VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE - BERTELSMANN
Menü
  • facebook
  • google+
  • whatsapp
  • twitter
  • add this

Blixa Bargeld

Blixa Bargeld, 1959 in Berlin geboren, gründete 1980 die Gruppe 'Einstürzende Neubauten', als deren Kopf und Sänger. Von 1984 bis 2003 Gitarrist der Band 'Nick Cave and the Bad Seeds'. Zahlreiche Konzertreisen durch Europa, Nord- und Südamerika, Australien und Japan. Arbeiten als Komponist, Autor, Schauspieler, Sänger, Musiker, Performer und Dozent in beinahe allen Bereichen der Darstellenden Kunst.
Blixa Bargeld war zuletzt verstärkt im Theater tätig. So inszenierte er z. B. 2005 'Warten auf die Barbaren' von J. M. Coetzee bei den Salzburger Festspielen. Außerdem schrieb er in den letzten Jahren die Musik für Maria von Helands Film 'Recycled' und (zusammen mit den 'Einstürzenden Neubauten') für Hubertus von Siegerts Film 'Berlin Babylon'.
Mit den 'Einstürzenden Neubauten' feierte er im letzten Jahr das 25-jährige Bühnenjubiläum mit einer Tournee durch Deutschland und Europa und erprobt mit der Band auf www.neubauten.org neue künstlerische Produktions- und Vertriebsmöglichkeiten außerhalb der Strukturen der Musikindustrie.

Buchübersicht

Reinhold Batberger, Barbara Honigmann, Navid Kermani, Hermann Kretzschmar, Brigitte Kronauer, Sibylle Lewitscharoff, Terézia Mora, Doron Rabinovici, Klaus Reichert, Patrick Roth, Marlene Streeruwitz, Oliver Sturm, Lothar Trolle, Feridun Zaimoglu, Anne Weber, Robert Wilson, Werner Fritsch, Sasha Marianna Salzmann, Thomas Harlan, Michael Farin, Dietmar Dath, Arnold Stadler, Alessandro Bosetti

Die Bibel. Das Projekt

Hörbuch CD, Hörbuch Download