Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Knolles tolles Hamster-Training - Kein Gehampel an der Ampel! – Alles über Sicherheit im Straßenverkehr

Linda Sturm

Die Hamster-Training-Reihe (2)

(3)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Knolles tolles Hamster – Training. Kein Gehampel an der Ampel“ von Linda Sturm und Christine Kugler ist das niedlichste Bilderbuch zum Thema Verkehrserziehung, das ich je gesehen habe. Dort lernen Kinder ab ca. 2 Jahren alles, was sie in dem Alter über Sicherheit im Straßenverkehr wissen müssen. Das Ganze ist ganz entzückend illustriert! Und auch die vielen stabilen Klappen können die Kleinen sicherlich begeistern. Nur noch eine Woche, dann hat Hamster Knolle Geburtstag! Er wünscht sich auf jeden Fall ein Fahrrad! Seine Freundin Milli Rennmaus findet den Wunsch super und bietet ihm an, schon einmal mit ihm ein wenig Verkehrstraining zu machen. Sie kennt sich in dem Gebiet richtig gut aus, aber auch der kleine Hamster weiß schon einiges. So hat er schon extra helle Kleidung mit Reflektoren im Schrank, damit man ihn auf dem Rad gut sehen kann. Da Knolle eh noch los muss, um Geburtstagseinladungen zu verteilen, starten sie nun gleich mit dem Training. Bei der großen Straße weiß er schon genau, dass man nur an der Ampel hinüber gehen darf – und auch nur, wenn diese Grün anzeigt. An der Spielstraße geht es etwas ruhiger zu, weil die Autos nur langsam fahren dürfen. Aber auch hier muss man die Augen offen halten und darf nicht einfach so einem Ball hinterher auf die Straße rennen. Ihr Weg führt sei weiter bis zu einer Stelle, an der es weit und breit keine Ampel an der Straße gibt. Die Maus erklärt Knolle aber, wofür die Streifen nützlich sind, die mitten auf die Straße gemalt wurden. Eine letzte Einladung müssen sie noch verteilen. Da das Tier etwas weiter entfernt wohnt, steigen sie in den nächsten Bus - natürlich ganz in Ruhe und ohne Schieben und Drängeln. Als dann endlich Knolles Geburtstag gekommen ist, haben alle Tiere ihre liebsten Fahrzeuge mitgebracht: Laufrad, Tretauto und Skateboard. Alle tragen dabei natürlich einen Helm und auch Knolle bekommt zu seinem Geschenk einen Schutz für den Kopf dazu. Die lehrreiche Geschichte ist eng an den Alltag der Kinder angelehnt. Situationen, die sie sicherlich schon einmal erlebt haben oder bald noch erleben, werden kindgerecht erklärt. Schön sind dabei auch die gereimten Merksprüche zu wichtigen Verkehrsregeln. Es gibt auf jeder Doppelseite viele niedliche und wirklich liebenswerte Details zu entdecken.

Lesen Sie weiter

Knolles tolles Hamster-Training ist eine neue Kinderbuchreihe, in der bisher zwei Bücher erschienen sind, zum einen ein Buch über Sicherheit im Straßenverkehr und eins über Gesundheit. In kein Gehampel an der Ampel geht es darum, dass sich Knolle ein Fahrrad zum Geburtstag wünscht und sein Freund, die Maus Milli, ihn einige Verkehrsregeln beibringt. Auf jeder Doppelseite wird ein Thema kurz erläutert. Gleich auf der ersten Doppelseite geht es darum, dass man immer helle und auffällige Kleidung im Straßenverkehr tragen sollte, damit man gesehen wird. Es geht um Ampeln, Spielstraßen und vieles mehr. Die Bilder sind kindgerecht gestaltet und die Texte auch - die Erklärungen sind kurz gehalten, sodass auch schon die jüngsten die Texte verstehen können - das Buch hat eine Altersempfehlung ab 2,5 Jahre. Was ich so ganz passend finde. Die Seiten des Buches sind dicke Pappseiten, sodass diese auch gut umgeblättert werden können. Die Klappen gingen anfangs etwas schwer, aber das ist ja bei vielen Büchern mit Klappen so. Was mir auch gefallen hat, ist dass der Hamster auf dem Cover auch etwas hervorgehoben ist, sodass man den Hamster auch ertasten kann. Das Buch ist klasse, um den Kleinsten schon etwas zum Thema Verkehrserziehung bei zu bringen. Das Buch eignet sich für den privaten Bereich, aber auch gut für Angebote in der Krippe/Tagespflege oder bei jüngeren Kindern in der Kita.

Lesen Sie weiter

Knolles tolles Hamster- Training: Kein Gehampel an der Ampel, @penguinrandomhouse Dieses Bilderbuch überzeugt mit flotten Sprüchen und unterhaltsamen Reimen zum Thema Verkehrserziehung. Hamster Knolle führt den Leser durch das Buch und erklärt, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält, ganz egal ob auf dem Zebrastreifen, an der Ampel, auf der Spielstraße oder im Bus. Die Illustrationen sind sehr süß und liebevoll. Viele Klappen regen zum Schauen und Entdecken ein. Das Buch vermittelt bereits jungen Kindern erstes Wissen über das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Wobei die Bilder auch als Erzählanlass und für Gespräche mit älteren Kindern dienen können.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.