Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Flitz und Fluse - Gespenster-Training leicht gemacht

Annette Moser

(6)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Süße kleine Gespenster-Geschichte

Von: wonderland09

27.12.2023

Gestaltung: ------------------ Das Buch ist ansprechend gestaltet: durchgehend mit großen, farbigen Illustrationen. Die Gespenster sind kein bisschen gruselig, sondern im Gegenteil: sehr putzig! Das macht groß und klein Spaß! Inhalt: ------------------ Familie Grausewitz, bestehend aus Papa Grausewitz, Mama Grausewitz und den Geschwistern Flitz und Fluse ziehen von der Stadt in ein verlassenes Försterhaus im Wald. Denn Mama Grausewitz ist schwanger und da brauchen sie Platz und Ruhe. Das modrige alte Häuschen ist genau der richtige Platz für sie. Doch kaum angekommen im neuen Heim, kündigt sich Besuch an: Tante Twister. Sie ist die Schwester von Mama und leitet eine Schule für Altspukerei. Sie kommt vorbei, um die Spukeigenschaften von Flitz und Fluse zu prüfen. Doch obwohl Mama auch eine echte "Mac oh Schreck" ist, mag sie das Spuken gar nicht und hat es den beiden auch nicht beigebracht. Als dann die Tante auch noch früher als angekündigt vor der Tür steht, ist erst mal guter Rat teuer. Doch Flitz und Fluse haben plötzlich einen genialen Einfall. Mein Eindruck: ------------------ Die Geschichte ist sprachlich sehr einfach erzählt und eignet sich daher gut für die Zielgruppe (Kinder ab 4 Jahren) zum Vorlesen oder für Erstleser zum selber lesen. Sie bietet dabei viele witzige Momente und alleine die kleinen Sprachspiele und bspw. dass bei Gespenstern z. B. Dreck und Unordnung sein müssen, haben uns oft zum Schmunzeln gebracht. Mit den 64 Seiten ist die Geschichte kurz und eignet sich daher gut, um sie zwischendurch mal (vorzu)lesen. Das Ende war rund und wir hätten gute Lust, noch mehr Abenteuer mit Familie Grausewitz zu erleben. Fazit: ------------------ Kurzweilige und lustige Gespenstergeschichte für kleinere Kinder, an der auch ältere Kinder und Erwachsene noch ihre Freude haben.

Lesen Sie weiter

Gespensterfamilie Grausewitz erwartet Nachwuchs und die Kinder Flitz und Fluse bekommen ein Geschwisterchen! Damit ist das alte Zuhause der Gespensterfamilie - der leere Zeitungskiosk in der Stadt - zu klein. Das alte Försterhaus im Wald ist als neues Domizil perfekt: „Morsch und knarzig. Sogar der Holzwurm ist drin!“ Die kleinen Zuhörer erfahren, wie sich die Gespenster einleben und welches Chaos sie dazu benötigen. Die ganze Familie ist in heller Aufregung, als sich Tante Twister aus England ankündigt. Sie ist ihreszeichens Leiterin einer Schule für Gespenster und Expertin für altertümliches Spuken… Sie möchte Flitz und Fluse prüfen. Ob das einberufene Training bei Onkel Polter - der im Turm einer Hüpfburg wohnt - hilft? Und welche Roller spielt der Staubsauger auf dem Dachboden? Der Wortwitz des Buches ist klasse und lässt die großen Vorleser schmunzeln. „Machen wir Feiermorgen […] außerdem ist morgen ja auch noch eine Nacht.“ Die Illustrationen überzeugen auf ganzer Linie - sie sind zuckersüß und in tollen sowie in sich stimmigen Farben gehalten. Eine wunderbare Vorlesegeschichte - nicht nur zu Halloween - bei der man sich lachend ein wenig gruseln kann!

Lesen Sie weiter

Was für ein charmantes Kinderbuch für die Herbst- und Halloweenzeit! Flitz und Fluse beflügeln die kindliche Vorstellungskraft und vermitteln gleichzeitig eine Reihe wertvoller Lektionen. In der Geschichte geht es um die beiden Gespensterkinder Flitz und Fluse, die mit ihrer Familie in ein altes Försterhaus ziehen. Als die strenge Tante Twister aus England zu Besuch kommt und von den Geschwistern erwartet, gruselige Gespenster zu sein, beginnt ein sehr humorvolles Abenteuer voll spukiger Wortspiele und jeder Menge Grausewitz. Die Autorin schafft es, die Leser:innen mit einer fesselnden Erzählweise und einer lebendigen, humorvollen Sprache zu verzaubern. Die Interaktionen innerhalb der Familie Grausewitz sorgen für eine Menge Unterhaltung und herzerwärmende Momente. Die Handlung ist für Kinder leicht verständlich und betont den familiären Zusammenhalt, was beim Lesen ein wohliges Gefühl vermittelt. Die Illustrationen im Buch sind ein weiterer Höhepunkt. Sie erfassen perfekt die nächtliche Landschaft und locken mit versteckten Details zum Angucken und Suchen. Und ja, die Passagen, in denen auf das Aussehen und den Körperbau der Charaktere Bezug genommen wird, fanden wir stellenweise auch etwas zu stereotype. Solche Darstellungen können problematisch sein, insbesondere in Kinderbüchern, da sie Vorurteile und ungesunde Einstellungen fördern können. Es ist wichtig, dass Kinderbücher eine breite Vielfalt von Charakteren und Perspektiven präsentieren, die die Vielfalt der realen Welt widerspiegeln, ohne das Selbstwertgefühl und das Körperbild junger Leser:innen zu beeinflussen. Absolut herrlich ist jedoch die gespenstische ‘Lebensweise’, die in völliger Umkehr zum Alltag von Menschenkindern steht, dann aber doch wieder erstaunliche Parallelen aufweist. Über den Verdruss von Flitz und Fluse, wenn sie Unordnung schaffen sollen, haben wir sehr gelacht. Insgesamt ist “Flitz und Fluse: Gespenster-Training leicht gemacht” jedoch ein erfrischendes Kinderbuch mit einer witzigen Handlung und wunderschönen Illustrationen. Es bietet sowohl jungen Lesenden als auch den Vorlesenden eine unterhaltsame Leseerfahrung. Ein schaurig geheultes Dankeschön schicken wir an den Penguin Verlag für das Rezensionsexemplar!

