Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Mein Sommer nebenan

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Besser gehts nicht!

Von: Sunangel
03.10.2014

Samantha ist eine junge Frau, die jeder zur Tochter haben möchte. Sie ist zwar erst 17 Jahre alt, doch sie verhält sich vernünftiger als manch Erwachsener. Sie weiß worauf es im Leben ankommt und lässt sich von Vorurteilen nicht blenden, sondern versucht selber heraus zu finden warum sich eine Person so verhält. Sie kann auch ihrer Mutter noch einiges vormachen. Samantha macht sich über Dinge Gedanken über die sich ein anderer Teenager gar keine machen würde und ist manchmal etwas zu ernst. Ich konnte mich super in Samantha hineinversetzen und in ihrem Leben voll und ganz abtauchen. Jase passt perfekt zu Samantha. Leider haben viele Menschen in seiner Umgebung Vorurteile gegen seine Familie, weil sie so viele Kinder haben. Jase setzt sich für seine Familie ein und geht liebevoll mit seinen jüngeren Geschwistern um, die immer wieder seine Hilfe und seinen Rat suchen. Er kommt sehr ruhig und bedacht rüber und fährt niemals aus der Haut, sondern versucht jedes Problem vernünftig zu lösen. Für Jase ist Samantha der Rettungsanker bei dem er abschalten und einfach nur ein Teenager sein kann, der seine erste Liebe genießt. Jase ist mir wie Samantha vom ersten Augenblick ans Herz gewachsen und ich bin selber mit Jase wütend, traurig oder nachdenklich geworden. Es gibt noch viele weitere Protagonisten. Samanthas Mutter war sehr unsympathisch, weil sie ihren Weg gehen wollte ohne Rücksicht auf Verluste. Die Familie von Jase mochte ich sehr gerne, denn jeder hat eine andere Persönlichkeit und ist was besonderes. Da wird der Zusammenhalt noch groß geschrieben, obwohl wirklich alle sehr unterschiedlich sind. Was mir sehr leid getan hat, war die Sache mit Samanthas bester Freundin Nan. Dazu möchte ich aber nichts verraten, denn es ist ein Teil der Geschichte. Trotz der vielen Charaktere, war es überhaupt nicht verwirrend oder anstrengend. Die Autorin hat das wirklich toll ausgearbeitet und Gedanken gemacht, wie man das am besten lösen kann. Die Umgebungsbeschreibungen fließen einfach in die Geschichte mit ein und laden zum Träumen ein. Ich hatte das Gefühl, das ich selber gerade an dieser Stelle bin. Mein Sommer nebenan ist ein Buch in dem man tief versinkt und es erst wieder weglegen möchte, wenn die letzte Seite gelesen wurde. Es ist zwar ein Jugendroman, aber als Leser merkt man das gar nicht. Die Hauptprotagonisten sind zwar noch sehr jung aber das kommt gar nicht so zum Vorschein, weil sie einfach Probleme haben, die ein Erwachsener auch nicht besser lösen könnte. Fazit: Durch faszinierende Protagonisten und einen wundervollen Schreibstil wirkt die Geschichte sehr authentisch. Der Leser taucht vollkommen ab, da es richtig Spaß macht dieses Buch zu lesen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.