Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
1984

1984 von George Orwell

Von: _mylovelybooks
28.12.2022

1984 - Von George Orwell Werbung | Rezensionsexemplar Darum geht es: London, 1984: Winston Smith, Geschichtsfälscher im Staatsdienst, verliebt sich in die schöne und geheimnisvolle Julia. Gemeinsam beginnen sie, die totalitäre Welt infrage zu stellen, als Teil derer sie bisher funktioniert haben. Meine Meinung: Mein erstes Buch von George Orwell war Farm der Tiere, von dem ich wirklich total begeistert war, da es sich leicht lesen ließ und einen so wichtigen Hintergrund hat. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass es mir bei 1984 genauso ergehen wird - leider war das aber nicht der Fall. Der wichtige Hintergrund ist zweifelsohne vorhanden, schließlich ist das Buch auch nicht umsonst ein absoluter Klassiker. Aber hier hatte ich zeitweise doch meine Schwierigkeiten im Lesefluss, da es doch um einiges komplizierter geschrieben ist, als ich es erwartet hatte. An manchen Stellen musste ich mich auch echt dazu aufraffen, das Buch nicht beiseite zu legen und die nächsten Seiten weiter zu lesen. Abgesehen davon bin ich aber trotzdem von der Gesamtgeschichte begeistert, gleichzeitig aber auch ein bisschen, ja wie soll man es nennen, eingeschüchtert? Es gibt doch einige Parallelen zur heutigen Zeit, auch wenn diese in dem Buch natürlich auf eine sehr extreme Weise dargestellt werden. Grade dieses Extreme ist es aber, was einen dann trotz des etwas komplizierteren Schreibstils an das Buch fesselt! Alles in allem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, aufgrund des etwas holprigen Leseflusses gebe ich dem Buch 4 Sterne. Trotz des Abzugs bin ich der Meinung, dass es sich bei 1984 um ein Buch handelt, das jeder einmal gelesen haben sollte.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.