Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Prost, Baby!

Katie Kirby

(11)
(4)
(1)
(0)
(0)
€ 8,99 [D] inkl. MwSt. | € 8,99 [A] | CHF 13,00* (* empf. VK-Preis)

Ich habe dieses Wochenende viel gelacht. Trotz des Mamawahnsinns, der am Wochenende immer in konzentrierter Form zutage tritt, weil man die Kinder gefühlte 24 Stunden lang bespaßen muss, weil es laut und chaotisch ist, weil ständig irgendwer was von dir will. Warum ich mich trotzdem so amüsiert habe? Ich habe Katie Kirbys „Prost, Baby!“ gelesen. Katie schreibt ungemein sarkastisch und mit einem sehr ehrlichen Blick über die Tücken des Elternseins. Da sie, wie ich, zwei Söhne hat, war das Identifikationspotential gleich gegeben. „Prost, Baby! – Das Buch, das alle Helikoptereltern hassen werden“ enttarnt die Autorin zwar an der ein oder anderen Stelle auch als zumindest helikopteraffin, aber über weite Teile denkt man sich nur: „Wie herzerfrischend, dass es mal jemand laut ausspricht!“ Ungeschönt erzählt sie vom „Klorollenstadium“ ihrer Schwangerschaft, über Kinderhäufchen auf dem Teppich, die belohnt werden wollen, weil das Häufchen, ganz gemäß Anweisung, ja nicht in die Hose gegangen ist. Sie berichtet von dem allabendlichen Bedürfnis nach Gin, der Wirksamkeit von Erziehung mittels Keksbestechung und von dem Trauma, das jede Mama erfährt, wenn sie zum ersten Mal bis über beide Ohren verkatert versucht, sich mit der „Totstellen“-Technik aus der Affäre zu ziehen. Ihre Ausführungen schmückt die Autorin mit simplen Strichmännchencartoons, die für sich alleine genommen schon so witzig sind, dass ich sie am liebsten ausschneiden und in einem großen Rahmen an die Wand hängen würde, nur um mich stets daran zu erinnern, dass es nicht nur mir so geht. An keiner Stelle dieses Buches entsteht der Eindruck, dass man es hier mit einer verbitterten Mutter zu tun hat, die ihre Kinder nicht aufrichtig liebt. Im Gegenteil. Jede Mama dieser Welt kann die Freude über Kinder, die schlafen, nachvollziehen und zumindest die meisten Frauen (behaupte ich mal) haben in der Süßigkeitenlotterie schon einmal den Kürzeren gezogen und sich gefragt, ob sie jetzt ein schlechtes Gewissen haben müssen, weil die Kinder zum Frühstück ausschließlich Zucker konsumiert haben. Was das Buch schafft und wofür ich der Autorin von Herzen dankbar bin: es erinnert uns daran, das Thema Kinder und Erziehung nicht so bitterernst anzugehen. Diesen ewigen Perfektionismus auch mal abzulegen, ohne gleich Schuldgefühle zu haben. Sich daran zu erinnern, dass wir auch alle mit der extra Portion Milch groß geworden sind und das auch ganz ohne Zahnzusatzversicherung. Das Leben soll kein Regelwerk sein oder um es mit den Worten eines meiner Lieblingssänger zu sagen: „Immer muss ich alles sollen, jetzt lasst mich doch auch endlich mal etwas wollen!“ (Gisbert zu Knyphausen). Ja Kind, du hast recht. Also komm, schau dir deine Lieblingssendung im Fernsehen an, mit Chips auf dem Sofa. Genieß es, Kind zu sein. Ich genieße es, dir dabei zuzusehen.

Lesen Sie weiter

Prost Baby

Von: Lovin Books

13.02.2018

Prost, Baby! Ja, manchmal braucht eine Mama es sich mit anderen Müttern „auszukotzen“. Aber weil es doch sehr viele „Sonnenschein-Mamas“ gibt, findet man solchen Austausch nicht überall. Ich hatte also große Hoffnung, dass ich in diesem Buch eine Mama finden würde, die auch nicht alles toll findet, was ihr Nachwuchs so den ganzen Tag macht. Und ich wurde auch tatsächlich nicht enttäuscht. Von der Schwangerschaft, über die Geburt bis hin zu den ersten Kindergartentagen beschreibt Katie Kirby mit jeder Menge Selbstironie und Humor ihre Gefühle und ihren Alltag mit ihren zwei Jungs. Unterstrichen wird das ganze noch mit witzigen Strichmännchen-Zeichnungen. Diese runden den ganzen Humor von Katie noch perfekt ab. Wenn ihr einen Ratgeber sucht seid ihr bei diesem Buch falsch. Wenn ihr aber eine Mama sucht, die in das gleiche Horn bläst wie ihr und trotz der großen Liebe zum Nachwuchs eben nicht alles toll findet, dann seid ihr mit „Prost, Baby!“ bestens bedient. Ihr werdet keine Tipps und keine Ratschläge finden, wie man was besser machen kann. Aber ihr findet jemanden, dem es genauso geht wie euch. Der auch ab und an mal eine Mädelsrunde mit etwas Alkohol braucht. Ich habe oft lachen müssen während dem Lesen, weil man so viele Situationen wieder erkennt. Ich fand die „Erbsen-Mafia“ aus dem Kindergarten auch echt witzig dargestellt. Zum Ende hin wurde es für mich dann nicht mehr ganz so unterhaltsam. Aber aus dem einfach Grund, weil meine Tochter noch nicht so alt ist und ich diese Situationen so natürlich noch nicht kenne. Zwischendurch habe ich eher Angst bekommen, was mich da noch alles erwartet. Aber auch diese Situationen werde ich mit Humor nehmen und bestimmt wieder zu „Prost, Baby“ greifen, um Beistand zu haben. Witzig, und so wahr. Wer hier einen Ratgeber erwartet sollte das Buch schnell wieder weglegen. Helikoptereltern werde die Krise bekommen bei dem Buch. Aber alle Mama’s die sich auch ab und an einfach mal auskotzen müssen, sollten zu dem Buch greifen und einfach herzhaft lachen! 5 von 5 Punkten

Lesen Sie weiter

Witzig

Von: diebecca

25.01.2018

Dieses Buch ist für alle Eltern, denen es vor Kinderpartys graut und abends eine Tiefkühlpizza statt einer Portion Brokkoli auf den Tisch stellen. Es geht nicht darum, wie sie ihr Kind am schnellsten in den Schlaf wiegen oder mit Wutanfällen umgehen. Stattdessen werden sie hinreißend komische Geschichten und Zeichnungen finden, die eines deutlich machen: Humor hilft. Ein Glas Wein auch. Prost, Baby. Titel und Cover sind einfach, aber witzig. Beides passt zusammen. Der Schreibstil ist flüssig, man wird direkt angesprochen. Und man fühlt sich auch direkt angesprochen als Mutter. Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben, man muss oft schmunzeln und manchmal auch richtig lachen. Die Illustrationen sind passend zum Text, die sind auch einfach, aber witzig. Man findet sich oft wieder, viele Situationen kommen einem bekannt vor. Und man fühlt sich verstanden und nicht mehr so allein. Die Meinung der Gesellschaft wird beschrieben. Was die Leuten reden. Das Buch ist wirklich unterhaltsam, Katie erzählt ihre Erfahrungen mit ihren Kindern.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.