Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Darf man eigentlich Zombies töten?

Thorsten Schleif

(15)
(4)
(0)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Habt ihr euch auch schon mal gefragt, ob das was man da in Filmen so sieht eigentlich rechtens ist? Dem geht Thorsten Schleif in seinem Buch "Darf man Zombies eigentlich töten?" auf den Grund. Wie auf dem Cover zu sehen, beschäftigt er sich nicht nur mit unseren untoten Mitbürgern, sondern eigentlich mit allem, was an Fantasy und SciFi Rang und Namen hat. Da dreht es sich um Ringe und Besen, Lichtschwerter und so weiter. Die Fragen, die sich Leser/Seher gestellt haben, sind in Kapitel geordnet, die Thematisch zueinander passen. Auf jede der Fragen geht der Autor ausführlich mit Zitaten aus Filmen und Serien ein und erklärt dann die Rechtslage - immer fundiert mit den jeweiligen § aus den Gesetzbüchern. Das ganze gemischt mit einer gehörigen Portion Humor macht er dieses Buch für Nerds schon unverzichtbar. Es hat Spaß gemacht zu lesen, ob man Zwerge eigentlich werfen darf und ob es Frodo und Sam eigentlich gestattet war, den Ring ins Feuer zu werfen. Mit diesem Wissen kann man bei Diskussionen auf jeden Fall glänzen. Ich kann es nur empfehlen und gebe 5 von 5 ⭐

Lesen Sie weiter

Darf man eigentlich Zombies töten? 🖤 🅆🄴🅁🄱🅄🄽🄶 | 🅁🄴🅉🄴🄽🅂🄸🄾🄽🅂🄴🅇🄴🄼🄿🄻🄰🅁 Stellt ihr euch beim Schauen von Filmen und Serien auch manchmal solche Fragen? Thorsten Schleif wäre kein guter Richter, wenn er nicht auch die skurrilsten Fragen beantworten könnte... 🖤 Der Humor in diesem Buch gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Mehr als ein Mal musste ich den Menschen in meiner Umgebung Textpassagen laut vorlesen, was zur Erheiterung aller führte. 🤭 Der in juristisch anmutende (und wahrscheinlich ebenso fundierte) Erklärungen eingebaute trockene Humor trifft bei mir einfach mitten ins Schwarze. Lediglich das vereinzelt sarkastisch genutzte Gendern hätte man sich hier in meinen Augen lieber gespart. 🖤 Tatsächlich machten mir die Kapitel, zu denen ich die Filme oder Serien kannte, deutlich mehr Spaß. In den anderen Passagen fehlte mir teilweise einfach das Vorwissen - da kann man manche Witze oder auch schlicht Zusammenhänge einfach nicht verstehen. Macht aber nichts, man kann und muss ja nicht alles kennen. (Wobei ich genau weiß, wer das hier jetzt liest und sich denkt: "Herausforderung angenommen".) 🖤 Fazit: Kurzweilige Unterhaltung mit trockenem Humor und juristischen Fakten. Bringt zum Lachen, lässt sich gut stückeln und motiviert auch zu dem einen oder anderen Rewatch.