Lesen Sie weiter

Tolles Buch über Gespenster mit viel Witz

Von: eine.kissenschlacht

28.10.2023

Wie der Klappentext bereits verrät, geht es um die beiden kleinen Gespenster Flitz und Fluse, die beunruhigt sind, weil Tante Twister zu Besuch kommen möchte um ihnen die Spukerei zu lehren. Bestehen sie die Prüfung ihrer Tante nicht, möchte diese die zwei kleinen Gespenster den Sommer über mitnehmen, um richtige Gespenster aus ihnen zu machen. Kann das Ungeheuer, das die beiden auf dem Dachboden ihres neuen Zuhauses finden, ihnen dabei helfen, ihre Tante zu vertreiben? . Diese Buch besticht bereits durch das süße Cover. Die tollen Illustrationen ziehen sich durch das gesamte Buch und machen die Geschichte wunderbar lebendig. Die Geschichte selbst ist unfassbar lustig und mit viel Witz geschrieben und bereits für jüngere Kinder toll geeignet, weil sie keineswegs gruselig ist. Im Gegenteil. Die Familie der beiden kleinen Gespenster zieht toll an einem Strang um die fiese Tante zu vertreiben, so dass die beiden kleinen Gespenster die Spukerei nicht lernen müssen, die sie nicht mögen und Papa, den die fiese Tante als zu dick empfindet, auch wieder seine Ruhe hat. Auch wenn Tante Twister wirklich fies ist, ist die Stimmung der Geschichte durch den vielen Witz eine absolut tolle. Auch der Zusammenhalt der Geschwister ist einfach toll und dass die Geschichte mit der Ankunft eines Gespenster-Babys abgeschlossen wird, hat unseren Kids richtig gut gefallen. . Ich kann dieses Buch all denjenigen empfehlen, die eine Gespenster-Geschichte (für Halloween) suchen, die nicht gruselig ist und dafür sehr viel Witz bietet.

Lesen Sie weiter

Gespenstergeschwister lernen Spuken

Von: frau.sommers.bilderbuchliebe

18.10.2023

👻👻 Flitz und Fluse sind zwei Gespenster mit einer strengen Tante, die ihnen das Gruseln lehren will. Doch am Ende erschrecken sie die Tante und können zufrieden in ihrem neuen Jagdhaus wohnen. 👻👻 Flitz und Fluse ziehen mit ihren Eltern in ein neues Haus, da Mama Gespenst ein Baby erwartet. Doch machen die beiden Geschwister eine grausige Entdeckung. In ihrem neuen Haus lebt ein Staubsauger. Nicht nur das, auch Tante Twister hat ihren Besuch angekündigt. Mit viel Mut und Ideenreichtum finden die Beiden eine Lösung für ihr Problem. Die Geschichte mit einer bösen Tante, die zu Besuch erscheint, wirkt sehr bekannt. Einige Geschichten und Märchen bedienen sich dieses Klischees, der unerwünschten Tante. Die böse Tante ist auch kein Freund des Vaters und bezeichnet diesen als Waschlappen. Die Wortwahl finde ich etwas unpassend in einem Kinderbuch. Hier hätte eine andere Wortwahl der Geschichte gut getan. Jedoch, beschreibt diese Wortwahl, die Beziehung zur Tante ganz gut. Die Geschwisterkinder halten zusammen und sind die Helden der Geschichte. Dies wiederum gefällt mir sehr gut. Denn hier wird der Mut der Kinder und der Sieg über die Tante in den Vordergrund gestellt. Somit ist das Buch nicht nur eine witzige Gespenstergeschichte zur Halloweenzeit sondern eine witzige Geschwistergeschichte und eine über Mut und Zusammenhalt innerhalb der Kernfamilie.

