cbj Jugendbücher
Vielfältig, emotional, ungewohnt und fantastisch: Wir ❤ Bücher!


Buchtipp im Oktober

Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln

Adriana Popescu

Freundschaft, Liebe und ganz viel Popescu-Feeling! ❤️

Mir gefiel unglaublich gut wie tiefgründig und bedeutsam die Geschichte mit Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung war. Auch Mobbing wurde thematisiert. Dies fand ich sehr eindringlich und emotional, denn ich musste mehr als einmal schwer schlucken aufgrund der authentischen Schilderung der Gefühle des Mobbingopfers. Erzählt wird die Geschichte aus drei Perspektiven: von Marie, Samuel und Theo. Der Wechsel zwischen diesen drei Figuren ist Adriana Popescu in meinen Augen mehr als gelungen, denn auch ohne die Namen des jeweiligen Erzählers am Kapitelanfang konnte man die Sichtweisen hervorragend auseinanderhalten. Jede Figur war so individuell in seinen/ihren Denkweisen, dass ich mich sehr gut zurechtgefunden habe. Die Handlung fand ich richtig gelungen, denn jede der drei Figuren trägt ein Päckchen mit sich herum, worauf man als Leser neugierig gemacht wird. Es gibt viele Andeutungen, die mich nachdenklich stimmten und die mich überlegen ließen, was die Figuren durchgemacht haben könnten. Vor allem auf Samuels Geheimnis war ich gespannt, da dies sehr mysteriös in die Handlung eingebaut wurde.
Fazit: unbedingt lesen und emotional gefangen nehmen lassen! ❤

skylineofbooks

Lesungen & Events

09. Nov. 2020

Livestream-Lesung

Lesungen
Reiner Engelmann
Der Fotograf von Auschwitz

19. Nov. 2020

Online-Event: Hugendubel Instagram LIVE Talk mit Adriana Popescu und Anne Freytag

19:00 Uhr | Lesungen
Adriana Popescu
Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln

cbj Jugendbuch auf