Lesen Sie weiter

Ein geniales Buch

Von: Bodhi

19.01.2024

Darf ich auf einem Besen zur Arbeit fliegen? Muss ich für meinen Werwolf Hundesteuer zahlen? Haben Vampire Anspruch auf Nachtschicht? Fallen Lichtschwerter unter das Waffengesetz? Wem gehört der eine Ring? Ein bekennender Cineast und von Beruf Richter – Thorsten Schleif ist der erste Experte für all die drängenden Rechtsfragen, die uns bei einer Binge-Session »Game of Thrones«, »Die Ringe der Macht«, »Star Wars« oder »Harry Potter« so durch den Kopf gehen. Sein Buch gehört in jeden Muggel-Haushalt mit Streamingdienst-Abo. Denn wer die Paragrafen des deutschen Strafrechts beherrscht, braucht die Zombie-Apokalypse nicht zu fürchten! (Sollten Sie sich all die eingangs erwähnten Fragen noch nie gestellt haben, brauchen Sie das Buch erst recht. Gut möglich, dass Sie bereits mit einem Bein im Gefängnis stehen.) MEIN Fazit: Das Cover ist auffällig im Comic-Style gestaltet. Als Betrachter sieht man „Zombies“, „Werwölfe und Vampire“. Den „Herr der Ringe“, „Zwerge“, „Morgul-Klingen“, „Harry Potter auf einem Besen“, „Star Wars“ und mittendrin den Autor Thorsten Schleif in Richter-Robe. Möge das Recht mit euch sein! YAP, dass wünsche ich mir immer, besonders weil ich ja Halter eines „Wehrwolfs“ bin… Also, legal & gesetzlich anerkannt! Der Buchrücken macht Lust auf die Lektüre. Habt ihr euch schon mal gefragt: Darf man auf einem Besen zur Arbeit fliegen? Haben Vampire Anspruch auf Nachtschicht? Fallen Lichtschwerter unter das Waffengesetz? Wem gehört der eine Ring (Herr der Ringe)? Fragen über Fragen… Die meisten der Serien oder Filme kenne ich, die Fragen, hätte ich mir nicht mal nachdem Genuss von Wein in geselliger Runde gestellt. Thorsten Schleif, von dem ich auch schon „Richter morden besser“ gelesen habe, greift alle diese drängenden Rechtsfragen auf und erläutert humorvoll die zuvor gestellten Fragen und auch noch einige andere. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, die Wortwahl treffend und die Paragraphen Auslegung und Erläuterung nicht nur für Juristen „witzig“ zu lesen. Ich hatte jedenfalls bei dieser ungewöhnlichen Lektüre viel Freude, mag auch die Illustrationen im Büchlein und könnte mir auch vorstellen, dass es bei Erstsemestern sensationell ankommt. Ich habe mehr Tränen gelacht als gut für mich ist. Alles an und in diesem Werk hat mein kleines Nerd Herz höher schlagen lassen.

Lesen Sie weiter

Dass dieses Buch bei mir einziehen musste, liegt vermutlich nicht nur an meiner Liebe zu Film & Fernsehen, sondern auch ein bisschen an meinem Job 🫶🏻 Und wenn ihr euch auch schon mal gefragt habt, ob man Zombies töten darf, ob sich blutsaugende Vampire sittenwidrig verhalten, ob es erlaubt ist, Zwerge zu werfen, auf einem Besen zu fliegen oder wem dieser eine Ring denn nun eigentlich tatsächlich gehört hat, dann solltet ihr euch das Buch mal etwas genauer ansehen! Thorsten Schleif ist nicht nur riesiger Filmfan, sondern auch Richter in NRW und erklärt in seinem Buch auf sehr amüsante Art und Weise, was in Film & Fernsehen eventuell (unterstellt man, das deutsche Recht sei auf alles anwendbar) strafbar etc. pp wäre. Es ist absolut genial und auch irgendwie absolut logisch 😂 Und jap, es ist genauso interessant, spannend und lustig, wie es sich anhört. Absolut großartig und ein Muss für alle Film- und Seriennerds 👏🏻 Freue mich unfassbar sehr auf die Fortsetzung, insbesondere auf die Beantwortung der Frage, ob Darth Vader während Corona in der U-Bahn eine Maske tragen musste!

Lesen Sie weiter

Vorwort Diese Rezension, verfasste ich abweichend von meinen bisherigen, den Grund erfahrt ihr beim lesen dieser Rezension Rezension 1. Print Unverzichtbares Rechtswissen für Film und Serienjunkies. Immer wieder erreichen dem Juristen und Buchautor Thorsten Schleif sehr außergewöhnliche Fragen. Darf man eigentlich Zombies töten? Darf man Zwerge werfen? Wem gehört der Ring von Herr der Ringe? Haben Vampire einen Anspruch auf Nachtschicht? Diese und viele weitere Fragen, ist der Jurist nachgegangen und hat dieses in einer sehr humorvollen Art und Weise niedergeschrieben. Dem Leser wird ein Buch präsentiert, mit Dauergrins Effekt und wie es gesetzlich geregelt ist. Das Buch sollte jeder gelesen haben, auch Lese Muffel sollten über ihren Schatten springen, ihr verpasst was. Neben einer guten Anzahl von Kapitel, sind auch viele tolle und passende Grafiken vorhanden. Das Cover täuscht einen Humorvollen Comic vor, bietet aber inhaltlich auch sachliche Aufklärung. Thorsten Schleif, als Richter auf dem Cover, fühlt sich zwischen den Zombies und fliegenden Objekten sichtlich wohl🤗 Für das Buch als Print ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ von ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ + 💫 Rezension 2. Hörbuch Als ein Familienmitglied das Buch auf dem Tisch sah, dauerte es nicht lange und vom Esstisch aus lief das Hörbuch von " Darf man eigentlich Zombies töten?" Wer die Printausgabe hat, dem lass gesagt sein, dass Hörbuch ist unabdingbar, hier spricht Thorsten Schleif selber und das mit ganz viel Humor und vielen lustigen Nebeneffekten. Allgemein bin ich der klassische Leser und mag Hörbücher überhaupt nicht, aber bei einem so großartigen Hörbuch mit so einem großem Aufwand, kann auch ich nicht wiederstehen. Für das Hörbuch mit Bonus ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ von ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ + 💫💫

