VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE - BERTELSMANN
Menü
  • facebook
  • google+
  • twitter
  • add this

Die große Volksverarsche Wie Industrie und Medien uns zum Narren halten. Ein Konsumenten-Navi

Kundenrezensionen (7)

€ 17,99 [D]
€ 18,50 [A] | CHF 24,50*
(* empf. VK-Preis)

Gebundenes Buch mit Schutzumschlag ISBN: 978-3-579-06636-3

Erschienen: 28.05.2013
Dieser Titel ist lieferbar.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Anmeldung

  • Info

  • Vita

  • Pressestimmen

  • Videos

  • Links

  • Service

  • Biblio

Das Konsumenten-Navi für Vor- und Nachdenker

Geld regiert die Welt. Geld verdirbt den Charakter. Folglich verdirbt Geld die Welt. Wenn es um Macht, Umsatz und Profit geht, kennen Politik, Industrie und Werbung keine Scham, es wird gelogen, was das Zeug hält. Das Opfer ist immer der kleine Mann bzw. die kleine Frau, gerne auch Endverbraucher genannt. Was also können wir heute überhaupt noch bedenkenlos konsumieren? Wo finden wir brauchbare Informationen? Wie können wir uns wirkungsvoll schützen vor der großen Volksverarsche?

Einer, der Missstände gerne und begeistert aufdeckt, ist der Schauspieler, Autor und Dokumentarfilmer Hannes Jaenicke. Sein Konsumenten-Navi bietet reichhaltiges Material für den kritischen Verbraucher: spannend, unterhaltsam und provokant. Jaenickes Recherchen sind in dieser geballten Zusammenstellung ein wichtiges Zeugnis über die skrupellose Geschäftemacherei in unserer modernen Konsumgesellschaft.

Reingelesen:

»Früher hab ich das wenige Geld, das mir von meinen Theatergagen übrig blieb, mit Hilfe freundlicher Bankberater auf die vermeintlich hohe Kante gelegt, um in der Sommerpause verreisen zu können. Später wunderte ich mich immer sehr, dass mein Erspartes im besten Fall stagnierte oder aber dahinschrumpfte, mit immer sehr überzeugenden Erklärungen der netten Angestellten. Heute weiß ich, dass diese netten Berater arbeiten und vorgehen müssen wie Drückerkolonnen, und nur verdienen, wenn sie ihren Kunden Anlageprodukte andrehen, die nur für die Bank profitabel sind.«

  • Hannes Jaenicke deckt auf, wie man sich gegen die immer raffiniertere Irreführung und Verdummung des Konsumenten wehren kann

  • Ein Blick hinter die Kulissen: So durchschauen wir die gefährlichen Machenschaften in unserer Konsum­gesellschaft

  • www.die-große-volksverarsche.de

Hannes Jaenicke, der "Indiana Jones der Mülltrenner"

Der Spiegel 27/2013 (01.07.2013)

Hannes Jaenicke (Autor)

Hannes Jaenicke, geboren 1960, aufgewachsen in den USA und Deutschland. Nach der Schauspiel-Ausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien (1979 – 1982) folgten Bühnenengagements an den renommiertesten Bühnen Deutschlands. Einem breiten Publikum wurde er Mitte der 1980er-Jahre durch den Thriller „Abwärts“ bekannt und drehte seitdem zahlreiche Kino- und Fernsehfilme. Seit 2007 produziert Hannes Jaenicke eigene Dokumentarfilme. Privat engagiert er sich für verschiedene Themen im Umweltschutz, zudem setzt er sich für zahlreiche karitative Organisationen wie die Christoffel Blindenmission (CBM), die tibetische Menschenrechtsorganisation International Campaign for Tibet (ICT) und Greenpeace ein. Mit seinen Büchern »Wut allein reicht nicht« (2010) und "Die große Volksverarsche" (2013) kam er auf die SPIEGEL-Bestsellerliste.

www.hannes-jaenicke.info

Hannes Jaenicke, der "Indiana Jones der Mülltrenner"

Der Spiegel 27/2013 (01.07.2013)

"So inszeniert sich der Schauspieler als mutiger David, [...] als Vertreter all der anderen Konsumenten, die doch eigentlich auch niemandem schaden wollen."

