Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Stadt in Angst

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Der Ripper in New York

Von: Frau Goethe
14.06.2015

John Matthews versetzt seine Leser in ein dunkles, von Nebel und Schatten durchzogene New York. Die Hafenanlage am East River bietet sich förmlich an, um Leichen unauffällig verschwinden zu lassen. Zwischen den Zeilen hört man die Geräusche und kann die Feuchtigkeit fast spüren. Ein genialer Profiler gemeinsam mit einem gerissenen Polizisten, der alles schon mal gesehen hat, tragen die Fakten zusammen, die möglichst schnell zum Täter führen sollen. Der berüchtigte Mörder spielt allerdings ein Spiel. Er hinterlässt Hinweise zu seiner Ergreifung und ist verärgert, dass diese nicht gedeutet werden. So ist er der Polizei immer eine Nasenlänge voraus und dem Leser obliegt es, mitzurätseln. Dieses Miträtseln ist allerdings auch die Schwäche des historischen Kriminalromans. Der Auftakt der Serie um Jameson und Argenti, der mit „Duell der Mörder“ fortgesetzt wird, kommt mit seinen Fakten etwas schleppend in die Gänge. Anfangs überwiegt eindeutig der Gruselfaktor, wenn wieder eine zugerichtete Leiche entdeckt wird. Da obendrein noch die seinerzeit herrschenden Machtverhältnisse im Revier beachtet werden müssen, kommen sehr viele Verdächtige in Frage. Die Charaktere sind ausreichend bildhaft angelegt, um eine Vorstellung von den beiden unterschiedlichen Herren zu bekommen. Sie bieten noch Potential für weitere Bände, was bei einer Serie auch so gewollt ist. Von daher ist dieser erste Band ein spannender Lesetipp für alle, die den Ermittlern bei der Klärung ihrer Fälle im 19. Jahrhundert über die Schulter schauen wollen. Hier muss noch hinter den flüchtenden Verdächtigen hergelaufen werden und es werden Nachrichten auf Papier weitergegeben. Der Autor hat eine der unzähligen Theorien um den Ripper aufgegriffen und daraus eine plausible Kriminalgeschichte gemacht. Ich verrate wohl nicht zuviel, dass der Ripper wieder nicht geschnappt werden konnte und freue mich so auf die Fortsetzung.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.