Lesen Sie weiter

: Die Geschichte dreht sich um die beiden Hauptfiguren, Flitz und Fluse, zwei liebenswerte Gespenster, die noch viel lernen müssen, um richtige Gespenster zu werden, wie ihre Gespenstertante Twister so meint. Die Autorin Annette Moser verwebt hier wirklich sehr geschickt die Themen Freundschaft, Selbstvertrauen und das Überwinden von Ängsten in die Handlung mit ein. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet worden von der Autorin und absolut liebenswert. Ich mochte die beiden Gespensterkinder schnell sehr gut leiden. Flitz und Fluse sind nicht nur Gespenster, sondern auch Geschwister die sich gegenseitig unterstützen und ermutigen. Ihre Abenteuer sind sehr spannend wie ich finde und auch lustig zugleich, sie halten die jungen Leser von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Die Illustrationen von Alex Peter sind ein wunderschön, denn sie fangen die ganze "gruselige" Stimmung , die Schauplätze und die Persönlichkeit der Charaktere perfekt ein und verleihen der Geschichte einen zusätzlichen Charme. Der Text ist kindgerecht und auch leichtverständlich und fügt sich schön um die Bilder herum mit ein. Fazit: "Flitz und Fluse - Gespenster-Training leicht gemacht" von Annette Moser ist ein richtig bezauberndes Kinderbuch, das nicht nur die Herzen der jungen Leser, sondern auch die der Eltern im Sturm erobert. Dieses Buch entführt uns in eine Welt voller Abenteuer und Freundschaft, die einfach unwiderstehlich ist.

Lesen Sie weiter

Ich muss euch unbedingt von dem Abenteuer der Gespenster Flitz und Fluse erzählen! Flitz und Fluse sind in ein neues, verlassenes Haus tief im Wald gezogen. Die Gespensterfamilie Grausewitz erwartet Nachwuchs! Ihr Geschwisterchen "Bubu" wird bald das (Mond)licht der Welt erblicken. Gerade als sie sich so richtig eingelebt haben, kündigt sich Besuch an. Tante Twister, die total altmodisch ist, hat angekündigt, vorbeizukommen. Mit Onkel Polter im Schlepptau möchte sie der Familie einen Besuch abstatten. Tante Twister ist berühmt-berüchtigt für ihre strengen Prüfungen und möchte Flitz und Fluse in "Spukerei" auf die Probe stellen. Doch die beiden finden diesen typischen Gespensterkram nur langweilig. Wenn sie die Prüfung nicht bestehen, müssen sie den ganzen Sommer bei Tante Twister verbringen und zu "richtigen Gespenstern" werden. Das wollen die beiden Geschwister natürlich verhindern. Was die Gespensterfamilie und ihr furchteinflößender Besuch alles erlebt könnt ihr selbst nachlesen. Die Bilder, die die Geschichte begleiten, sind einfach fantastisch! Mit den Farben Orange, Lila und Schwarz/Weiß tauchen wir noch tiefer in die Gespensterwelt ein und können viele kleine Details entdecken. Es ist faszinierend, wie die Bilder den Text unterstreichen und uns noch mehr in den Bann ziehen. Ein spannendes, witziges und liebevoll gestaltetes Buch, bei dem Zusammenhalt großgeschrieben wird.

Lesen Sie weiter

Flitz und Fluse Grausewitz sind zwei kleine Gespenster, die mit ihren Eltern in ein neues (altes) Haus ziehen - Unordnung ist das halbe Leben und vor Staubsaugern haben alle Angst. Allerdings halten die Eltern Grausewitz nicht viel vom Spuken, da die Kinder von heute viel mutiger sind. Allerdings ist da die Familie Mac-Oh-Schreck und Tante Twister. Die lieben es zu erschrecken und Tante Twister will die Kinder prüfen. Also gehts zum Training - ein Onkel (er wohnt in einer Hüpfburg ^^) versucht sie vorzubereiten, aber so wirklich klappen will es nicht. Ob es den beiden gelingt die Prüfung zu bestehen? Das Buch ist wirklich witzig und spannend geschrieben - passend für das empfohlene Alter ab 4. Die Sätze sind kindgerecht formuliert und die Kapitel haben eine angenehme Länge zum Vorlesen. Noch mehr als der Text, begeistern (im wahrsten Sinne des Wortes) uns aber die Illustrationen. Die sind wirklich wunderschön, obwohl sie nur aus orange, lila und schwarz/weiß bestehen. Gerade dadurch kann man viel besser in die Gespensterwelt eintauchen. Die Bilder unterstreichen den Text und lassen den Leser viele Details entdecken (so hat das Baby zum Beispiel zwei unterschiedlich farbene Augen ^^). Meine Jungs fanden die Geschichte sehr schön - ein wenig gruselig und vor allem witzig. Der Zusammenhalt in der Familie ist toll und auch zwischen den Geschwistern - es macht Spaß sie auf ihrem Abenteuer zu begleiten und die verschiedenen Geister zu treffen, die so unterschiedlich sind, wie wir. Langeweile kommt keine auf. Von uns gibt es 5 von 5 ⭐ für die beiden Geister und eine klare (Vor-)Leseempfehlung - passend zur Jahreszeit, aber eigentlich das ganze Jahr über ^^

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.