Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab

Spannend, aber nicht mein Lieblingsband der Reihe

Von: Elli
29.11.2017

Was habe ich mich gefreut, endlich wieder mit Lockwood und seinen Kollegen durch gruselige Häuser mit gefährlichen Geistern zu wandern. Da ich den vorherigen Teil der Reihe vor einem Jahr gelesen habe war ich sehr froh, dass die Charaktere, die Umgebung und der aktuelle Plot zu Anfang nochmal aufgefrischt werden. Ich habe mich sehr schnell wieder zu Hause gefühlt. Ich habe erwartet, dass es nach dieser anfänglichen Szene direkt zum eigentlichen Problem und somit der lang ersehnten Auflösung geht – allerdings wurde ich da enttäuscht. Während ich als Leser schon total in Epischer-Endkampf-Stimmung war, vertreibt sich die Agentur erst mal die Zeit mit dem üblichen Tee-und-Kuchen in der gemütlichen Küche der Portland Row und einem alltäglichen Auftrag, der zur Auflösung der Fragen nicht wirklich beiträgt. Klar, der Einsatz ist, wie alle anderen Einsätze auch, spannend zu lesen, doch beim Lesen saß ich ein wenig auf heißen Kohlen. Als die Hauptstory dann endlich weiter ging war ich ein wenig ernüchtert, denn so episch wie ich mir das gewünscht habe war es leider nicht. Die Truppe begibt sich zwar wieder, wie könnte es auch anders sein, in gefährliche Situationen aus denen es manchmal keinen Ausweg zu geben scheint, doch irgendwie kam die Stimmung bei mir nicht an und viele Situationen wirkten irgendwie sehr gekünstelt. Charaktere finden ohne großes Erwähnen den Tod, andere Charaktere scheinen eine ziemlich schnelle Wundheilung zu haben – die Geisterjäger machen einfach weiter, wie gehabt. Die aufgebrachten Kapitel am Anfang des Buches hätte man meiner Meinung nach zum Ende eher nutzen können, um mehr auf die Auflösung einzugehen. Versteht mich nicht falsch, ich hatte viel Spaß mich noch ein letztes Mal mit Lockwood & Co. in ein Abenteuer zu stürzen, doch der letzte Teil ist nicht mein Lieblingsbuch aus der Reihe. Ich habe nicht viel Neues erfahren was ich aus dem vorherigen Teil nicht schon wusste. Lockwood & Co. hat mit Das Grauenvolle Grab ein Ende gefunden, welches zwar spannend zu lesen, allerdings weniger aufreibend war als ich es mir gewünscht habe. Dennoch lohnt es sich auf jeden Fall, die Reihe zu lesen denn Jonathan Stroud ist ein fantastischer Autor und hat einen spannenden Plot mit wunderbaren Charakteren aufs Papier gebracht.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.