Lesen Sie weiter

Fantasy und Science Fiction Bücher sind ja nicht so mein Fall. Aber Filme dieser Art sehe ich echt gerne. Egal ob "Der Herr der Ringe", "Star Wars", "Harry Potter " oder "Zurück in die Zukunft" , ich mag sie alle.... Als ich dann das Buch von Thorsten Schleif gesehen habe, war mir klar das ich es unbedingt haben muss. "Darf man eigentlich Zombies töten? " 192 Seiten voll mit Rechtswissen für Film- und Serienjunkies. Ich liebe das Cover! Hier finden sich viele Elemente zu Film und Fernsehen. Es wirkt ansprechend und macht einen direkt neugierig. Auch die im Buch gestellten Fragen sind sicher Vielen von uns schon einmal durch den Kopf geschwirrt. Der Autor beantwortet die Fragen mit entsprechenden Paragraphen aus dem Strafgesetzbuch und vergisst dabei aber nicht ordentlich Humor mit einfließen zu lassen. Ich habe mich wirklich sehr amüsiert und kann das Buch echt empfehlen. Meine Lieblingsfrage war eindeutig die "Ob man Zwerge werfen darf", denn ich liebe die Szene in "Der Herr der Ringe". Kurz: tolles Buch, interessante Fragen und die Antworten sind gut recherchiert. Von mir gibt es definitiv eine Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Als Film- und Serienliebhaberin wollte ich das Buch unbedingt lesen und fühlte mich herrlich gut unterhalten. Erfahre unten im Text warum es mich begeistert hat. Meine Meinung zum Cover: Auf dem Cover sind Elemente, Gegenstände und Personen aus verschiedenen Filmen zu sehen, aus denen die Fragen stammen bzw. die zur Beantwortung eben dieser Verwendung fanden. Der Mann in der Richterkleidung ist natürlich Thorsten Schleif. Zusammen mit dem Titel zog das Cover meinen Blick an und weckte damit meine Neugier. Meine Meinung zum Inhalt: Mehr als die Hälfte der Filme oder Serien, die in diesem Buch vorkommen, habe ich gesehen. Weitere kenne ich vom Hören-Sagen. Als Fan der Film- und Serienwelt musste ich das Buch lesen. Ich fand es cool, dass jemand diese wirklich wichtigen Fragen ernsthaft beantwortete. Dabei vergas Thorsten Schleif nicht eine gehörige Portion Humor mit hineinzunehmen. Im Vorwort erklärt Autor und Richter Thorsten Schleif wie es dazu kam und warum er sich entschieden hatte ein Buch zu verfassen. Es ist in 5 Teile aufgeteilt und beantwortet jeweils mehrere zum Thema passende Fragen. Teil 1 „Von Zombies, Werwölfen und Vampiren“ beschäftigte sich mit den Rechten von ihnen. Bei der Frage „Zahlen Werwölfe Hundesteuer?“ Musste ich mir ein Lachen verkneifen. Teil 2 drehte sich um „Der Herr der Ringe und Jon Schnee“. Von einfachen Fragen über „Wem gehörte der Eine Ring?“ oder „Darf man Zwerge werfen?“ bis hin zu „Sind Morgul-Klingen völkerrechtswidrig?“ war einiges kurioses dabei. In Teil 3 ging es um „Harry, Hogwarts und die Hexen“. Hier wurden Fragen wie „Verstößt der Einsatz von Posteulen gegen den Artenschutz?“ oder „Dürfen unsichtbare Autos am Straßenverkehr teilnehmen?“ behandelt. Teil 4 „Star Wars und Trekkies – in der Zukunft“ beinhaltete zum Beispiel „Darf ich meine Zeitmaschine an einem öffentlichen Parkplatz abstellen?“ sowie „Ist Captain Kirk ein Betrüger? Der vorletzte Teil handelte von „Captain America, Batman, Thor: Superhelden vor Gericht und Teil 5 barg ein Bonuskapitel. Sämtliche Fragen wurden vom Autor mit vollem Ernst, richtig viel Humor und zitierten Gesetzesstellen zum Nachlesen beantwortet. Natürlich wurde auch auf umfangreiches Wissen aus verschiedenen Filmen verwendet. Das Ganze muss ein immenser Aufwand gewesen sein. Ich liebte es die Antworten zu lesen und war belustigt darüber, auf was für Fragen man kommen kann. Doch wie es auf dem Cover heißt: Das Wissen ist definitiv unverzichtbar für jeden, der gerne Filme und Serien schaut. Immer wieder lachte ich leise, schmunzelte und grinste in mich hinein. Mein Fazit: Das Buch ist herrlich humorvoll und doch mit genug Ernsthaftigkeit geschrieben. Ich hatte viel Spaß beim Lesen. Die ein oder andere Frage hatte ich mir bereits selbst gestellt und bekam nun eine Antwort darauf. Viele weitere ließen mich schmunzeln, wobei ich mich gleichzeitig fragte, wie man auf sowas kommt. Jeder der Filme und Serien liebt, sollte sich das Buch gönnen und es lesen. Es kommen viele bekannte Filme vor aus denen die Fragen stammen oder aus denen Antworten hergeleitet wurden. Allerdings wird auch aus echten Gesetzen zitiert. Dadurch zeigt sich, man kann diese Frage tatsächlich rechtlich realistisch beantworten und nicht nur fiktiv. Natürlich oft mit einem Augenzwinkern. 😉 Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Lesen Sie weiter

