mit „Jetzt heilen: Das 7-Tage-Aktionsprogramm“. Der erste Teil beschäftigt sich damit, warum wir krank werden und geht dort insbesondere auf die psychischen Ursachen ein. Außerdem zeigt er auf welche Kraft unser Glauben hat und dass wir selber Heiler unseres Lebens sein können. Der zweite Teil ist praktischer Natur, dort wird sich an jedem Tag der Woche ein Motto ausgesucht, wie zum Beispiel entzündungshemmende Ernährung oder Stressabbau. Das Buch ist toll geschrieben, es zeigt uns unsere Ernährungsfehler auf, vermittelt viel Grundsatzwissen in Bezug auf die Ernährung, aber auch mit welchen Grundsätzen wir uns selber hemmen und unserem eigenen Glück und Gesundheit im Wege stehen. Besonders gut gefällt mir dabei der ganzheitliche Ansatz. Besonders hilfreich fand ich den zweiten Teil, bei dem man jeden Wochentag eine neue Aufgabe bekommt. Diese wird nicht dogmatisch vermittelt, sondern hilft einem Schritt für Schritt zu einem gesünderen Lebensstil. Außerdem geht der Autor in den darauffolgenden Seiten auf Schwierigkeiten ein und gibt gute Tipps wie man diese überwindet. Es ist ein großartiges Buch und ich kann es nur jedem empfehlen, der nicht in der passiven Patientenrolle verharren möchte, sondern seine Gesundheit und sein Lebensglück selbst in die Hand nehmen möchte!

Lesen Sie weiter