VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE - BERTELSMANN
Menü
  • facebook
  • google+
  • whatsapp
  • twitter
  • add this

Rufus Beck

Rufus Beck, geboren 1957, war von 1989 bis 1994 am Bayerischen Staatsschauspiel München engagiert. Seit 1994 ist er freischaffend und arbeitete als Gast u.a. an den Münchner Kammerspielen, dem Bayerischen Staatsschauspiel und dem Berliner Ensemble. Sein Kinodebüt gab er 1991 in Sönke Wortmanns "Kleine Haie". Der überregionale Durchbruch gelang 1994 u.a. mit dem Film "Der bewegte Mann". In den letzten Jahren drehte Rufus Beck u.a. "Die Wilden Fussballkerle" und spielt seit 2001 im TV die Titelrolle in der Krimi-Reihe "Inspektor Rolle". Als Sprecher und Regisseur für Hörbuchproduktionen ist er vor allem als die Stimme von "Harry Potter" bekannt und populär geworden. Für die Interpretation dieses Kinderklassikers hat er nicht nur vier Goldene Schallplatten und vier Platin-Schallplatten bekommen, sondern wurde auch ausgezeichnet mit dem "Kinder und Jugendhörbuch 2000 des HR 2" und dem HÖRkulino 2008. Für die ELTERNEditition "Abenteuer Hören" hat er von Jules Verne "Reise zum Mittelpunkt der Erde" sowie "Robur der Sieger" gelesen.

alle Bücher anzeigen