Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Lockwood & Co. - Die Seufzende Wendeltreppe - Der Roman zur Serie

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Spannend und mal was anderes

Von: Lena Byl
01.03.2015

Erster Eindruck: Ich liebe das Cover ^^ Es hat sowas geheimnisvolles. Und drunter steckt ein wirklich wunderschöner Einband: Schwarz mit goldenen Buchstaben ;) Inhalt: Großbritannien wird seit einigen Jahrzehnten vom Problem heimgesucht. Und zwar nicht von irgendeinem Problem sondern von einem Geisterproblem. Und diese Geister können töten. Lucy wird mitten in dieses Problem hereingeboren. Noch dazu gehört sie zu den „Sensiblen“, sie ist besonders begabt darin Geister zu hören und kann sie somit auch bekämpfen. Nachdem einer ihrer Einsätze in einem riesigen Debakel endet macht sie sich auf die Suche nach einer neuen Anstellung. Die findet sie bei Lockwood & Co. Chaos ist wohl die beste Beschreibung für das was dann passiert. Es involviert abgebrannte Häuser, rachsüchtige Geister und jede Menge Ärger mit der Polizei. Meine Meinung: Wunderbar, einfach nur wunderbar. Kein literarisches Meisterwerk, aber eine wirklich interessant erzählte Geschichte. Spannend ist sie auch noch. Und lustig. Lockwood ist eine etwas eigenartige Figur. Er wirkt älter als er es wirklich ist. Manchmal. Manchmal ist er aber auch einfach nur unglaublich naiv und kindlich. Lucy schwankt auch irgendwie zwischen einem vollkommen rationalen Verstandsmenschen und vollkommen irrationalen Handlungsweisen. Aber irgendwie ist keiner der Charaktere in diesem Buch schnell und einfach zu beschreiben. Selbst die Zuordnung zu Gut und Böse fällt einem schwer. Noch nicht einmal die Geister sind wirklich böse. Sie haben auch Gründe, warum sie sich an den Menschen rächen wollen. Toll finde ich, dass es kein typisches Kinderbuch ist. Hier ist nicht alles Friede, Freude Eierkuchen. Die Kinder müssen arbeiten. Erwachsene können die Geister nämlich nicht sehen. Größere Bedenken Kinder die Geister vertreiben zu lassen hat aber auch keiner. Auch wenn regelmäßig Kinder dabei umkommen. Ehrlich gesagt: Ich finde das schon harten Tobak. Aber andererseits habe ich solche Bücher früher einfach nur geliebt. Vielleicht bin ich aber auch nicht repräsentativ, schließlich habe ich schon in der Grundschule Bücher für Erwachsene gelesen ;) Interessant übrigens: In Deutschland wird das Buch ab 12 empfohlen. Die englische Wikipedia spricht von einem "young adult thriller", einen Thriller für junge Erwachsene. Passt meiner Meinung nach eher als Zielgruppe. Fazit: Für 5 Sterne reicht es nicht ganz. Ich war zwar begeistert von diesem Buch aber auch wieder nicht so sehr. Dazu kommt, dass es der erste Band eine Serie ist. Auch wenn ich mich freue, dass es noch Möglichkeit gibt die Ursache des Problems genauer zu betrachten und die Figuren weiter auszubauen, bin ich doch kein großer Fan von Serien.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.