Rheinische Post (29.06.2013)

Hannes Jaenicke, der "Rächer der Verbraucher".

buchreport (05.06.2013)

„Eindrucksvoll und unerschrocken hält Hannes Jaenicke der Industrie, der Politik und den Medien den Spiegel vor. Das ist gekonnte und hilfreiche Aufklärung.“

Franz Alt

„Sein Lieblingsthema ist die Macht des Verbrauchers. Jaenicke setzt auf Aufklärung durch Abschreckung.“

ntv 12/2012

mehr anzeigen

Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 192 Seiten, 13,5 x 21,5 cm

ISBN: 978-3-579-06636-3

€ 17,99 [D] | € 18,50 [A] | CHF 24,50* (* empfohlener Verkaufspreis)

Verlag: Gütersloher Verlagshaus

Erschienen: 28.05.2013

Bestellen Sie bei Ihrem Buchhändler vor Ort oder direkt bei:

  • Leserstimmen

  • Rezension verfassen

Diese Rezensionen beziehen sich auf “Gebundenes Buch”

gute Orientierungshilfe

Von: huckleberryfriendz Datum: 01.01.2016

www.huckleberryfriendz.wordpress.com

Auf 170 Seiten ( S.7 – S. 177) beschreibt Hannes Jaenicke in 10 Kapiteln, wo und wie uns Industrie und Medien zum Narren halten und listet in einem Kapitel seine Konsequenzen bzw. Kaufentscheidungen bzgl. bestimmter Produkte und Firmen auf ( = „Mein persönlicher Konsumenten-Guide“). Abgerundet wird das Ganze im letzten Kapitel, in dem nochmals die bereits im Buch vorgestellten „websites für Wahrheitssucher“ aufgeführt werden.

Selbstverständlich lassen sich in einem so dünnen Buch nicht alle Aspekte darstellen, aber es finden sich durchaus viele Enthüllungen und Erkenntnisse zu unnötigem Verpackungsmüll, Zockereien der Banker, verdummenden Fernsehserien und deren „Hintergründe“, dem Geschäft mit der Schönheit, der Energiewende, der Bekleidungsindustrie und Fertigung in Bangladesch, den Lügen der Autolobby, der Pharmaindustrie und der Möglichkeit der legalen Weinpanschung.

Kurzum: Wie bringt man Gier und Geiz in Einklang bzw. wie unterbricht man dieses Muster? Wer sich mit dem Thema bereits ein wenig auseinander gesetzt hat, wird hier einiges wiederfinden. Dieses Buch bietet aber einen ganz neuen Aspekt, der als „Verbraucher-Navi“ bezeichnet wird. Sowohl weiterführende websites als auch Hinweise zu neuen Verhaltensmustern geben Hilfestellung, wie man sich wehren und gemeinsam etwas verändern kann.

Insgesamt finde ich das Buch sehr informativ, die vielen Quellenangaben und weiterführenden websites, auch die zum Buch selber, sowie Tipps, wie der Konsument seine Macht nutzen kann sind eine gute Orientierungshilfe.

Headline: Gekauftes Mineralwasser ist reine Geldverschwendung

Von: Rocket Queen Datum: 08.05.2015

www.rocketqueensmetalfashion.blogspot.de

Headline: Gekauftes Mineralwasser ist reine Geldverschwendung


1960 wurde Hannes Jaenicke in Frankfurt am Main geboren, seine Kindheit verbrachte er jedoch weitesgehend in den USA. Er ist Schauspieler sowie Autor und produziert ebenso eigene Dokumentarfilme- sein 1. Buch, erschienen in 2010, heißt "Wut Allein Reicht Nicht" - in diesem berichtet er darüber wie man die Welt am besten vor sich selbst schützt.

In seinem neuesten Buch widmet er sich einem heiklen Thema, was nicht zur Freude aller ausfällt... jedenfalls nicht den einzelnen Sparten, die Herr Jaenicke hier beleuchtet. Es zieht sich eine Art Konsumentennavi durch sein Buch - es gibt Aufschluss über Irrungen und Wirrungen im Konsumdschungel.

Der Inhalt umfasst Aufschluss über den Verpackungs- sowie Schönheitswahn und die zwielichtigen Geschäfte der Banken und. Der Autor hat auch hier und da Tipps und Anregungen zum Umdenken gelistet. Ebenso preist er auch zweimal seine eigene Homepage an.

Herr Jaenicke kommt zum Fazit, dass das beste Anti-Aging Produkt einfach die Sonnencreme ist - aber bitte günstig. Auch hier sind keine teuren Produkte von Nöten wie man sie uns gerne einmal anpreist. Des Weiteren sagt er, dass der Kauf von Mineralwasser reine Geldverschwendung ist und dass es das Wasser aus dem Hahn schon tut.

Jaenicke holt zum Rundumschlag aus - das Thema rund um den Wein wurde meines Erachtens ein bisschen zu ausführlich dargelegt. Zum Ende des Buches gibt es noch einen Dschungel Guide hierbei handelt es sich um eine Aufstellung um Produkte und Firmen die der Autor selbst nutzt.

Voransicht

  • Weitere Bücher des Autors

  • Empfehlungen zum Buch