Richter THORSTEN SCHLEIF geht in seinem fast 200seitigen Büchlein 𝔻𝕒𝕣𝕗 𝕞𝕒𝕟 𝕖𝕚𝕘𝕖𝕟𝕥𝕝𝕚𝕔𝕙 ℤ𝕠𝕞𝕓𝕚𝕖𝕤 𝕥𝕠𝕖𝕥𝕖𝕟? aus dem Heyne Verlag deutschen Rechtsfragen der Fantasyfilm und -serienwelt nach. Er beginnt mit Zombies, Werwölfen und Vampiren, zB. mit der Frage, ob Werwölfe Hundesteuer zahlen müssen (berechtigte Frage 😂). Dabei bezieht er sich auf Paragraphen aus dem Strafrechtbuch oder dem Wohnungseigentumsgesetz. Es ist wirklich alles top recherchiert und absolut logisch und unanfechtbar begründet 🤓 richtig interessant finde ich die Frage, wem eigentlich der Ring aus Herr der Ringe gehört - die Antwort hätte dem Personal einiges an Strapazen erspart 🤔 Ich glaube, besonders die Harry Potter fragen dürften einige interessieren oder auch die längen Star Wars Episoden oder Superhelden wie TÜV für das Batmobil. Ich finde das Buch wahnsinnig gut gemacht und sehr gelungen. Manche der Fragen habe ich mir tatsächlich selbst schon gestellst, vor allem im DC und Marvel Universum^^ Es ist eine richtig coole Idee, als Richter sowas zu schreiben und ich glaube, dass es echt gut ankommt bei allen Fantasynerds 😁 Man kann nach der Lektüre eine Menge unnützes Wissen raushauen, so viel steht fest 😂 Auf jeden Fall aber ist es unglaublich unterhaltsam, kurzweilig und interessant und ich empfehle es sehr gern weiter an all diejenigen, die sich auch schon einmal beim Serien Schauen solche random Fragen gestellt haben oder die es ab jetzt in Betracht ziehen xD Ich hoffe auf eine Fortsetzung 🤗 4.5⭐

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.